Jump to content

Kaufberatung: 1. Auto ab BJ. 04 bis 10.000 €


Recommended Posts

Hallo liebe Community!

Da meine Mopedzeit schon langsam zu Ende geht und ich bereits den L17 mache, suche ich ein geeignetes Erstauto.

Eigentlich sollte es ein Zweitauto für meine Mutter werden, aber da sie sehr oft mit dem Rad fährt, wird das Auto hauptsätzlich bei mir Verwendung finden.

Kriterien:

Budget: um die 10.000 € (großteils von meinem Vater finanziert ;D)

Baujahr: ab 2004 (da ansonsten die Erhaltungskosten zu hoch werden)

PS: zwischen 90 und 130 PS

Kilometer: am Besten unter 100.000, aber geht auch bis 125.000 km

Ausstattung: egal ;D

Was sagt ihr zu diesen Autos?

Alfa Romeo 147

Ford Focus

Honda Civic

Mazda 3

Opel Astra

Seat Ibiza

Seat Leon

Skoda Fabia

Skoda Octavia

Toyota Corolla

Oder wenn ihr noch weiter wisst, bitte schlagt sie mir einfach vor.

Ich weiß, dass es in diesem Budget und auch mit diesem Baujahr, schwer ist, ein passendes Auto zu finden.

Würde mich trotzdem sehr über eure Meinung und eure Vorschläge freuen!

Vielen Dank jetzt schon Mal!

MfG

Flo

bearbeitet von gilerasmthaza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf ma an Mazda 3 bis jetzt Haben alle Mechaniker gesagt, dass es ein gutes auto is und mim golf 5 locker mithalten kann, Verarbeitung is auch gut. Und um 7000 bekmmst den schon mit ca 80000km und in super zustand

Meiner kostet z.b. 5900 (selbst Finanziert) und hat 115000 km auf der uhr (85ps). Händler macht aber Noch die ganzen mängel vom Öamtc ankaufstest (Kratzer, Rost, und noch ne unterbodenversiegelung).

DAS PROB. BEIM MAZDA: ROST!!!

bearbeitet von voigas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf ma an Mazda 3 bis jetzt Haben alle Mechaniker gesagt, dass es ein gutes auto is und mim golf 5 locker mithalten kann, Verarbeitung is auch gut. Und um 7000 bekmmst den schon mit ca 80000km und in super zustand

Meiner kostet z.b. 5900 (selbst Finanziert) und hat 115000 km auf der uhr (85ps). Händler macht aber Noch die ganzen mängel vom Öamtc ankaufstest (Kratzer, Rost, und noch ne unterbodenversiegelung).

DAS PROB. BEIM MAZDA: ROST!!!

Ja der Mazda 3 ist auch mein persönlicher Favourit!

Vom Rostproblem hab ich auch schon gehört. Aber ist das beim Mazda 3 auch noch so problematisch, wie bei den alten?

Ja den ÖAMTC Ankaufstest werd ich auch ganz bestimmt machen.

Hat der Mazda 3 sonst noch irgendwelche Krankheiten?

MfG

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Mechaniker der meiner Mum immers auto anschaut usw, sagt dass man Mazda Problemlos kaufen kann. Der nachteil bei den 1.4 und 1.6er benzinern ist dass sie recht viel für ihre Leistung brauchen.

Naja bei dem Mazda den ich mir kauf, siehr der unteboden nicht so schlecht aus, wird aber noch vom Händler versiegelt, die Radläufe werfen aber doch auch schon blasen (wird auch gemacht), also der Rost ist wirklich das größte problem.

bearbeitet von voigas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt mir ja auch einen Mazda3 kaufen. Allerdings findet man bei denen keinen mit wirklich guter Ausstattung. Grad einen Tempomant findet man in der Preisklasse eher nicht. Sowas is schon sehr praktisch!

Schau dich vl. auch mal nach einem 6er um. Normal hat jeder 6er einen Tempomat. Aber vl. is dir der wieder etwas zu groß. Ich hab hald gern größere Autos :D

Das mit dem Rost stimmt. Aber wenns beim Kauf noch nicht schlimm ist kann man da sehr gut alles selber behandeln. Ist hald eine sehr klebrige angehelegenheit. Aber das Zeugs zum Versiegeln kommt auf ca. 60€ fürs ganze Auto (UB, Hohlraum) und das ist kein "dreck" von den 0815 Autoersatzteilgeschäften (Ihr wisst schon...).

