Jump to content

Derbi goes wos gscheids


harry_porter

Recommended Posts

weitere updates?

ja, aber hatte heute noch keine zeit, wer weiß ob heute überhaupt so ein fettes update kommt...

kleines update

heute getriebe ausgespült und gereinigt und wieder zusammen gebaut.

neues öl reingemacht und dann den undichten vergaser gerichtet. das problem beim vergaser war das keine schwimmerkammer dichtung drinn war.

und weils so schön ist gleich angestartet :)

aber die freude ist nicht groß weil mir kommt vor er gibt komische geräusche von sich. er läuft zwar nicht schlecht aber es gibt öfter so klirren und er hört sich generell ziemlich hoch an. liegt das generell an luftgekühlten motoren weil der aus meiner alten fantic und einem maxi hörten sich nach erinnerungen sehr ähnlich an...

das geräusch kommt aus der gegend zylinder, hatte aber keine zeit den noch runter zu nehmen.

einen ersatzblock habe ich heute gespalten. auffällig war das die lager im gehäuse und auf der kw sehr locker sitzen. also block einfach auseinander ziehen und bei der kw brachte ich eins sogar mit der hand runter.

der motor hat aber viele durchdachte besonderheiten.

zb. greift der kickstarter auf ein zahnrad der antriebswelle. der kupplungsausrückhebel wurde als eine art schnecke gebaut. wenn man am seil zieht schraubt sie sich ins gehäuse und drückt dadurch gegen den deckel vom kupplungskorb.

eigentlich wollte ich es ja nicht erzählen, aber ich konnte nicht widerstehen ein paar am6 teile drann zu halten.

polrad, grundplatte, kupplungskorb aussen und innen und die kw passen von den abmessungen ohne anpassung. nur ist die kw ca. 2mm zu weit beim kupplungskorb, sonst könnte man einfach so die genannten teile tauschen.

ein kleineres primärritzel müsste man haben^^

wer sieht den unterschied zwischen den fotos vom kupplungskorb im oberen update zu dem gespltenen block?

der am schlimmsten aussah wurde gespalten

dsc01429w.jpg

wer den unterschied sieht bekommt ein plus ;)

dsc01430i.jpg

kw und kammer sind sehr mitgenommen, von rost befallen, aber der rest ist in gutem zustand

dsc01429w.jpg

die form des blocks hat ähnlichkeiten mit einem bunker der bauart winkel :crazy-smilie:

dsc01431yh.jpg

ihr dürft auch gerne was dazu posten :crusin:

bearbeitet von der_endgegner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Ihr seit doch alle Noobs! :crazy:

Man achte auf den äußeren Kupplungskorb. Oben auf dem Bild hat man genau das gleiche System wie bei AM6, neuen Derbi Blöcken. Die Reibbeläge greifen da durch den Kupplungskorb.

Unten das Bild, da greifen die Reibbeläge innen in die Verzahnung von dem äußeren Kupplungskorb rein.

Und da stellt man sich die Frage? Sind das überhaupt zwei gleiche Motoren oder wieso so eine Veränderung bzw. Unterschied?

Das hab ich ja damit gemeint Michi.. nur nicht so ausführlich gepostet :P

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr beide bekommt das plus :P

ich schätze mal der motor der das sytem wie beim am6, neue derbi hat ist älter als die anderen. die anderen beiden haben beide diese kupplung wo die lamellen in die innenverzahnung greifen.

die motoren sind alles ident, es gibt eine nummer da steht derbi 203020, die ist auch bei allen gleich. aber von der motornummer sind die 2 ersatzteilblöcke nur um 10000 auseinander und zum eingebauten mehr als 100000.

mit der zeit werden ein paar veränderungen gemacht worden sein, wie auch die bessere zündung die der neuere hatte.

edit: wenn man beim alten genau schaut sieht man das das eine graue scheibe anstatt wie beim neuen ein goldenes plättchen auf der kickstarterwelle steckt.

ich glaube damit ist die frage ob die 3motoren gleich sind geklärt :king:

bearbeitet von harry_porter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde diese verzahnung auch besser, oder hat schonmal wer gesehen das der innere korb an der verzahnung verschließen ist?

