Jump to content

Leerganganzeige mit LED


Recommended Posts

hallo :)

ich bin neu hier und hab schon ne frage ^^

kann mann irgendwo eine normale led anschließen und wenn der Leergang eingelegt wird, soll diese leuchten !!! [moped: derbi senda x-race (sm)]

ich besuche auch eine Elektronik HTL und kenn mich mit schaltungen schaltplänen etc. sehr gut aus :D

wäre nett wenn ihr die frage beantwortet..

lg. salme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich aufwendig...sofern du nicht den Motor aufmachen und da einen Sensor o.ä. einbauen willst, könntest du Taster/Lichtschranken über und unterm Schalthebel montieren und damit einen Zähler ansteuern.

Im Klartext, man kanns praktisch vergessen.

Was hättest du denn für Ideen, wie mans sonst noch verwirklichen könnte?

So eine (Leer-)Ganganzeige wär schon was feines :)

Also das was mMn am meisten Sinn macht wären wirklich Lichtschranken (IR) seitlich über und unter dem Schalthebel, so dass der Hebel im Abstand von ~1cm daran vorbei geht. Und entweder mittels µC oder eben TTL einen Zähler entwerfen, der in- und dekrementiert, je nach Schalthebelposition.

EDIT: Noch einfacher als mit Lichtschranken wären Reed-Kontakte. Oben und unten ein Reedkontakt und am Schalthebel ein Magnet...

bearbeitet von Twix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine (Leer-)Ganganzeige wär schon was feines :)

gibts bei manchen mopeds sogar standard , also bei der alten motorhispania von meinem bro is sowas drin.

kann dir aber ned helfen wies das extra einbaust sry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?

Nur eine Leerganganzeige oder mit Anzeige des aktuellen Gangs?

Ich hab da gerade so eine Idee im Hinterkopf, mit einer 7-Segment-Anzeige wär das schon sehr praktisch, dann lassen sich gleich alle Gänge anzeigen, nicht nur der Leergang.

Also ein Zähler, der 1-0-2-3-4-5-6 zählt, daran einen 7-Segment-Treiber und vor den Zähler Reedkontakte. Das könnte tatsächlich hinhaun :punk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?

Nur eine Leerganganzeige oder mit Anzeige des aktuellen Gangs?

nur leerganganzeige

aba ne komplette ganganzeige is doch auch ned wirklich sinvoll, oder ?^^

weil, leergang weiß man oft ned ober jez drin is oda ned, aba wenn n gang drin is merkt mans ja xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das die CDI (oder wie das Teil heißt) das ausgibt.. aber naja..

trotzdem danke für die schnellen antworten (:

Die CDI ist zuständig für die Zündung, nix mit Ganganzeige^^

EDIT:

aba ne komplette ganganzeige is doch auch ned wirklich sinvoll, oder ?^^

weil, leergang weiß man oft ned ober jez drin is oda ned, aba wenn n gang drin is merkt mans ja xD

Is vom Schaltungsaufwand dann auch schon egal, zählen muss die Schaltung sowieso, dann kann der aktuelle Wert auch ausgegeben werden^^

Und wär halt eine nette Spielerei, wenn da so ne 7-Segment-LED beim Tacho ist und anzeigt, welcher Gang gad drin ist. Während der Fahrt weiß ich auch oft nicht, welchen ich jetzt drinhab. Ist zwar nicht weiter schlimm, aber ein interessantes Projekt wärs schon :)

bearbeitet von Twix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?

Nur eine Leerganganzeige oder mit Anzeige des aktuellen Gangs?

Ich hab da gerade so eine Idee im Hinterkopf, mit einer 7-Segment-Anzeige wär das schon sehr praktisch, dann lassen sich gleich alle Gänge anzeigen, nicht nur der Leergang.

Also ein Zähler, der 1-0-2-3-4-5-6 zählt, daran einen 7-Segment-Treiber und vor den Zähler Reedkontakte. Das könnte tatsächlich hinhaun :punk:

genau.. man könnte eine 7-segment anzeige ansteuern

das wäre wirklich geil

mann könnte ja sowas auch kaufen, aber für sowas 50€ hinzulegen ist auch nicht so ohne weil das material bekommt man ja fast gratis ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit µC leider nicht so fit, aber in TTL wär das gar nicht sooo aufwendig.

