Jump to content

Kühlwasser einfüllen bei Derbi Senda (D50B0)


Recommended Posts

Moin,

also mir wirft sich grade die Frage auf, wie ich am besten Kühlwasser bei meiner Senda einfülle (also wenns ganz leer is un abgelassen wurde). Wenn ich einfach oben in den AGB fülle und Motor starte kommt rein garnicht in den Kreislauf, hab zuerst gedacht es läuft automatisch in den Kühler rein, aber nix is, da zwischen Kühler un agb kein gefälle ist. Durch die VergaserHeizung kommt auch nix oben in den Zylinder Kopf. Aber ich glaub der Stutzen im Kopf selber is zugesetzt, hab eben probiert. Bon der Leitung zum Agb kam nur was wenn man dran "gesaugt" hat.

Wie ich kupplungsbeläge gewechselt hab und des wasser abgelassen hab, Hab ich´s nacher oben im Kühler durch die öffnung vom Temperaturfühler eingefüllt. Aber das is ja auch nich die Lösung, weil wenn Wasser fehlt, saugt der Kreislauf es ja trotzdem nichts an wasser aus dem AGB ein. Bei Aprilia isses so gelöst das zwischen Kühler und Wapu nen T Stück sitzt. Das is am besten gelöst mmn. Notfalls müsste ich mir auch soen T Stück besorgen.

Aber wie griegt mans denn bei Derbi ohne diese Stück hin?!? Es is mir en verdammtes Rätsel...

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Bei meiner Derbi ist auch ein T-Stück drin? O.o

Ich füll immer etwas in jeden abgezogenen Schlauch und den Rest tu ich oben in den Kühler, alles andere mach mein AGB von selbst :D

LG ;)

Und genau dieses T Stück ist bei mir nicht vorhanden :-) Ich must den Kreislauf immer komplett oben im Kühler befüllen. Hab noch ne 2006er, also einer der ersten Motoren, vll hab ichs deshalb nicht. Auf dem Bild sieht man(n) nochmal etwas genauer was ich meine. Hat vll einer ne Idee wie ich das machen könnte? oder soll ich mir einfach soen Schlauch von nem neueren Bauhjahr besorgen? Aber dann wirds auch wieder Eng wegen nem Durchlaufkühler :-/

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also direkt nachem Zylinder kopf unterm Tank, oder? Das wär meine Alternative gewesen, geht das denn alles vom Platz her?

Der AGB sollte ja gleich sein, oder? Also meiner hat an tiefsten Punkt den Stutzen und hinten etwas höher nen kleinen Stutzen für Die Vergaserheizung (is ab4er abgeklemmt und geht direkt zum Zylinder.

Glaub ich besorg mir dann en passendes t Stück und klemms so wie bei den neueren Motoren an. Aber dann muss ich den dritten Stutzen am Kühler irgendwie zu machen.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja AGB ist der gleiche.

Vom Platz her geht sich der DLK locker aus, der Schlauch vom Kühler zum Zylikopf ist lang genug. Da geht ohne Probs mein Selfmade-DLK + Koso Tempfühler rein ;)

LG

Ok, das hört sich super an ;-)

"+" für dich^^

Aber trottzdem noch die Frage an welche wo der AGB so wie bei mir direkt an den Kühler angeschlossen ist: Wie füllt ihr denn da bitte Wasser nach, so das das Ganze Sytsem befüllt wird? ich musste wiegesagt oben im Kühler den Tempfühler rausdrehen und mit schlauch und Trichter nachfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, ich zieh den Schlauch der oben beim Kühler raus kommt und in den Zylikopfgeht ab und füll da etwas nach.

Den Rest einfach mit Hilfe vom AGB entlüften und ca. 2 Tage lang nach jeder Fahrt den Behälter öffnen (nur bei kaltem Motor) und mal ne Minute im Standgas laufen lassen.

Dann bei Bedarf KüWa nachfüllen ;)

So mach ich das immer.

LG und danke fürs "+" von oben :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...