Jump to content

Neuen größeren Vergaser


Recommended Posts

mahlzeit ihr tuner..;)

hab jz nen Airsal 80 Sport hier liegen. werd ihn demnächst mal einbauen^^ da hab ich mir gedacht, da bau ich mir gleich nen größeren Vergaser ein.

Es handelt sich hier bei mir um eine Derbi Senda X-Race 50 SM 2009; -> D50B0 und 17,5mm Vergaser standard!

Hab noch nie mehr am Vergaser gemacht als HD gewechselt^^ sprich: hab keinen Plan was ich alles machen muss und wie!

also:

welchen Vergaser (inkl alle Details, M5 od M6 usw) würdet ihr für einen blutigen Einsteiger auf diesem Gebiet empfehlen?

+ wenn möglich: genau beschrieben, was ich wie wo machen muss, damit das maschinchen dann auch wieder richtig rennt!

am besten wäre halt eine schöne auflistung, was ich alles brauche!

!!!Der originale Luftfilterkasten MUSS weiterhin verwendbar sein!!! (falls das nicht out-of-the-box funzt, dann bitte erklären, wie das funzt^^

ich hoffe, ich bekomme ein paar wirklich gute Hilfestellungen! wenn ich mir nicht 100% sicher bin, was ich tun muss, greif ich den Gaser nicht an, damit ich nix kaputt machen kann^^

mfg

ps: und bitte links von den sachen...am besten bei GP24..:)

bearbeitet von Schmideee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

zum empfehlen ist ein 21 Dollorto black edition vergaser.

Der ist leicht vorabgestimmt und geht auch so leicht zum abstimmen. Dazu ein passendes ass kaufen like barikit oder stylepro. M5 düsen müssen auch gekauft werden^^.

Verstärkte kupplungsfedern wären auch nicht schlecht wennst an 80er airsal fahrst.

Luftfilterkasten dürfte weiterhin glaub ich verwendbar sein.

Hoffe konnt dir helfen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Also ich würd dir nen 21mm Vergaser (Dellortho) empfehlen. Ist günstig und leicht abzustimmen.

Also zum Vergaser:

Benötigst M5 Düsen, kauf dir am besten das Düsenset 80-110 da bist mit allen Düsen die du benötigst versorgt :)

Du solltest dir dann noch nen ungedrosseltn 12-21mm ASS kaufen, sonstbringt dir der größere vergaser nix ;)

Zum Einbau:

Mal alten Vergaser und ASS runterhaun.

Dann: Auf die Fläche der Grundplatte vom ASS bisschen Dichtmasse verschmieren, ASS festschrauben. Beim neuen Vergaser Gasseil einhängen (wie du das machst, siehst eh beim Ausbau, also wie das Gasseil eingeängt ist. geht ganz einfach :) ). ggf musst du das gasseil an der verstellschraube beim gasgriff "verlängern". die gasseilführung für den neuen vergaser solltest du am besten vom alten runter nehmen, dann passt die länge vom gasseil meistens ;)

Jo, dann einfach Benzinschlauch anschließen (+Öl und UNterdruck falls vorhanden // Öl bzw Unterdruck kann auch beim ASS angeschlossen werden, falls der Vergaser nur einen Anschluss hat. Würde dir aber sowieso empfehlen, auf Gemisch zu fahren mit 80ccm^^).

Dann einfach Vergaser in den ASS stecken (falls du ihn nicht gscheid reinbekommst, am besten ASS innen biscl mit 2T Öl einschmieren) und den Vergaser mit Schelle befestigen. Dann einfach Luffikasten drauf, abstimmen und spaß haben :)

Hoffe ich konnte dir helfen!

lg

PS: Hab eine gute Anleitung fürs Vergaser einbaun im Internet entdeckt. Jedoch hab ich den Link nur daheim gespeichert, bin gerade in der Schule ^^ Kann dir den heut Abend per pn schicken, da ist alles ganz genau erklärt. Half mir bei meinem ersten Vergasereinbau sehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow danke :)

hast vlt links von den sachen?

also Dello 21 BE hab i mir e schon vorgestellt.

welchen Ass kann ich da nehmen?

is beim dello eig ne Anleitung oder so dabei? welcher anschluss was ist?^^

und was is mit dem Unterdruckanschluss gemeint? der weiße schlauch der beim Benztank rausgeht is der unterdruck und der schwarze der benzschlauch?^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Ja, der Unterdruckanschluss ist der weiße vom Benzintank :)

Würde dir empfehlen, die Sachen beim Paulpanzer zu bestellen, ist günstiger :)

21mm Vergaser: http://www.mopedtuner.at/product_info.php?cPath=22_29_31_46_49&products_id=45&osCsid=2b3b988d0561339e424e7520db30f500

Der Vergaser hat nur EINEN Anschluss, und zwar für den Benzin!

