Flo3960 Geschrieben October 10, 2010 Melden Share Geschrieben October 10, 2010 Hallo Leute!Ich werd mir in den nächsten Tagen nen 70cc Airsal Sport für meine Derbi leisten, dazu auch den Stage6 Temperatur- und Drehzahlmesser. der hat ja 1/8" withworth, oder wie das halt heißt, zumindest das amerikanische.Hab halt gelesen, dass das beim Ori-Zylikopf nich passt. Was kann ich da also machen?Und wie siehts beim Airsal aus? (EBS)Den Schlauchfühler möchte ich, wenns geht, vermeiden.Greetz, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben October 10, 2010 Melden Share Geschrieben October 10, 2010 beim am6 und beim d50b0 brauchst die koso adapterschraube 14 x 1,5also ich glaube dann passt beim ebs auch, kannst auch nochmal nachmessen wenns 14 hat passts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo3960 Geschrieben October 10, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 10, 2010 (bearbeitet) Ok, von der hab ich auch schon gelesen, allerdings hab ich auch schon gelesen, dass die Adapterschraube eine andere Steigung als die originale haben soll, wodurch sie 2 Gewindegänge reingeht und dann ansteht... Das wär natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders.. Weil mir das grad einfallt... Ab welche Kühlwassertemperatur sollte man den Vollgas geben, und für welche sollte man die Überhitzungswarnung einstellen?Danke : )Edit: steht auch bei der Bewertung auf GP24, dass das Gewinde im Zylikopf eine gröbere Steigung hat.. Ich nehme an 2mm, denn das ist die Steigung von einem M14-ISO-Gewinde.Hat der Airsal das selbe?EDIT the 2nd^^: Macht es eig einen großen Unterschied, ob ich direkt am Zylikopf oder unmittelbar danach auf dem Weg zur Wasserpumpe messe? Bei meinem EBS wär das ja möglich, da die Verbindung dazu nicht im Motorblock ist. Dann würd ich mir viel Arbeit ersparen, wenn ich mir gleich den Einbausensor kaufe.Greetz, Flo bearbeitet October 10, 2010 von X-Treme-Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben October 11, 2010 Melden Share Geschrieben October 11, 2010 vl. ist jemand so nett und misst dir die steigung raus eine 2mm steigung ist zuviel, das würde niemand so konstruieren. mich würde es auch wundern wenn airsal verschiedene gewinde macht zwischen d50b0, am6 und ebs.gepasst hat der 14x 1,5 beim meinem gilardoni, airsal, barikit, pro race und bei dem malossi von einem freund. was mich zur schlussfolgerung bringt das alle das gewinde haben dürften.wenn dann musst es nach dem zylinder anschließen, also wo das heiße wasser rauskommt und nicht wo das kühle wasser von der pumpe in den zylinder kommt.ich fahre bis mein motor richtig getreten wird warm bis 50 grad mit richtig treten ist auf einer strecke von 10km alles zu geben, als mein tägliches race zum bahnhof Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo3960 Geschrieben October 13, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 13, 2010 Ja, das wär echt klass^^Die Schrauben sind momentan eh nicht auf Lager, hilft mir also nichts.Chainsawman schreibt, dass 14*1,5, also der Adapter von GP beim ori EBS zyli nicht gepasst hat. Nur zum Airsal hat er mit nichts sagen können...Achso, lauft das ganze so AGB >> Kühler >> Pumpe >> Zyli >> AGB ? Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? ALso unten beim Zyli rein und oben raus?Ok, ich werds dann eh sehn... Danke erstmal^^Greetz, FLo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo3960 Geschrieben October 14, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 14, 2010 pusch^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo3960 Geschrieben October 19, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 19, 2010 SO Leute, der Airsal ist da, da ist ja auch so eine Adapterschraube dabei, für den Temperaturfühler. Also gemessen hab ich bei dem Gewinde im Zylikopf für den Thermoschalter 13,8x1,5mm. Schätze mal das läuft auf M14x1,5 raus.Ich hab auch so zum Spaß probiert den Adapter ins Zündkerzenloch zu schrauben: Ergebnis: Geht 2 -3 Windungen rein und steckt dann. Grund: Zündkerzen haben das Gewinde M14 x 1,25.Weil manche schon von den Koso Adapterschrauben berichtet haben, die nach zwei WIndungen im Gewinde stecken bleiben.Der Adapter ist übrigens von M14x1,5 auf 1/8" Whitworth. (Auch nachgemessen). Das heißt, zumindest beim Airsal sollte der Stage6 messer ohne Probleme passen. Ich werde den Adapter auch beim originalen Zylinder ausprobieren, und kann euch dann sagen, ob er auch im orizylinder passt. Würde mich allerdings wundern, wenn Airsal in den Zylinder andere Gewinde reinbohrt, als im ori sind.Greetz, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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