sicher wird dort etwas verschleiß sein aber nicht soviel wie beim aussenkorb, wo sich die lammellen oft mm weit reinarbeiten.

bevor ich einen davon wegschmeiße kannst ihn haben, aber ich hebe solche dinge gerne auf ;) habe ja auch schon eine kleine sammlung beisammen...

was hast den schon so alles wenn ich fragen darf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update für heute:

heute wurde mal mit dem fahrgstell weiter gemacht. felgen wurden provisorisch eingebaut, richtige steckaschen für die felgen kommen erst. ein paar störende verkleidungshalter wurden kurzer hand rausgeflext und die obere strebe vom lenkopflager nach unten versetzt.

bilder sgane mehr als 1000 worte

dsc00419vw.jpg

der meister bei der arbeit

dsc00424l.jpg

dsc00425yx.jpg

irgendwo im nirgendwo

dsc00426f.jpg

nach der feinbearbeitung

dsc00422z.jpg

das neue rohr wurde auch schon reingeschweißt, aber davon gibts ein andermal fotos ;)

wie putzt man am besten einen motor? ich meine das er wie neu aussieht wie es die typen die das zeug restaurieren machen. geht nur mit ultraschall oder?

mit meiner zahnbürste wirds meist nicht so perfekt wie ichs möchte, überhaupt wenn am gehäuse kanten und ecken sind wo ich nicht reinkomme.

hat wer so ein gerät? möchte mir mal eins zulegen, weil das zahlt sich bestimmt aus. möchte aber nich mehr wie 200€ dafür ausgeben und ein halbes gehäuse soll schon reinpassen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin noch am überlegen ob die idee mit den 2 federbeinen statt dem zentralen verwirklicht wird, mal schauen.

das zentrale was so gerade drinnen steht gefällt mir nämlich nicht, da muss sich noch was ändern...

und deine fotos wollte imagshack nichtmal hochladen so gut sind sie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde angewohnheit das ohne brille, normal sollte man ja eine aufsetzen... beim nächsten mal vieleicht ;)

soll mal so eine art bilderrätsel werden, also gibts immer nur ausschnitte xD

gesamtansicht wird schon noch kommen.

danke für die reinigungstipps. der dreck ist ziemlich hartnäckig, liegt wohl daran das der motor seit 20 jahren nicht mehr geputzt wurde, also so eine mischung aus staub, öl, dreck klebt daran und ist teilweise eingebrannt oder schon sehr hart. das mit dem backofenreiniger werd ich mal versuchen.

das mit dem hochdruckreiniger runterdampfen machst aber nur wenn der block gepalten ist oder :P

sieht dann so ein block wieder wie neu aus? in so einem forum wo alte zweiräder restauriert werden sehen die teile danach aus als obs gerade aus dem werk kommen.

wenns interessiert: das wäre das forum, die machen das echt toll aber ich versteh kein wort außer derbi :crazy:Mein Link

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spanier machen echt gute arbeit, sehr beeidruckend. aber auch das man alte derbis sieht gefällt mir. anfangs dachte ich derbi ist so ein möchtegern moped marke aber als ich die alten modelle sah änderte sich meine meinung schlagartig.

der block wird erst am wochenende mal eingeweicht. aber da ich noch eine elektrische bürste habe werde ich es danach mit der versuchen.

update fällt leider kleiner aus:

gemacht wurde der tank neu angepasst, wobei noch die hintere halterung fehlt und die sitzbank wurde mal grob gecuttet.

ich lass wieder bilder sprechen..

das war der grund warum heute nichts ging, während des heimfahrens hatte ich auf einmal keine kupplung mehr.

die schraube wurde nach ca. 5000km locker und morgen muss ich ja wieder zum zug fahren. also schnell mal repariert.

dsc01438m.jpg

vergleich alte und gecuttete sitzbank

dsc01446d.jpg

sieht noch ziemlich leer aus

dsc01444w.jpg

die konstruktion mit den gabelschlüssel und drähten hat den sinn, das die sitzbank vorne auf den tank gedrückt wird, habe sie zuvor mit dem heißluftfön angewärmt und nun soll sich die schön an den tank anpassen. sonst würde sie nicht anliegen am tank und ein loch wäre zwischen tank und sitz.

ich hoffe wenn ich die drähte runter mache bleibt die form erhalten...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...