ASS (hab gute Erfahrungen mit Stylepro ASS): http://www.mopedtuner.at/product_info.php?cPath=22_29_31_46_50&products_id=84&osCsid=2b3b988d0561339e424e7520db30f500

Am ASS ist auch ein Anschluss für den Unterdruck vom Benzinhahn.

Falls du noch mit Ölpumpefährst, brauchst du also noch einen Anschluss, da gibts zusätzlich Ventile für den ASS:

http://www.mopedtuner.at/product_info.php?products_id=234&osCsid=2b3b988d0561339e424e7520db30f500

Das Ventil kannst in den ASS machen, indem du mit einer Nadel ein kleines Loch durchstichst und dann das Ventil reindrückst. Danach das Ventil mit ein bisschen Dichtmasse abdichten.

Kannst auch alles von GP24 bestellen, ahb jedoch gute Erfahrungen mit dem Paulpanzer und seinen Produkten ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal zu Paulpanzer: er isn spitzntyp :) glaub mir hab selbst nur die besten erfahrungen mit ihm ;)

also soweit sind mir die ganzen anschlüsse mal klar^^

also am Vergaser ist nur der Benzinanschluss.

Öl und Unterdruck kommen an den Ass.

ok^^

aber was is mit dem Rest?

Vor mir hab ich einen Dello 19mm PHBG. der hat,eben, den Benzinanschluss und dann noch 2 anschlüsse, die dünner sind als der benzinanschluss, und senkrecht nach oben gehen^^ sieht man e auf einem bild das ich hochgeladen haben. wofür sind die da?

hier sieht mal 2 anschlüsse:

einmal benzin, der da unten; und dann geht oben raus auch noch ein kleinerer (auf der anderen seite der gleiche^^)

mfg

bearbeitet von Schmideee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell dich doch nicht so an ;)

die 2 kleinen auf der seite sind überläufe und kommen aus der schwimmerkammer nach oben.

die hast beim 21er auch, bei den ganz billigen nachbauten sind die aber zu gemacht. (die musst du aber nirgends anschließen)

warum nimmst nicht den 19er wennst schon einen vergaser hast?

stylepro vertraue ich nicht so, der ass hatte nicht 21 sondern nur 19mm an der kleinsten stelle und der ölanschluss ging sehr leicht raus :unsure:

also letzen endes wirst du 3 schläuche haben: benzinzuleitung, unterdruck und öl. wenn am vergaser keine anschlüsse dafür sind musst es hald in den ass stecken.

mfg

edit: greif den vergaser ruhig an, da wird nichts kaputt, zumindest solange du hammer und bohrmaschine nicht benutzt :crazy:

bearbeitet von harry_porter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke :D

also bei diesem Vergaser hier:

da brauch ich nur den benzin schlauch anschliesen und diese 2 überlauf dinger miteinander einfach verbinden? (oder irgendwie zustopfen?^^)

und welchen guten Ass kann man dann empfehlen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke :D

also bei diesem Vergaser hier:

da brauch ich nur den benzin schlauch anschliesen und diese 2 überlauf dinger miteinander einfach verbinden? (oder irgendwie zustopfen?^^)

und welchen guten Ass kann man dann empfehlen?

mfg

bei dem TNT Vergaser vom Paulpanzer brauchst du nur den Benzinschlauch anschließen. Die Überläufe sollten offen sein, dass, wenn zu viel Benzin in die Schwimmerkammer kommt, das abfließen kann ;) Die Überläufe sind bei dem Vergaser wenn du ihn neu kaufst mit einem Schlauch miteinander verbunden. Die Schläuche einfach in der Mitte auseinanderzwicken und passt ;)

ASS: Stylepro/Barikit, wobei ich persönlich eher mit Stylepro gute und mit Barikit schlechte Erfahrungen gemacht hab (von den ASS her).

