Jump to content

[FAQ] Generic Trigger Sportauspuff


Recommended Posts

Hallo,

da immer mehr eine Generic Trigger besitzen und es keinen upper Auspuff für die Trigger zu kaufen gibt, mache ich mal ein FAQ, wie man mit wenig Handgriffen den Gianelli Krümmer von einer Aprilia RX50 bis Bj.98 anpasst und den originalen Endschalldämpfer weiter benutzen kann.

Diesen Auspuff habe ich mir bei Gearparts24 bestellt:

Aprilia RX 50 bis Bj.98

Der Gianelli Krümmer hat eine Anschlussdicke von 28mm, d.h. ihr müsst euren originalen Zylinder auf 28mm aufdrehen oder einen 70cc Zylinder verbauen, der einen Anschluss von 28mm hat.

Am Verbindungsrohr vom Gianelli Krümmer, der an den Endschalldämpfer geht, müsst ihr das Verbindungsstück bis zum Ring kürzen und diesen mit Hammer und Meisel abklopfen, damit noch genug Fläche zum Reinstecken in das original Verbindungsstück zum Endschalldämpfer vorhanden ist.

Jetzt nur noch den Auspuff in das Rohr zum Endschalldämpfer und den Krümmer in den Zylinder stecken, Federn einhängen und alles verschrauben.

Der Auspuff hat einen schönen dumpfen Sound und knattert schön im Stand. Er ist nicht viel lauter als der originale, bringt aber einen guten Leistungszuwachs.

Mit freundlichen Grüßen,

Angerfist91

bearbeitet von Angerfist91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Cao!

Also erstmal ich finds gut das mal wer ein Faq über das Thema schreibt, aber ich hab ein paar Verbesserung bzw. was was ergänzt werden sollte (finde ich halt :P)

Alles was ich sage bezieht sich auf den neuen Gia

1.Du hast den alten Gia, also beim neuen ist anscheinend manchens anderes

2. Beim neuen Gia werden dir Anschlusshülen mitgeliefert mit denen er auch auf den ori Zylinder passt.

Das mit dem Aufdremeln würd ich nur machen wenn ich mich wirklich sehr gut auskenne, da kann viel schiefgehen

3. Du benutzt den ori Esd, ich würde das nicht machen da es dadurch ziehmlich laut wird (zumindestens bei mir, ich hab die Verbindung zwischen Esd und Krümmer nie richtig dicht bekommen)

4. Also beim dazugehörigen Gia Esd muss man nichts beim Krümmer kürzen, es passt alles auch so.

Was man allerdings machen muss ist sich eine Halterung für den Esd bauen.. Hierfür würde ich die Halterung für den Bremsflüssigkeitbehälter unter der Verkleidung nehmen (der Behälter bleibt natürlich drann)

Was man noch machen sollte ist die Verbindung zwischen Krümmer und Rahmen zu verändern (wer heirfür zu faul ist oder nicht das richtige Werkzeug zur Hand hat, kann auch einen Kabelbinder nehmen und es so ein bisschen "stabiler" machen.

Nach alledem sollte man sich noch eine Smth bauen, die besten Befestigungen und Arten spar ich mir hier mal..

Hier noch ein Foto von meiner

nachbarschaftmandlg084.jpg

Wenn du willst können wir das FAQ ja beide zusammen schreiben, bleibt natürlich dir überlassen

Ich hoffe ich hab nichts vergessen :P

Greetz

bearbeitet von genericer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei mir ist die Verbindung vom Gianelli zum ori ESD komplett dicht, liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich den alten Krümmer habe.

Der Halter vom Auspuff, mit dem man den Auspuff am Rahmen verschraubt, passt auch ohne etwas anpassen zu müssen.

Der einzigste negative Aspekt ist, dass es den Krümmer nur mit 28mm Anschlussweite gibt und man sich einen Adaptar fertigen muss, um ihn auf dem originalen Zylinder zu fahren.

Ja sicher, wir können das FAQ gerne zusammen schreiben!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...