Jump to content

Lohnt sich wiederaufbau?


Recommended Posts

Hallo.

Ich hatte vor kurzem mit meiner Trigger einen Unfall und der Gutachter hat einen wirtschaftlichen Totalschaden festgestellt. Da Moped ist allerdings Motorisch komplett in Ordnung und auch der Rahmen, Gabel usw. ist alles in Ordnung, nichts ist verbogen oder Kaputt nur die Plastikteile haben Kratzer und der Auspuff hat eine Delle.

Und jetzt frage ich mich ob es sich lohnt das Moped wieder aufzubauen. Es ist derzeit original bis auf Doppler ER1 KW, Stage6 Carbon Kupplung mit Malossi Federn, Malossi VL6 MBB, Motofroce ASS und 19er Arreche Gaser. Wenn ich es wieder aufbaue würde ich es wieder komplett original machen um es zu verkaufen, eben bis auf die KW, Kupplung und Membranblock. Die Plastikteile würden erneuert sowie der Chockezug und das Gasseil, der jetzige Kolben hat etwa 2000km drauf, der Zyli etwa 5000km und sieht aus wie neu. Glaubt ihr würde sich das auszahlen? Der Markt ist ja leider derzeit komplett am Arsch und ich will nicht Geld reinstecken wenn ichs dann um 500 Euro verkaufen kann, würds eher für 1100 VHB reinstellen.

Oder hätte vielleicht jemand Interesse?

mfg Razor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich sie schlachte krieg ich vielleicht 3 Teile für insgesamt wahrscheinlich 60 Euro weiter und der Rest versauert in meinem Keller. Wäre einfach schade drum, ist nach dem Wiederaufbau immerhin in einwandfreiem Zustand und nebenbei noch für jedes Tuning mit orignalhub gerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Einen ori Gaser bekomm ich schon billig, außerdem bin ich mit dem Käufer des Mopeds befreundet, notfalls sehe ich zu dass ich ihn von ihm wieder bekomme. Der Thread heißt zwar "Lohn sich ein wiederaufbau", aber eigentlich erhoffe ich mir einen Interessenten für das reparierte Moped zu bekommen. Repariern kostet mich im schlimmsten Fall 200 Euro und wenn ichs dann um 1000€ oder sogar um die Hälfte verkaufe hab ich immer noch mehr Gewinn als beim Schlachten.

Alle Teile werd ich nie los. Was ich möglicherweise loswerden würde wären KW, Kupplung und möglicherweise Griffe und Vergaser, auf dem Rest würde ich sitzen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 1100€ kriegst die glaub ich ned weiter.. kostet ja neu nicht so viel und wennst an unfall auch hattest..

würd dir leider auch raten sie zu schlachte.

hast du nen sportauspuff?

Neupreis 2000 Euro(ist ja eine Trigger und keine Explorer) und der "Unfall" bestand eben darin dass das Moped im Stand umgeworfen wurde, hat ja außer Kratzern und einer Delle am Auspuff(die vorher schon da war XD) keine Schäden, ich sehe keinen Grund wieso dass den Wert mindern soll.

Und die 1100 wären VHB, da würde ich ja auch ein schönes Stück mit mir handeln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz einen Malossi MHR Replica von einem Freund ausgeborgt. Und zurzeit hab ich einen Krümmer von einer 85er KTM, der ist aber noch nicht angepasst. Außerdem ist er am Flansch gebogen worden, weiß noch nicht ob das Leistung zieht.

EDIT: Ich schätze mal der Gutachter hat sich jeden kleinsten Kratzer angesehen und mit den Kosten für den Mechaniker wirds wohl zu viel geworden sein. Mir solls recht sein ^^

bearbeitet von Razor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, weiss jz nicht wie der Unfall war, aber wenn der Ori Pott ne Delle hat, rechnet der Gutachter gleich nen neuen Pott, weil umanandgpfuscht wird eh nix und bei zerkratzter Verkleidung genauso. Da würd auch ne neue kommen.

Einem Freund hat mal ein Autofahrer gschnittn, das einzige was war das die Verkleidung bisl eingrissn war und Gutachter --> Totalschaden. Hat 1000€ kriegt, 50 € fürs Kitten der Verkleidung zahlt und den Rest sich eingnaht ;)

lg. fabian

bearbeitet von bballer123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, aber zuerst möcht ich ihn auf die Trigger anpassen und dann sehen wies mit der Leistung aussieht, kann ihn aber leider nur auf 50ccm testen. Aber ich habe das Gefühl dass er nicht unbedingt ein gewaltiges Drehzahlmonster ist, aber das Drehmoment sollte stimmen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er wird auf 50ccm garned gehen. erst in ganz hohen drehzahlen. da die 50 ccm den auspuff einfach ned ausfüllen mit abgasen.

auch auf 80ccm wird er erst recht spät anreisen. denn die ktm´s haben ja eine Auslasssteuerung. will heisen die brauchen kein breites drehzahlband beim auspuff.

wennst ihn verkaufst wie viel ungefähr?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er hat auch ne Delle Rechts am Krümmer, also sehr schön ist er nicht mehr. Ich hab 100 dafür gezahlt und 30 wieder zurückbekommen für ausbiegen lassen, was dann aber leider doch nicht ging. Kann dir gern Fotos machen, ein paar kann ich dir auch gleich zeigen wenn du willst.

Ich hätt gern 70 Euro dafür, ich hab keinen Bock mehr mit Mopedteilen wieder Verlust zu machen.

EDIT: Hätt hier ein paar Fotos:

sdc11659e.jpg

sdc11660.jpg

sdc11661k.jpg

sdc11664t.jpg

sdc11666.jpg

sdc11667a.jpg

sdc11671b.jpg

sdc11672u.jpg

sdc11727.jpg

sdc11727.jpg

sdc11728.jpg

sdc11729c.jpg

sdc11730.jpg

Auf den Fotos sollte man jede Deformation sehen kann. Es gibt eben die eine Delle rechts unten(von vorne gesehen) am Krümmer, und der Flanschteil wurde nach links gebogen(wieder von vorne gesehen). Ich werde noch ausprobieren in wie weit sich das auswirkt, ein Freund von mir hat eine MX 50 mit 80er MHR, vielleicht kann ich den Pott mal bei ihm montieren wenn er angepasst ist, wenn er auf die Trigger passt sollte er auch da passen. Aber mir gefällt der fette Krümmer so gewaltig ^^

bearbeitet von Razor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...