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also ich meinte den Vergaser, den ich e schon hier habe^^ den dello 19 phbg. ( )

also die 2 anschlüsse, die nach oben hin weggehen, einfach offen lassen? und da rinnt dann einfach der sprit raus?! da wars ja gscheider da nen schlauch in den tank rein zu legen...sprit sparen^^

nja also beim barikit und beim stylepro sind eig nur negative bewertungen...gefällt mir also eher nicht^^

welcher wär sonst noch gut?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überströmer kannst so lassen, würd aber nen kleinen Schlauch an jeden ÜS dran machen und runter hängen lassen. Der Benzin rinnt hier nur raus, wenn der Vergaser schief montiert ist bzw wenn dein Schwimmer hängt und zuviel Benzin in die Schwimmerkammer fließt. Normal sollte hier kein Benzin ausrinnen.

Hmm wenn du keinen Barikit bzw Stylepro haben willst, dann kauf dir den TOP Racing

http://www.mopedtuner.at/product_info.php?cPath=22_29_31_46_50&products_id=214&osCsid=2df0d93bf1f9d82c29a7cf9df084b1a3

(gibts auch bei GP24)

Aber im Prinzip ist es egal welchen ASS du nimmst. Hab bei Derbimotoren nur schon paar mal miterlebt, wie der Barikit ASS einfach so gerissen ist bzw dass der Anschluss sehr leicht ausreißt.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebn will dann nicht mittn in der pampa aufeinmal den runterbaumelnden vergaser haben...^^

daher will ich einen Ass der hält, und dann auch den Anforderungen entspricht! Also Öl und Unterdruckanschluss!

gibts sowas? xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ganz einfach nen Stylepro oder Barikit bestellen und mal schaun wie du zurecht kommst, vlt haben sich die ja inzwischen bisschen geändert.

Der 19er Gaser den du da hast.. Da ist ja der ASS praktisch wie ein Flansch zu verwenden oder? Bzw der ASS müsste praktisch in den Vergaser rein, und nicht umgekehrt oder? Schaut für mich etwas seltsam aus, von sowas hab ich zwar schon gehört aber noch nie gesehen xD Kenn mich damit auch nicht wirklich aus ..

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also den ass will ich net verwenden...der is schräg und dann is wieder problem mitn luffi usw...^^

einmal abgesehn davon: brauch ich ja 2 Anschlüsse am Ass oder?

und ja der Ass wird in den Vergaser reingeschoben...xD

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt jz schon wieder geflanscht..-.- erklärung pls^^

ja ebn das wegn dem ventil...^^ aber gibts denn keinen Ass mit 2 Anschlüssen?!

Oder wärs vlt gscheider das Unterdruckventil beim Tank gegen einen manuellen Hahn zu wechseln?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt jz schon wieder geflanscht..-.- erklärung pls^^

ja ebn das wegn dem ventil...^^ aber gibts denn keinen Ass mit 2 Anschlüssen?!

Oder wärs vlt gscheider das Unterdruckventil beim Tank gegen einen manuellen Hahn zu wechseln?

mfg

naja geflanscht bedeutet in dem fall, dass du den Anschluss vom Vergaser praktisch über den ASS stülpst (meine Interpretation zumindest^^). Nun stell ich mir das bisschen unmöglich vor, den Metallanschluss vom Vergaser auf einem Gummiansaugstutzen zu befestigen (Falschluft etc; da der Gummi ja zusammengepresst wird kann ich mir schon vorstellen dass da Falschluft kommen könnte. Außerdem würde das glaub ich nicht halten^^)

ASS mit 2 Anschlüssen gibts meines Wissens nicht. Aber das mit dem Ventil als 2t-Anschluss würde scho klappen ;)

