Jump to content

Neuer Vergaser und weitere fragen


lisof

Recommended Posts

Hallo,

ich bräuchte eure hilfe ^^. Also ich hab mir heute ein neuen 21 mm dollerto racing (black edition) vergaser gekauft. So zu meinen Fragen:

1.Welche hd brauch ich wenn ich beim 14er vergaser 98er brauch?

2.Muss ich die ND auch wechseln?

3.Brauch ich ein neuen membranblock (fahr derzeit noch auf ori 50 ccm aber später will ich 80ccm (airsal 80 sport))

4.Muss ich mir auch ein sportluftfilter kaufen oder geht wenn ichs an luftfilterbox rantu?

5.Wo bekomm ich günstig ein 80er airsal sport für EBE/EBS her ?

6.Welchen ansaugstutzen soll ich nehmen?

7.Muss ich was an der ölpumpe verstellen?

8.Brauch ich neue kupplung bei 80ccm ?

Wär dankbar für jede sinnvolle antwort :)

lg

chris

bearbeitet von lisof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich beantworte mal die wo ich was weiß ^^

3. Nein, bringt sich nichts bleib bei original wenn die alten noch gut sind

4. ich empfehle original Luffibox sollte passen musst vllt was anpassen.

5. Gebraucht, aber emfpehlen tue ich es dir nicht...Vergleiche paar Shops.

6. Einen der halt für die 21 MM passen sollte. ^^

7. Dreh sie halt ganz auf.

8. Neue Kupplung nicht aber mindestens Verstärkte kupplungsfedern und höherwertiges Getriebeöl (siehe handbuch)

danach noch Kupplungsseil einstellen und gut alles hat sichs ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die antworten :)

Zu nr.6 nochmal^^. Wollte wissen ob jemand ein vorschlag hat. Weil die meisten haben ja noch ein unterdruck anschluss bzw auch ölanschluss. Sowas brauch ich ja nicht weil ich kein boost bottle benütze und die anderen anschlüsse der vergaser ja schon hat?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Welche hd brauch ich wenn ich beim 14er vergaser 98er brauch?

Musst ausprobieren, ich schätz irgendwas im 75-80 Bereich

2.Muss ich die ND auch wechseln?

Nein, meistens passt die originale

3.Brauch ich ein neuen membranblock (fahr derzeit noch auf ori 50 ccm aber später will ich 80ccm (airsal 80 sport))

Nein, wenn dein originaler noch in Ordnung ist, dann nicht. Schau aber mal bei Gelegenheit, ob er gedrosselt ist. Wenn ja -> drossel entfernen

4.Muss ich mir auch ein sportluftfilter kaufen oder geht wenn ichs an luftfilterbox rantu?

Kannst auch mit ori Luffibox fahren. Wennst mim 80er Airsal unterwegs bist, kanns sein, dass du ein paar Löcher in den Luffikasten bohren musst, damit er genug Luft bekommt. Siehst aber dann eh

5.Wo bekomm ich günstig ein 80er airsal sport für EBE/EBS her ?

http://www.mopedtuner.at/product_info.php?cPath=22_30_34_53&products_id=218&osCsid=ad49ab0345599efa1e87a750c1a3dca4

6.Welchen ansaugstutzen soll ich nehmen?

Mit dem hab ich gute Erfahrungen:

http://www.mopedtuner.at/product_info.php?cPath=22_30_34_56_58&products_id=84&osCsid=ad49ab0345599efa1e87a750c1a3dca4

7.Muss ich was an der ölpumpe verstellen?

Du solltest, wenn du mit 80ccm fährst, sowieso mit Gemisch fahren. Wenn du 50ccm fährst brauchst an der Ölpumpe nix verstellen.

8.Brauch ich neue kupplung bei 80ccm ?

Du solltest mindestens stärkere Kupplungsfedern einbauen:

http://www.mopedtuner.at/product_info.php?cPath=22_30_34_55&products_id=138&osCsid=ad49ab0345599efa1e87a750c1a3dca4

Hoffe, ich konnte dir helfen!

lg

PS: Zum ASS:

Wenn du den Anschluss am ASS nicht brauchst, einfach zB ein Stück schlauch nehmen, Dichtmasse rein und wenns trocken is an den Anschluss vom ASS anschließen und somit ist das dicht.

bearbeitet von chris0147
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für euere antworten.

Bin bloß jetzt ein bischen verwirrt.

Wenn ich 80ccm einbau bin ich dann gezwungen auf gemisch umzusteigen?

Ich hab ein paar themen durchgelesen und dort steht manchmal besser gemisch und manche meinen ja ist egal.

lg

naja, bei der ölpumpe ist die problematik, dass sie auf volllast immer gleich viel öl liefert (max). man kann bei der ölpumpe nur den teillastbereich auf max einstellen, mehr jedoch nicht. da besteht eben die möglichkeit, dass dir die ölpumpe zuwenig öl für den 80er hefen hergibt. meistens reichts eh, aber es is meiner meinung nach einfach zu riskant.

Zusätzlich werden die KW-Lager auch durch das 2T-Öl geschmiert, welche ja besonders schonend zu behandeln sind ;)

Gemisch ist eindeutig besser!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ über mir: falsch

zumindestens bei der derbi öl pumpe (am6 wird wahrscheinlich genauso sein) is der schieber bei vollgas nicht komplett auf. wenn man also vollgas gibt kann man den schieber bestimmt noch um weitere 30 grad öffnen, also fast auf anschlag stellen.

Hmm hatte das i.wie anders in Erinnerung. Danke fürs ausbessern.

Trotz allem würde ich einfach auf Gemisch umsteigen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...