Jump to content

RICHTIGES warmfahren


Recommended Posts

hey läute ich habe gerade im forum eine weile gesucht wegen richtigen warmfahren hab aber nixx gefunden auser einen tread aber der hat sich auch mehr mit einfahren beschäftigt!

alle sagen immer man sollte warmfahren dann wird dein zylinder länger laufen doch wie geht das RICHTIGE warmfahren bzw warmlaufen??

also ich machs immer so stell mein moped aus der hütte kicke und dan ziehe ich meinen helm handschuhe jacke an dan geb ich noch am stand ein WENIG gas!

dan fahr ich ca. 1km so um die 6k also unterm reso! dan schalte ich bei ca. 7-8k das mach ich dan noch 5 km ja und dan halt gib ihm...! ist das richtig so?

und wenn ich jezt schon nei weile gefahren bin und ich stell sie ab und nach ca 20 min fahre ich wieder muss ich sie dan wieder so lange warmfahren?

danke im voraus!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

So wie du das machst mach ichs auch in etwa...ich bekomm dann so ein Gefühl wann sie warm ist.

da du ne Cross hast berühr amal Kurz den kühler...wenn er warm ist kannst erm schneller rannehmen aber ich würd nie

Starte...hochdrehen und wegfahren..^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also..

2-3 Minuten würd ich stehen lassen.

ich machs immer so.

in der Früh..

Starten...große eingangstür öffnen..meine Tür schließen moped rausfahren...Garagentür zumachen...Sachen anziehen...moped rausfahren...tür abschließen...

Danach in der 70 Zone 4-6 K rpm fahren...und mein Bahnhof liegt so 1,5 km weit weg und die letzden 500 meter komm ich schon auf 9-10 k rpm..

sonst...

genau das gleiche Prinzip wenn ich aus der Ortschaftfahre ca. 2-3 km dann trett ich sie ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache es auch so wie ihr.

- Moped rausstellen, anstarten

- gemütlich Jacke, Hose, Handschuhe, Helm etc. anziehen (ca. 5 Minuten)

- ca. 1.5km untertourig gemütlich fahren

- Durchdrücken ;) dann gehts nämlich einen Berg hoch, da komm ich schlecht unterm Reso rauf :crusin:

und wie schauts aus wenn ich ca 15km gefahren bin dan stell ich sie ab und nach 20 min will ich wieder fahren?

Da würd ich einfach ganz kurz nochmal im Stand laufen lassen (1 Minute etwa) und dannach den ersten Kilometer nicht gleich ins Rote drehen. Der Zylinder und der Kolben haben schon eine Weile bis sie abgekühlt sind...

bearbeitet von DerbiGPR50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten wärs mit nem Temperaturmessgerät. Ab 45°C Kühlwassertemperatur kannst ihrs so richtig besorgen.

Ich lass meine immer auf Standgas laufen bis diese Temperatur erreicht wurde, dauert ca. 3-4 Minuten wenns nen Tag gestanden sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab eh schon mal überlegt ob ich mir nicht so einen abgastemperaturmesser kauf!

das währe dann der hir http://www.gearparts24.de/abgastemperaturmesser-stage6-egt:a3876.html !!

ob er jezt kühlwasser oder abgase misst ist auch egal oder?

oder ist das mitn abgase nur eine hilfe zum vergaser abstimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, genau so etwas.

beim Paulpanzer (mopedtuner.at) gibt es auch einen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fass nach ein parr minuten immer auf den motor ob er warm oder heiß ist etc. aber ich wohne sowieso auf nem berg da roll ich ca 6-7 minuten bergab dann binn ich im ort und gebs ihr und wegen dem länger stehnbleim ich fahr meistens sowieso untertourig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem warmfahren ist so ne sache bei mehr cc sollte es unbedingt gemacht werden aber oir 50cc kann es schon mal ausgelassen werden die halten soviel aus da brauchste dir keine gedanken machen hab sie schon lange nich mehr warmgefahren uund der zyli sieht noch genau so aus wie ich sie gekauft habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den von Stage6, kann ich wirklich sehr empfehlen. Funktioniert problemlos und ziemlich genau. Musst einfach schauen, dass du den richtigen Thermostat hast (Grösse bei AM6 und Derbi unterschiedlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keinen Temeraturfühler eibauen ist zwar nicht schlecht aber nicht unbedingt notwendig!

So wie du das machst passt das schon wichtig ist einfach die ersten 1-2kilometer untertourig fahren dann ist der motor dann aber auch sicher warm!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...