Kann hier mal jemand schreiben der mit solchen Vergasern mehr Erfahrung hat ? :stupid:

danke und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe genau den gleichen vergaser (19er) mit genau dem selben ass auf meiner rx gehabt ;)

zum system: bei den neueren vergasern auf den mopeds ist es so, dass am vergaser ein bezeichnen wir es mal als kleines rohr raussteht, darüber stülpt man den gummi ass. der gummi wird mit einer schelle rundum fixiert. sollte dann auch dicht sein ;)

bei den vergasern mit metall ass, was immer seltener anzutreffen ist bei neu modellen oder tuningzubehör, funktioniert es so: der ass ist dieses mal das rohr und der vergaser wird darüber gesteckt. das ende vom vergaser hat mindestens 1 kleinen schnitt der länge nach. mit einer schelle wird nun der guss zusammengedrückt (dafür auch der kleine spalt) und somit gegen das rohr vom ass gepresst-> dicht ;)

auf deinen fotos sieht man die dicke schelle am ende des vergasers ziemlich deutlich.

wenn ich mich nicht täusche gibt es sogar 1 ass mit 2 anschlüssen :unsure:

die überläufe am 19er drehst am besten nach unten, wenns mit der hand nicht geht kannst ruhig eine zange verwenden. die sitzen oft etwas fest mit der zeit, aber keine angst die sind nur reingesteckt. wenns dir besser gefällt kannst auch noch so kleine schläuche dranmachen :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so leute danke für eure Hilfe!

weiß jz eig was ich alles machen muss :)

aber welchen Ass soll ich mir jz kaufen, damit er 1. passt^^ und 2. dass ich so einen 2. anschluss reinmachen kann fürn unterdruckanschluss?

achja ganz wichtig: wie geht das jz mit dem gasseil und der nadel usw...wie gehört der Kolben wieder richtig rein? hab den schon mal herausen gehabt und nicht aufgepasst dass der 2 verschiedene seiten hat...^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so leute danke für eure Hilfe!

weiß jz eig was ich alles machen muss :)

aber welchen Ass soll ich mir jz kaufen, damit er 1. passt^^ und 2. dass ich so einen 2. anschluss reinmachen kann fürn unterdruckanschluss?

achja ganz wichtig: wie geht das jz mit dem gasseil und der nadel usw...wie gehört der Kolben wieder richtig rein? hab den schon mal herausen gehabt und nicht aufgepasst dass der 2 verschiedene seiten hat...^^

mfg

Hey!

Hier der Link den ich dir posten wollte:

http://www.moped-tuning.at/moped_tuning/vergaser-tutorial/

Da steht alles genau beschrieben vom Einbau bis zur Abstimmung ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja:

ich werd ws noch irgendeinen luftfilter adapter oder sowas brauchen...bei meinem vergaser hier ist auf der ansaugseite nur ein großes gewinde rundherum. da wird der luffi schlauch kaum halten^^

die anleitung is top ;)

mfg

bearbeitet von Schmideee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

push^^

bitte helft mir mit dem ding weiter...

hab jz wieder ein Problem: ich hab die falschen düsen für den 19er gaser...M5...hab eig keine lust wieder neue HDs zu kaufen...^^

also:

welchen ASS kann ich da jz verwenden, damit ich auch Unterdruck und Öl anschliesen kann?

wie kann ich auf dem 19 dello vergaser meinen originalen Luffischlauch anbringen?

mfg

bearbeitet von Schmideee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

push^^

bitte helft mir mit dem ding weiter...

hab jz wieder ein Problem: ich hab die falschen düsen für den 19er gaser...M5...hab eig keine lust wieder neue HDs zu kaufen...^^

also:

welchen ASS kann ich da jz verwenden, damit ich auch Unterdruck und Öl anschliesen kann?

wie kann ich auf dem 19 dello vergaser meinen originalen Luffischlauch anbringen?

mfg

M5 Düsen für den 19mm Vergaser müssen passen, wieso passen die bei dir nicht?

Zum ASS kann ich leider nichts sagen, da ich keine Ahnung hab wos solche ASS zum flanschen gibt :( selfmade wär ne lösung ^^

Ori Luffischlauch sollte passen..

Bitte schreib immer eine Erklärung dazu, schreib nicht nur "er passt nicht" sondern zB "er passt nicht wiel er einen zu kleinen durchmesser hat" oder sowas ^^

Also erläuter deine Probleme genauer, dann kann dir geholfen werden.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...