Jump to content

Pflegung einer Motocross/Enduro


Recommended Posts

Moin,

eigentlich läuft mein moped (für mich als leihe) perfekt.

vor einer woche hatte ich aber einen unfall und hab mir die kniescheibe zertrümmert.

nun habe ich viieeeel zeit , und will mein moped mal richtig aufpolieren.

damit meine ich gabel entlüften und den ganzen kram, nur ich habe kein handbuch beim kauf mitgekriegt.

ich selber fahre eine KTM EXC 125 Bj. 04

hab mir jetzt handschalen und neues dekor bestellt (ist auch schon da xD)

meiner meinung nach sollte dieses thema gepinnt werden da es für alle interessant und wichtig ist !

mfg Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du viel zeit hast kannst du ja richtig viel machen^^

Also gabel entlüften, auf der gabel sind zwei Schrauben die musst du herausdrehen (dann macht es pffffffff) und du kannst sie wieder hineindrehen^^ (sollte mann aber öfters al einmal im jahr machen^^) kauf dir gleich Gabelschnellentlüftungs-Ventile^^

So Luftfilter waschen, einölen (im Notfall austauschen)

Schrauben nachziehen, Fahrwerk richtig einstellen, Gabelservice, ZK putzen (tauschen) , Kolben wechseln, Getriebeöl wechseln, Bowdenzüge überprüfen usw....

Kannst eig. eh das ganze Moped^^ auseinander nehmen und alles schön putzen usw..^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wasche ich den luftfilter ? mit benzin ?

was meinste mit fahrwerkeinstellen ? ich find das eig schon ganz gut so , ist ziemlich straff

kolben wurde vor 10 stunden gewechselt , ich finde das hat noch zeit , so extrem fahr ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja benzin oder wasser^^, trocknen lassen und mit Luffi-öl einschmieren

Fahrwerk: Statischer Durchhang ist eig. sehr wichtig bei Enduros/Mx

Das zu erklären ist zwar ein bisschen kompliziert aber ich versuchs mal^^

Moped aufbocken (Hubständer etc)

Dann nimmst du ein Rollmaß und misst von der Hinterachse auf irgendeinen Fixpunkt (Verkleidungsschraube, ESD oder so was ähnlichem :crazy: )

Diesen Wert notierst du dir (Wert1)

Dann stellst du die Maschine auf den Boden setzt dich hinauf und hüpfst ein bisschen oben herum^^

Dann misst du wieder von der Hinterachse auf den Fixpunkt (den gleichen wie beim ersten messen^^) und notierst den Wert (wert2)

So da du ein PDS System hast soll der Unterschied zwischen wert 1 und wert 2 zwischen 33-38 mm betragen, dann ist das Fahrwek perfekt eingestellt ;) )

Kolben ist nach 10h sicher noch in Ordnung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja benzin oder wasser^^, trocknen lassen und mit Luffi-öl einschmieren

Fahrwerk: Statischer Durchhang ist eig. sehr wichtig bei Enduros/Mx

Das zu erklären ist zwar ein bisschen kompliziert aber ich versuchs mal^^

Moped aufbocken (Hubständer etc)

Dann nimmst du ein Rollmaß und misst von der Hinterachse auf irgendeinen Fixpunkt (Verkleidungsschraube, ESD oder so was ähnlichem :crazy: )

Diesen Wert notierst du dir (Wert1)

Dann stellst du die Maschine auf den Boden setzt dich hinauf und hüpfst ein bisschen oben herum^^

Dann misst du wieder von der Hinterachse auf den Fixpunkt (den gleichen wie beim ersten messen^^) und notierst den Wert (wert2)

So da du ein PDS System hast soll der Unterschied zwischen wert 1 und wert 2 zwischen 33-38 mm betragen, dann ist das Fahrwek perfekt eingestellt ;) )

Kolben ist nach 10h sicher noch in Ordnung ;)

Benzin ist schlecht fürn Luftfilter, es gibt nicht umsonst einen eigenen Luftfilterreiniger ;)

und was ist wenn der weg länger ist ?? dann ist es zu weich oder wie ?

Les dir das mal durch: KLICK

Hier auch noch ein sehr informativer Text: KLICK

Was du auch kontrollieren kannst, sind die ganzen Lager: PDS-Lager, Radlager vorne und hinten, Schwingenlager, Lenkkopflager usw.

Zum Gabel entlüften kauf dir am Besten so Gabelentlüftungsventile wie Walker bereits erwähnt hat, kosten ca. 15- 20€

Sonst einfach durchchecken, Bremsbeläge schauen, Bremsflüssigkeit prüfen, evtl. Hydrauliköl nachfüllen/wechseln (ja keine Bremsflüssigkeit statt Hydrauliköl bei der Kupplung einfüllen, sonst ist das Teil kaputt!)

Kannst ja auch mal einen Thread aufmachen in dem du deine KTM vorstellst ;)

lG Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin ist schlecht fürn Luftfilter, es gibt nicht umsonst einen eigenen Luftfilterreiniger ;)

Les dir das mal durch: KLICK

Hier auch noch ein sehr informativer Text: KLICK

Was du auch kontrollieren kannst, sind die ganzen Lager: PDS-Lager, Radlager vorne und hinten, Schwingenlager, Lenkkopflager usw.

Zum Gabel entlüften kauf dir am Besten so Gabelentlüftungsventile wie Walker bereits erwähnt hat, kosten ca. 15- 20€

Sonst einfach durchchecken, Bremsbeläge schauen, Bremsflüssigkeit prüfen, evtl. Hydrauliköl nachfüllen/wechseln (ja keine Bremsflüssigkeit statt Hydrauliköl bei der Kupplung einfüllen, sonst ist das Teil kaputt!)

Kannst ja auch mal einen Thread aufmachen in dem du deine KTM vorstellst ;)

lG Roman

jooo danke man , wenn ich alle sachen zusamm habe und wenn ich die neuen teile alle dran habe kriegt ihr mal einen richtigen leckerbissen für das auge ;) =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...