Jump to content

Wechselstrom /Gleichstrom


Recommended Posts

Hallo ,

Ich habe mir ein Led-Rücklicht gekauft (Mein Link)

So und ich habe je bei meiner Rieju ohne batterie einen Wechselstrom und Beim Rücklicht steht ich brauche einen Gleichstrom !

Und ich habe in der Suchzeile nachgeschaut und da gibtes ja so einen regler bei Conrad ( Best.-Nr.: 501956 - 62 ).

Was für einen brauche ich !!!

Bitte schnelle schreiben !!

Ihr seit eh so Elektronik freak :crazy-smilie: .

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ähm du weisst schon dass eine Lichtmaschine/Zündspule ee schon gleichstrom produziert oder??

naja egal hängs einfach statt dem alten licht drauf. ich weiss was ich schreib...(3 Jahre HTL Elektotechnik)

Stuss, Die Lichtmaschine von derbis, minarellis, produziert WECHSELSTROM. Wenn man da LEDS, oder andre geräte dranhängen will, die gleichstrom brauchen brauchen wir wohl was? richtig nen Gleichrichter der den wechselstrom auf gleichstrom umwandelt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stuss, Die Lichtmaschine von derbis, minarellis, produziert WECHSELSTROM. Wenn man da LEDS, oder andre geräte dranhängen will, die gleichstrom brauchen brauchen wir wohl was? richtig nen Gleichrichter der den wechselstrom auf gleichstrom umwandelt^^

LEds brauchen keinen GLeichstrom. Er kann das Rücklicht auch direkt so draufhängen. Ich hab auch noch von niemandem gehört, dass er an sein Rücklicht nen GLeichrichter geschlossen hat^^

Außerdem macht ein Gleichrichter keinen richtigen Gleichstrom aus dem Wechselstrom. Der ist relativ stark gehackt. Ein großer Elko sollte da auch noch dran zur Glättung. ABer das ist eigentlich egal. Durch den GLeichrichter bekommst du nur die doppelte Lichtausbeute, weil die LEDs bei jedem Sinusdurchgang die richtige Polarität bekommt. Und wenn sies nicht hat is das auch egal, man merkts eh nicht. Ich zumindest konnte da keinen wesentlichen Unterschied feststellen^^

Greetz, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LEds brauchen keinen GLeichstrom. Er kann das Rücklicht auch direkt so draufhängen. Ich hab auch noch von niemandem gehört, dass er an sein Rücklicht nen GLeichrichter geschlossen hat^^

Außerdem macht ein Gleichrichter keinen richtigen Gleichstrom aus dem Wechselstrom. Der ist relativ stark gehackt. Ein großer Elko sollte da auch noch dran zur Glättung. ABer das ist eigentlich egal. Durch den GLeichrichter bekommst du nur die doppelte Lichtausbeute, weil die LEDs bei jedem Sinusdurchgang die richtige Polarität bekommt. Und wenn sies nicht hat is das auch egal, man merkts eh nicht. Ich zumindest konnte da keinen wesentlichen Unterschied feststellen^^

Greetz, Flo

Jap, hast recht, hab jetz nich den zusammenhang miteinbezogen. Hochwertige LED´s sollen damit zurechtkommen, aber ich hat auch schon fälle mit extrem empfindlichen LED´s, besonders wegen spannungsspitzen, etc. Von daher wärs mir einfach sicherer^^

Das mit der "zerhackten" stimmt. Bei nem gleichrichter mit 4 dioden , also 4 wege, und elkos mit entsprechender kapazität griegt man schon ne schöne flache kurve hin, die eig für alle verbracuher am moped ausreicht. Bei großer Last "zerhakts" die zwar etwas mehr, aber das sollte nich stören, bei leds schon agrnicht. Um extrem glatte gleichspannung hinzugriegen (für Halbleiter im PC oä. zb. brauchsde schon anderweitige halbleiter (spannungsregler), is auch mit 2-3 eur umzusetzen lohnt sich aber keineswegs^^

Das musste jetzt mal raus^^

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...