Ein paar 74er, Reedkontakte, einen Display-Treiber und eine 7-Segment-LED, das kann nicht über 10€ kosten.

Wie würdest du das genau machen? Kennst dich mit µC-Programmierung aus? Mit nem ATtiny sollte das noch einfacher sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit µC leider nicht so fit, aber in TTL wär das gar nicht sooo aufwendig.

Ein paar 74er, Reedkontakte, einen Display-Treiber und eine 7-Segment-LED, das kann nicht über 10€ kosten.

Wie würdest du das genau machen? Kennst dich mit µC-Programmierung aus? Mit nem ATtiny sollte das noch einfacher sein, oder?

hmm.. ich kenn mich mit C++ mehr oder weniger gut aus! Ich beherrsche eher Java :D

also ich würde das nur mit einer 7-Segment An. machen

einfach den µC programmiert und fertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar C, aber hab keinerlei Erfahrung mit µC...also coden könnt ich schon, Schaltung aufbauen genauso, nur hab ich keinen ISP-Programmer, und hab momentan auch nicht vor mir einen zu kaufen...

Du willst mit Java einen µC programmieren?!

Also ich find, das muss mit TTL auch mit vertretbarem Aufwand möglich sein. Sicher, mit µC geht alles ein bisschen kleiner und sauberer, aber da fehlt mir der Spaß an der Elektronik^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wär denn so das Minimum, um eine 7-Seg.-Anzeige anzusteuern und ein bisschen rumzuzählen?

Die Anzeige hat ja schon ein paar Pins. tiny 2313?!

wie meinst du das mit "minimum" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, welcher Controller so vom Preis und Aufwand das beste wär für die Aufgabe...Es wären immerhin mindestens 8 Ports für die Anzeige (Dezimalpunkt wird nicht benötigt), Verorgunsspannung und mindestens 2, 3 Ports als Signaleingänge. Also mindestens 12 Pins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, welcher Controller so vom Preis und Aufwand das beste wär für die Aufgabe...Es wären immerhin mindestens 8 Ports für die Anzeige (Dezimalpunkt wird nicht benötigt), Verorgunsspannung und mindestens 2, 3 Ports als Signaleingänge. Also mindestens 12 Pins...

ich weiß selber nicht welchen ich nehmen würde.. die kosten ja alle fast nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eh egal...das eigentliche Problem ist ja, überhaupt Information über den Gang zu bekommen, alles andere ist nur mehr Signalaufbereitung.

Was würd dir da sonst noch einfalle? Also mit Schalter/Taster will ich's nicht machen, das wird nix. Aber kontaktlos, Reed, Lichtschranke, etc., das wär schon was. Und vor allem wären 2 so Reeds einfach zu befestigen, bei Tastern braucht man irgendeine Halterung, dass der Schalthebel genau den Taster auslöst.

Also einfach 2 Reeds, die gegen +12V schließen. Dann kommt bei der Schaltung entweder vom oberen oder vom unteren ein Signal, ob das jetz ein µC verarbeitet ist ja vorerst egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eh egal...das eigentliche Problem ist ja, überhaupt Information über den Gang zu bekommen, alles andere ist nur mehr Signalaufbereitung.

Was würd dir da sonst noch einfalle? Also mit Schalter/Taster will ich's nicht machen, das wird nix. Aber kontaktlos, Reed, Lichtschranke, etc., das wär schon was. Und vor allem wären 2 so Reeds einfach zu befestigen, bei Tastern braucht man irgendeine Halterung, dass der Schalthebel genau den Taster auslöst.

