Jump to content

Bremsen entlüften!!


SM Bandit

Recommended Posts

So ich hab jetzt schon ne halbe Stunde entlüftet und leider mit schlechten Erfolg.

die Luft ist komplett weg, nur drücken die Bremsbacken nicht stark genug zusammen!

gibts irgendeinen Trick beim Entlüften? wie entlüftet ihr?

ich hab mich an folgende Anleitung gehalten:

1. 6mm starken, klaren schlauch besorgen (baumarkt oder bei polo / louis)

2. geht am besten mit 2 leuten (einer der pumpt und flüssigkeit nachschenkt und einer der den nippel unten auf und zu dreht)

3. RICHTIGE bremsflüssigkeit besorgen (achtet auf den bremszylinderdeckel, dort steht es meistens drauf.. ansonsten hilft ein werkstatthandbuch weiter)

4. nun den klarsichtschlauch an den nippel unten überstülpen

5. bremszylinderabdeckung oben am lenker entfernen

6. nun den unteren nippel, an dem der klare schlauch befestigt ist, aufdrehen und den bremshebel voll durchdrücken

7. nun kann man sehen das bremsflüssigkeit und viel luft durch den klaren schlauch wandert

8. nun den nippel unten zudrehen, währen der bremshebel noch immer gedrückt ist

9. wenn der nippel unten zu ist, bremsgriff loslassen (flüssigkeit verschwindet fast in dem ausgleichsbehälter -> flüssigkeit nachfüllen)

10. nippel unten wieder aufmachen und bremse betätigen (wieder gedrückt halten)

11. flüssigkeit wandert wieder durch den schlauch

12. nippel zudrehen und bremsgriff loslassen (wenn im ausgleichsbehälter wieder wenig drinn ist, sofort bremsflüssigkeit nachfüllen)

13. diese prozedur so lange machen, bis im klarsichtschlauch keine bläschen mehr zu sehen sind..

so das hab ich so gemacht nur drücken die Bremsbacken nicht stark zu, HILFE!!!!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt schon ne halbe Stunde entlüftet und leider mit schlechten Erfolg.

die Luft ist komplett weg, nur drücken die Bremsbacken nicht stark genug zusammen!

gibts irgendeinen Trick beim Entlüften? wie entlüftet ihr?

ich hab mich an folgende Anleitung gehalten:

1. 6mm starken, klaren schlauch besorgen (baumarkt oder bei polo / louis)

2. geht am besten mit 2 leuten (einer der pumpt und flüssigkeit nachschenkt und einer der den nippel unten auf und zu dreht)

3. RICHTIGE bremsflüssigkeit besorgen (achtet auf den bremszylinderdeckel, dort steht es meistens drauf.. ansonsten hilft ein werkstatthandbuch weiter)

4. nun den klarsichtschlauch an den nippel unten überstülpen

5. bremszylinderabdeckung oben am lenker entfernen

6. nun den unteren nippel, an dem der klare schlauch befestigt ist, aufdrehen und den bremshebel voll durchdrücken

7. nun kann man sehen das bremsflüssigkeit und viel luft durch den klaren schlauch wandert

8. nun den nippel unten zudrehen, währen der bremshebel noch immer gedrückt ist

9. wenn der nippel unten zu ist, bremsgriff loslassen (flüssigkeit verschwindet fast in dem ausgleichsbehälter -> flüssigkeit nachfüllen)

10. nippel unten wieder aufmachen und bremse betätigen (wieder gedrückt halten)

11. flüssigkeit wandert wieder durch den schlauch

12. nippel zudrehen und bremsgriff loslassen (wenn im ausgleichsbehälter wieder wenig drinn ist, sofort bremsflüssigkeit nachfüllen)

13. diese prozedur so lange machen, bis im klarsichtschlauch keine bläschen mehr zu sehen sind..

so das hab ich so gemacht nur drücken die Bremsbacken nicht stark zu, HILFE!!!!!

mfg

Am besten du schraubst die Leitung ab nimmst nen becher mit bremsflüssigkeit dan ziehst bei einem ende sodas die bremsflüssigkeit aus der leitung schön rinnt dann hälst ein ende zu und dan schraubst die leitung an und dan geht das!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meina erfahrung nach mussma erst an der leitung lutschn das uebahaupt mal ordentlich was reinkommt von der pumpe bzw dem ausgleichsbehaelter dann rinnts eh schon wennma das mal gmacht hat und obn wirds schnell leer dan nshcnell nachleeren und untn anschraubn die leitung und dann noch normal ueba die schraube entlueftn dann sollts passn. wenn i nur ueba die schraube entlueft is bei mir auch nie gangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt schon ne halbe Stunde entlüftet und leider mit schlechten Erfolg.

die Luft ist komplett weg, nur drücken die Bremsbacken nicht stark genug zusammen!

gibts irgendeinen Trick beim Entlüften? wie entlüftet ihr?

also ich habe es erst vorgestern gemacht ,und so klappt es immer !!

ich erkläre kurz:

1:Neue Bremsflüssigkeit einfüllen

2.alles zuschrauben ganz normal als ob du fertig zum losfahren wärst

3.spritze besorgen +schlauch

4.Spritze mit Bremsflüssigkeit füllen +schlauch auf die spritze

5.entlüftungsventil halbe umdrehung oder bischen mehr öffnen

6.Schlauch mit der Spritze aufs Ventil

7.Bremsflüssigkeit reinpressen

8.Ventil Schließen

9.Pumpen(also paarmal Bremsen)

10.FERTIG

gegebenenfalls vorgang wiederhohlen

das klappt zu 98%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...