Jump to content

Derbi goes wos gscheids


harry_porter

Recommended Posts

Hey!

fettes update auf seite 2

vor kurzer zeit wollte ja dicka90 schon so ein projekt machen, nun mach ich auch sowas...

habe heute morgen sehr viel schrott bekommen, dachte anfangs es wären derbi senda r modelle aber laut typenschild heißt das klump derbi fds 4v.

so grob gesagt habe ich 2 rahmen, 3 motoren (2 ohne zylinder) und 4 felgen bekommen. viele anbauteile sind auch noch dabei. die verkleidung habe ich sofort weggeschmissen.

kennt jemand von euch dieses modell? so sahen die plastics die dabei waren aus.

bikepics-1486942-800.jpg

bikepics-415771-800.jpg

hat jemand ein paar infos zu den dingern? im internet gibt es nicht viel darüber zu finden.

interessant wären auch zylinder mit mehr hubraum, aber woher?

ich glaube es sind 4 oder 6 gang luftgekühlte motoren.

wenns fertig ist solls ein stuntmoped werden wo es nicht schlimm ist wenns mal crasht.

mfg

bearbeitet von harry_porter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nachbar hat auch so eine ghabt, zum Schwarzfahren!!^^

Eine Seite weiß aber leider auch nicht, für Tuningteile für dieses Modell...

Seine war eine 4 Gang... ging aber nur ca. 65 km/h!!

Ich glaube dieses Modell wird auch Savannah oder so. genannt!! ;)

lg Chris

Edit: Zu langsam!! ^^

bearbeitet von Chris.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eh schon geschrieben das des die Savannah ist ;) Frag den mal wo er die 80ccm her hat

Edit: hab übersehn das der seit 2007 nimmer on war

bearbeitet von Kopf_gegen_die_Wand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein AM5 Motor mit 4 Gang??? Wenn ja ist der nämlich arschgeil. Meine Aprilia AF1 hatte den auch, im 2.Gang 60km/h und im 4.gang 115km/h. Ich find dein und Dicka's Projekt vom feinsten weil sowas herrichten ist echt nicht einfach.

Respect Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anmelden geht leider nicht weil keine papiere dabei sind.

am anfang dachte ich auch an eine ktm-verkleidung aber ich finde das passt nicht so gut.

ich will sie nicht modern sondern zeitgenösisch zu dem schönen luftgekühlten motor machen.

ja der bleibt ;)

soll ja nicht highend werden, sondern eher ein moped das einladend wirkt aber trotzdem was hermacht.

dachte an so was in der art:

DR500Special_30.jpg

Puch%20motocross%2050cc%201976.jpg

in diesem stil sollte es werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wieß nie wo ich meine threads eröffnen soll, deswegen kommt von mir alles in einsteiger oder allgemeine fragen :rolleyes:

ich versuch mein bestes zu geben ;)

hoffentlich habe ich auch zeit für die verwirklichung, nicht das es ein ewiges bauwerk wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wieß nie wo ich meine threads eröffnen soll, deswegen kommt von mir alles in einsteiger oder allgemeine fragen :rolleyes:

ich versuch mein bestes zu geben ;)

hoffentlich habe ich auch zeit für die verwirklichung, nicht das es ein ewiges bauwerk wird...

Hmm, naja, dadurch, dass es ein Projekt ist, sollts schon im Projektbereich gepostet werden :P

aber darum gibts ja mich :P

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ihr mich in meinem vorhaben so unterstüzt gibts heute ein update:

dsc01417d.jpg

also ich war von halb 8 bis halb 11 in der scheiß kalten werkstatt und widmete mich anfangs mal dem zusammenräumen, damit ich überhaupt mal ohne bergsteigerausrüstung arbeiten kann. danach widmete ich mich dem motor.

die kabel von der zündung waren abgetrennt und ich hatte keinen plan was wo hin gehört, also schnell mal zündung ausbauen. etwas logisch denken, merken welches kabel wohin geht und wieder zusammen bauen. die spulen wieder schön einstellen damit sie am polrad nicht schleifen und geht scho kicken kicken kicken...

aber kein funke =( da es an der kerze liegen könnte nahm ich vorsichtig das kabel von der zündung in die hand und kickte voll durch, aber der von mir erwartete schlag blieb aus.

die zündung sah aber schon mal nachgelötet aus also muss es an der liegen, also raus damit. gut das an einem der im spermüll motoren noch eine komplette zündung vorhanden war. die sah schon etwas neuer aus und wie sich herausstellte ist das ding ein richtiger schatz (zumindest für mcih :P)

vergleich: kaputte zündung gegen die andere

1. motoplat 6 volt 25 watt unterbrecher gesteuert

2. motoplat 12 volt 65 watt und jedenfalls kein unterbrecher :)

wenn sie jetzt noch funktioniert bin ich der wahre kaiser dachte ich...

eingebaut, spulen nachgestellt und dreht wunderbar. dann kerze an den zylinder und kick!

Funke :yesss:

danach begann die suche nach einem 14er dellorto und einer passenden hülse, was sich nach 10 minuten intensiven suchens im inventar finden ließ.

schnell zusammengebaut und etwas benzin behelfsmäßig getankt, und nach 5 mal kicken erwachte der 6 monate unter laub und anderen müll gelegene dem tode geweihte derbi rabassa wieder zum leben :eek:

was sehr laut war weil ich nicht damit rechnete das er anspringt und somit auf einen auspuff verzichtete. der motor war kaum mehr zum abstellen so gut lief er im stand.

wenns jetzt geht muss es nacher auch noch, also gleich den guten sebring auspuff (auch aus dem müllberg) drauf und nochmal. das ding rennt sehr ruhig und so leise, aber könnt ihr ja selbst im second start video sehen.

mehr will ich noch nicht veraten aber probleme wie undichter vergaser und wasser im getriebe werden noch angesprochen.

links unterbrecher zündung rechts aknn ich mir nicht erklären wie die funktioniert, aht auch keinen magnet oder sonstiges was ein signal abnehmen könnte? eine schönheit nicht..

dsc01419r.jpg

hülse ohne beschädigung aus dem bing gebracht :) danach mit dem schleifbock noch etwas nacharbeiten und sitzt perfekt am ass und vergaser.

dsc01420q.jpg

first run ohne auspuff und mit 100ml tank

dsc01421z.jpg

etwas nicht so erfreuliches das wasser im getriebe =( aber wenn schon high end tuner unter meinem benutzerbild steht sind solche probleme für mich nicht das schlimmste.

dsc01423l.jpg

edit: ich hoff das video geht

bearbeitet von harry_porter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ;)

ja das hat mich sehr gewundert, normal war bis jetzt immer ein sensor aber wenn du auf dem bild genau schaust siehst du zwischen den 2 spulen auf jeder seite nur 3 so kleine zäpfchen die aus der grundplatte rausstehen.

irgendwo muss ja ein signal abgenommen werden??

bearbeitet von harry_porter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...