Also einfach 2 Reeds, die gegen +12V schließen. Dann kommt bei der Schaltung entweder vom oberen oder vom unteren ein Signal, ob das jetz ein µC verarbeitet ist ja vorerst egal.

mann könnte ja den gang über die drehzahl auslesen.. sendet nicht die CDI über das Pickup Kabel ein signal, wie hoch sie dreht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann könnte ja den gang über die drehzahl auslesen.. sendet nicht die CDI über das Pickup Kabel ein signal, wie hoch sie dreht ?

Umgekehrt, das Pickup sendet der CDI, wie hoch der Motor dreht, aber an sich hast recht.

Die käuflichen Ganganzeigen arbeiten so, dass die Drehzahl und die Geschwindigkeit gemessen und daraus der Gang berechnet wird. Das ist aber 1. unzuverlässig, weil der Gang nicht eindeutig festglegt werden kann.

2. dauert das eine Weile, bis das Ergebbnis angezeigt wird, meist einige Sekunden.

3. funktioniert das Ganze nur während der Fahrt.

Wenn man die Hebelstellung direkt abnimmt funzt die Ganganzeige auch im Stand, der Motor muss nichtmal laufen. Außerdem hat man sofort Information über den Gang, weil nix berechnet wird, sondern nur ausgewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das übern SChalthebel muss man bedenken, das wenn der Gang einmal nicht reingeht, das ganze schon wieder nicht stimmt, da der Zähler trotzdem ein Signal kriegt^^ Außerdem ne Lichtschranke und was ich da alles gelesen habe, ist ja alles Blödsinn, wo hast den den Platz ? Außerdem könntest mit dem Fuß den Schranken auslösen. Es ist praktich zu vergessen wenn man nicht etwas direkt ins Getriebe baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das übern SChalthebel muss man bedenken, das wenn der Gang einmal nicht reingeht, das ganze schon wieder nicht stimmt, da der Zähler trotzdem ein Signal kriegt^^ Außerdem ne Lichtschranke und was ich da alles gelesen habe, ist ja alles Blödsinn, wo hast den den Platz ? Außerdem könntest mit dem Fuß den Schranken auslösen. Es ist praktich zu vergessen wenn man nicht etwas direkt ins Getriebe baut.

Hmm...okay, Lichtschranke ist vll. falsch formuliert, ich dachte eher an eine Kombination aus IR-LED und Phototransistor. Das Ganze lässt sich ja einstellen, dass der Transistor schaltet, wenn z.B. in 1cm Entfernung sich etwas befindet, in dem Fall der Bremshebel.

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass es ohne Aufwand und absolut zuverlässig funktioniert, aber man kann sich ja mal was überlegen. Und 100%ige Zuverlässigkeit wirst du bei kaüflichen Ganganzeigen, jenseis der 100E, vergeblich suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das übern SChalthebel muss man bedenken, das wenn der Gang einmal nicht reingeht, das ganze schon wieder nicht stimmt, da der Zähler trotzdem ein Signal kriegt^^ Außerdem ne Lichtschranke und was ich da alles gelesen habe, ist ja alles Blödsinn, wo hast den den Platz ? Außerdem könntest mit dem Fuß den Schranken auslösen. Es ist praktich zu vergessen wenn man nicht etwas direkt ins Getriebe baut.

stimmt.. eigentlich braucht man das eh nicht!

ich wollte eig. nur eine leerganganzeige ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch nur gesagt, wie ich das verwirklichen würde.

Aber den Aufwand ist es halt nicht Wert, nu damit man weiß, ob man jetzt im 4. oder 5. ist.

Und den Leergang kriegt man (zumindest ich^^) eigentlich eh immer schön rein, da erübrigt sich eine Leerganganzeige.

Ich weiß allerdings nicht, wies da mit AM6 ausschaut, vll. rentiert sich da eine Leerganganzeige mehr!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds irgendwann in den nächsten sechs Wochen mal probieren, eine Ganganzeige zu bauen mit Zwei Reedkontakten und dem Bausatz von ELV (http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=7640&flv=1&bereich=&marke=)...

...vielleicht mach ich nen Projektthread auf wenns klappt...(=

Falls ihr noch Ideen für Eure Gangabnahme braucht, lest euch das mal durch:

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/47587_MGA1_km_web_um.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...