Jump to content

Moped aus Ö in D typisieren lassen


Recommended Posts

Hi,

also ich möchte mir bald ein Moped aus Österreich kaufen allerdings bin ich aus D. Und jetz kommt das wichtige : Das Moped muss in Österreich vorgeführt werden aber was muss ich dann in Deutschland machen.

Klar das Moped neu typisieren lassen . Ich werd auch den Ori-Zyli und Auspuff drauftun , aber kann ich in Deutschland Probleme bekommen weil das Moped umlackiert ist und kann ich dann Probleme kriegen weil das Moped ja in Österreich vorgeführt werden müsste?

Mfg,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Papiere dabei sind welche die Rahmennummer und die zulässige Höchstgeschwindigkeit ersehen lassen, kein Problem...wenn die erste Versicherung nein sagt, gehst du halt zur nächsten ^^...Ich habe damit jedenfalls keine Probleme gehabt ^^ Farbe oder sonst was spielt für die Versicherung nicht den Hauch einer Rolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal mädels ;-) COC PAPIERE !!! Ich hatte das auch mal vor,aber man braucht COC PAPIERE-weil Ö. Andere gesetze hat!

Ich meine wo gelesen zu haben das man das moped dann HIER in D. "vorführen" lassen muss beim tüv oder so-weil mopeds hier nur 45-50 fahren dürfen und in Ö. mehr/oder offen gefahren werden dürfen.

(mit vorführen meine ich den gleichen ablauf wie beim drosseln von 50 auf 25kmh oder 125ccm auf 80kmh= tüv ,abnehmen / bestätigen lassen,das es nur 45-50 kmh fährt,blinker licht und bremsen funktionieren usw. DANN mit der bescheinigung zur versicherung-und dann erst kannst das moped anmelden!!!)

Wer es nicht glaubt,oder meint das es alles quatsch ist-benutzt google und gebt COC papiere ein und lest ne runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso,was vergessen-diese bestätigung vom tüv kostet ca. 200-250€. Falls man die coc papiere nicht beim kauf mit bekommt,müssen die glaub ich beantragt werden-dauert und kostet auch nochmal--Das waren die gründe warum ich mir doch eins in D.gekauft hab--um diesen ganzen papier kram usw zu ersparen und die kosten- ca.200-350€ zu dem kaufpreis oben drauf und transport kosten-falls man sichs von ner spedition liefern läst also insg. 400-450€ auf den kaufpreis drauf--das wars mir nicht wert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal mädels ;-) COC PAPIERE !!! Ich hatte das auch mal vor,aber man braucht COC PAPIERE-weil Ö. Andere gesetze hat!

Ich meine wo gelesen zu haben das man das moped dann HIER in D. "vorführen" lassen muss beim tüv oder so-weil mopeds hier nur 45-50 fahren dürfen und in Ö. mehr/oder offen gefahren werden dürfen.

(mit vorführen meine ich den gleichen ablauf wie beim drosseln von 50 auf 25kmh oder 125ccm auf 80kmh= tüv ,abnehmen / bestätigen lassen,das es nur 45-50 kmh fährt,blinker licht und bremsen funktionieren usw. DANN mit der bescheinigung zur versicherung-und dann erst kannst das moped anmelden!!!)

Wer es nicht glaubt,oder meint das es alles quatsch ist-benutzt google und gebt COC papiere ein und lest ne runde.

In Österreich dürfen die Mopeds auch nur 45 gehn. Also Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Schweizer Regelung, die du meinst...wenn man hier zulande COC-Papiere zwangsläufig bräuchte, würde ich mein Moped auch nicht angemeldet bekommen.

Ob da was in die Papiere gestempelt wird, bezweifel ich...aber genaue Auskunft darüber können nur Österreicher machen ;)

Die Versicherungen haben meist übehaupt keinen Plan, die schmeißen dir die Nummernschilder hinterher wenn du Kohle auf den Tisch legst.

bearbeitet von Krupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn immer das man sie auch offen fahren kann/darf? Wurde hier schon öfter erzählt!

Des stimmt aber nicht.

Manche Polizisten drücken halt meist bis so 55-60 ein Auge zu.

Und einem wird erst ab 66 des Taferl gnommen, aber davor musst schon Strafe zahlen

Kommt immer auf die Laune vom Kiwi+Bearbeiter bei der BH an.

Mich hams auch schon mit 55 gfickt. Hab 120 Euro zahlen dürfen.

Zum Rest: Des mit die CoC Papiere bestreit i nicht, nur das mit dem das sie hier offen sein dürfen bzw schneller.

Das ist nur in der Schweiz so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ully,dann SORRY!

@krupp: ich mein man braucht diese papiere hier,wenn man n moped aus der schweiz o. Ö hier anmelden will.

Aber mag auch sein das es die versicherungen nicht interessiert..kann da nicht aus eigener erfahrung sprechen... aber was ist wenn man doch papiere braucht und dich mal ein kiwi f....? Dann wirds teuer oder ziemlichen ärger geben denke ich-hast im weitesten sinne ja keine gültigen papiere fürs mop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Polizei könnte es vielleicht Ärger geben aber die sind sicherlich mehr als froh Papiere aus Österreich zu bekommen, in meinen Papieren steht weder der Vergasertyp, Übsersetzung, Farbe noch sonst irgendwas...lediglich größe der Reifen, Höchtgeschwindigkeit, Rahmennummer, Lautstärke.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, fragt man mal beim jeweiligen Importeur (Derbi/Aprilia ist Firma Koch) in Deutschland an ob die einem die COC-Papiere austellen lassen oder ob es für das Fahrzeug eine EG-Typenzulassung gibt.

Schön wäre es mal die Ösi-Papiere zu sehen, dann könnte man die Sache besser einschätzen.

Aber ich bin mir zu 95% sicher das es dort keinerlei Probleme geben wird.

bearbeitet von Krupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die COC-Zulassung ist eine internationale Klassifizierung, darüber hinaus gibt es noch die EG-Typenklassifizierung, worin aber eine einheitliche Zulassung für Zweiräder zwar vorhanden aber bisher irgendwie nicht integriert bzw vereinheitlicht ist.

Auf gut deutsch: Kauf aus Österreich und melde in Deutschland an, kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die COC-Zulassung ist eine internationale Klassifizierung, darüber hinaus gibt es noch die EG-Typenklassifizierung, worin aber eine einheitliche Zulassung für Zweiräder zwar vorhanden aber bisher irgendwie nicht integriert bzw vereinheitlicht ist.

Auf gut deutsch: Kauf aus Österreich und melde in Deutschland an, kein Problem.

Jo so seh ich das auch ! Du weisst nicht ob da wenn mans vorzeigen muss das irgendwie in den Papieren markiert wird oder so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir leider nicht beantworten aber direkt in den Papieren wird da wohl nichts gestempelt oder markiert.

Da musst du mal jemanden aus Österreich mit Beanstandung/Tafelriss bzw. jemand der mal was hatte, anschreiben :)

bearbeitet von Krupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...