Klar, ich hab beim Kauf dem Händler wo ich das Auto gekauft habe auch gesagt diese und das gehört noch gemacht bevor ich ihn nehm. Unter anderem eben auch Rostschutz aber ich hab 1/2 Jahr nachn Kauf trotzdem nochmal alles neu gemacht. Die Mittel die der Händler benutzt sind einfach nix und mM nach hat der das auch nicht gewissenhaft gemacht. Is ja auch klar, i. was drauf klatschen und das Auto ist verkauf...so is das eben.

Deshalb mach ICH mir alles selber was nur geht und grad UB Schutz bzw. Hohlraumversiegelung ist nicht wirklich schwer zu machen. Ist hald etwas klebrig.

Ich find an Mazda (grad 3 und 6) stimmt einfach ALLES bis aufn Rost. Aber gegen den kann man ja eben relativ leicht was machen wenns noch nicht zu spät ist - aber das siehst du ja beim Kauf bzw. du wirst das Auto sicher vom ÖAMTC durchleuchten lassen.

Achja: Bei den Dieselmotoren auf jedenfall den 120.000km Zahnriementausch raushandeln!! Bei den Benzinern ist das egal, da is sowieso eine Steuerkette verbaut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt mir ja auch einen Mazda3 kaufen. Allerdings findet man bei denen keinen mit wirklich guter Ausstattung. Grad einen Tempomant findet man in der Preisklasse eher nicht. Sowas is schon sehr praktisch!

Schau dich vl. auch mal nach einem 6er um. Normal hat jeder 6er einen Tempomat. Aber vl. is dir der wieder etwas zu groß. Ich hab hald gern größere Autos :D

Das mit dem Rost stimmt. Aber wenns beim Kauf noch nicht schlimm ist kann man da sehr gut alles selber behandeln. Ist hald eine sehr klebrige angehelegenheit. Aber das Zeugs zum Versiegeln kommt auf ca. 60€ fürs ganze Auto (UB, Hohlraum) und das ist kein "dreck" von den 0815 Autoersatzteilgeschäften (Ihr wisst schon...).

Klar, ich hab beim Kauf dem Händler wo ich das Auto gekauft habe auch gesagt diese und das gehört noch gemacht bevor ich ihn nehm. Unter anderem eben auch Rostschutz aber ich hab 1/2 Jahr nachn Kauf trotzdem nochmal alles neu gemacht. Die Mittel die der Händler benutzt sind einfach nix und mM nach hat der das auch nicht gewissenhaft gemacht. Is ja auch klar, i. was drauf klatschen und das Auto ist verkauf...so is das eben.

Deshalb mach ICH mir alles selber was nur geht und grad UB Schutz bzw. Hohlraumversiegelung ist nicht wirklich schwer zu machen. Ist hald etwas klebrig.

Ich find an Mazda (grad 3 und 6) stimmt einfach ALLES bis aufn Rost. Aber gegen den kann man ja eben relativ leicht was machen wenns noch nicht zu spät ist - aber das siehst du ja beim Kauf bzw. du wirst das Auto sicher vom ÖAMTC durchleuchten lassen.

Achja: Bei den Dieselmotoren auf jedenfall den 120.000km Zahnriementausch raushandeln!! Bei den Benzinern ist das egal, da is sowieso eine Steuerkette verbaut ;)

Wenn das wirklich nicht so ein großer Aufwand is mitn Versiegeln, werd ichs wahrscheinlich auch selber machen! Danke.

Wie siehts mit dem ÖAMTC-Test aus? Muss man da Klubmitglied sein, damit man das machen kann?

Weil aus meiner Familie ist niemand Mitglied, und ich möchte das schon gerne machen.

MfG

Flo

bearbeitet von gilerasmthaza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr eigentlich zum Seat Ibiza 6J?

Hab da ein interessantes Angebot gefunden:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1357037

Da ist die Seite vom Händler:

http://onlinecars.at/

Ist das ein seriöser Händler? Weil der Preis für den Ibiza scheint mir doch ein bisschen niedrig.

MfG

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...