Jump to content

Was ist Haltbarer?


Recommended Posts

Grauguss hält länger.

Meiner meinung nach iset das aber nicht wert..(Länger einfahren, Weniger leistung, eig. gleicher preis)

Also wenn du einfach was haben willst wo du nicht so oft wartungen machen willst is grauguss ganz gut^^ (Gibs aber auch welche wo du oft warten musst!)

Gruß

MrYoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grauguss muss man länger einfahren, das ist das einzige richtige was Yoda geschrieben hat....

Die Haltbarkeit wird in erster Linie durch richtige Abstimmung, Einfahren und dem Umgang mit dem Zylinder, bestimmt. Ob Alu oder Guss ist da vollkommen egal. Zweiteren kann man bei einem Reiber ggf. weiter verwenden, einen Alu Zylinder MEIST nicht.

Vom Preis her kommts natürlich an, was man kauft. Ein Airsal Alu ist z.b. billiger als ein Top Performance 80er Guss Zylinder. im Großen und Ganzen ist Alu aber teurer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh das ich mir den 74cc Grausguss Barikit genommen hab wie viel kilometer sollte man den einfahren..bei meinem zylinder war leider keine anleitung dabei??

So viele wie dein Gewissen benötigt :crusin:

Aber mit 300 biste denke ich auf der Sicheren seite ;)

Gruß

MrYoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele wie dein Gewissen benötigt :crusin:

Aber mit 300 biste denke ich auf der Sicheren seite ;)

Gruß

MrYoda

Also 300Kilometer genügen??

Muss so und so noch was machen weil mein Kickstarter net ganz runter...weißt du an was das liegen kann??

Lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300km sollten eigentlich voll und ganz ausreichen. Wenn du es gerne machst, mehr schadet auch nicht ;)

Kolbensperre? :D

Hab selbst kein Derbi motor..aber soweit ich das im Forum gelesen habe musste UNTEN am Kolben 3-4mm abfeilen. Aber guck lieber nochmal im Forum nach, gibt viele Threads wo's drin steht. Findest du schnell :)

Gruß

MrYoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so das die Alu Zylinder dank der bessern Kühlung mehr leistung haben(nicht sehr viel aber ein bisschen was)?

Wenn es nicht so ist berichtigt mich bitte^^

Gruß

MrYoda

Das mit der Leistung kann man so nicht sagen, die Leistung wird eher durch das Layout des Zylinder bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Alles Unfug! :crazy:

Sehen wir uns die Fakten an->

Alu Zylinder haben eine sehr harte Beschichtung die länger hält als der GG Mist. Das ist Fakt. GG Laufbahn ist nicht so hart. Es kommt natürlich auf die richtige Paarung von Kolben/Kolbenringe.

Kolbenringe für Aluzylinder müssen automatisch "härter" sein bzw. anderer Werkstoff sein als bei GG Zylinder. Ob die Hersteller das so genau nehmen, sei mal hingestellt.

Aber der Aluzylinder hat eben paar Vorteile gegenüber dem GG, sei es die bessere Wärmeableitung oder die Härte von der Lauffläche (wobei diese auch gut sein muss, sonst splittert die Beschichtung ab). :)

So siehts aus...

GG besitzt durch die nicht so harte Lauffläche gewisse Notlaufeigenschaften sodass bei einem Abriss des Schmierfilm durch Ölmangel meist nicht sofort ein Kolbenfresser ("Reiber") entsteht. Außerdem ist ein GG Zylinder meist durch einfaches Aushonen gepaart mit einem Übermaßkolben einfacher zu reanimieren. Auch besitzt der GG eine geringere Empfindlichkeit gegen Verschmutzungen in der Ansaugluft/Benzin.

Beim Alu Zylinder (meist Nikasil beschichtet, seltener Hartchrom) sind die oben gennanten Punkte genau anders herum.

Seltener kann man Zylinder einfach nur aushonen nach einem Kolbenfresser, meist ist eine Neubeschichtung ratsam.

Die Laufleistung bei entsprechenden Verhältnissen ist sehr hoch, höher als beim GG, die Qualität spielt natürlich eine große Rolle...

Wichtig zu erwähnen ist meiner Meinung nach das Benzin/Öl sowie Ansaugluft sehr sauber bzw gut gefiltert sein sollten, geringe Verunreinigungen reichen um die Lebensdauer des Alu Zylinders drastisch zu senken

Alte "Mahle" Nikasil und Hartchrom Zylinder erreichen/erreichten ohne Probleme Laufleistungen von 40 000 und mehr Kilometer...

bearbeitet von Krupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartchrom wurde früher bei Alu-Zylindern verwendet bevor es Nikasil gab bzw. von einigen Herstellern noch länger, Hartchrom ist nicht unbedingt härter als Nikasil allerdings bringt es einige Probleme mit sich:

-schlechtere Wärmeableitung

-schlechtere Öl-halte-fähigkeit

deshalb sieht man bei Hartverchromten Zylindern oft viele kleine Punkte in der Beschichtung die dazu dienen Öl zu halten.

Heute wird es nur noch selten verwendet. Oft werden nur noch Kolbenringe verchromt.

Aus eigenen Erfahrungen halten diese Hartverchromten jedoch meist länger...bei gemäßigter Umdrehungszahl

bearbeitet von Krupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...