Jump to content

schweißgerät


Recommended Posts

seas ich will ma dieses schweißgerät zulegen

http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?products_id=6951

nun meine fragen:

Ist das Gut?

Wass brauche ich alles noch aser draht,handschuhe und gas?

Welches gas muss ich da kaufen?

kennt wer den schop?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich damit nicht genug aus um zu sagen ob gut oder schlecht, aber von nem MIG um den Preis würde ich keine Höchstleistungen erwarten!

Was du brauchst wäre noch ein Schweißschirm, wenn dus bequemer willst ein automatisch schließender Schweißhelm. Eventuell eine Lederschürze wennst dein Gewand nicht durchlöchern willst. Magnetwinkel, ander Haltevorrichtungen etc.

Beim Gas musst du dir noch überlegen ob du dir eine Leihflasche holst oder dir selbst eine kaufst, kostet in beiden Fällen einiges(Alternative wäre eine WIG/E-Handschweißkombi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei schutzgasgeräten nicht zu solchen billiggeräten greifen. wir hatten 2 davon, der Drahtvorschub war extrem unruhig, es war keine gleichmäßige schweißnaht möglich

Ich hab mir vorriges jahr den EURO MIG 270 Gekauft, kostet zwar aber ist jeden cent wert

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von solch billigen MIG/MAG Schweißgeräten kann ich nur abraten....

haben Meist viel zu schwach dimensionierte Drahtvorschub Motoren, was ein optimales einstellen fast unmöglich macht

dadurch hasd du dann einen unruhigen Lichtbogen ud wirsd nie ordendliche nähte zusammenbringen ;)

auserdem kostet gas und Draht dan nochmal ca. das gleiche wie das gerät

also entweder etwas mehr ausgeben und glücklich werden.. also ich würd mir da für ein MIG gerät schonmal über 1000€ auf die Seite legen ;)

da gibts dann recht gute geräte von ELMAG, mit 250Amp oder so damit kannst im hobby bereich eig alles machen

und sind eig gute Geräte, wir hatten in der Firma wo ich früher Gearbeiten habe auch ELMAG Geräte für die Dünnblecharbeiten und ich war eig immer zufrieden damit....

wenn du aber eher im Bereich um die 200-300€ bleiben willst kauf die einen Elektroden Inverter.... der reicht meist für zuhause vollkommen aus ;)

würde hald schaun ein Gerät zu kaufen das mit Gleichstrom schweißt und dann so im Bereich bis 140Ampere, damit kannst dan so gut wie alles schweißen....

ich selber hab einen Fronius Trans Pocket 1400 inverter zuhause für Montagearbeiten, kostet hald rund 600€

aber mit dem schweiß ich eig auch alles bis wandstärken weit über 12mm...und der geht auch nur bis 140Amp

schau mal beim Zgonz ich glaube der hat da relativ Preiswerte Elektrodenschweißgeräte ;)

EDIT: http://www.zgonc.at/product_info.php/info/p3085_INVERTER-5-130-AMP-MOS-13.html

das gerät wäre schon ein guter anfang.... Einschaltdauer könnte etwas höher sein, reicht aber denk ich mal aus

lg//PAtrick

bearbeitet von Schmucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vorposter haben recht.

beim werkzeug sollte man nicht sparen. Ich würde mir lieber einen ordentlichen Trafo oder einen Inverter kaufen.

Unter 800€ brauchst kein MIG kaufen.. wie der Schlumpf schon sagte.. die Failen nur

wenn du aber eher im Bereich um die 200-300€ bleiben willst kauf die einen Elektroden Inverter.... der reicht meist für zuhause vollkommen aus

jo ich hab so einen kleinen handlichen.. den kannst sogar umhängen :D

geht sehr gut zum schweißen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir an deiner Stelle nicht viel von dem Gerät erwarten ..

Wie schon gesagt wurde wirst du Probleme mit Drahtvorschub haben und 6 Stufen sind auch nicht gerade eine Menge ..

Ich kann dir die Fronius Geräte ans Herz legen, hatte noch nie Probleme damit ;)

Bezüglich des Gases, bei mir in der Schule wird Feromix C18 verwendet !

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir an deiner Stelle nicht viel von dem Gerät erwarten ..

Wie schon gesagt wurde wirst du Probleme mit Drahtvorschub haben und 6 Stufen sind auch nicht gerade eine Menge ..

Ich kann dir die Fronius Geräte ans Herz legen, hatte noch nie Probleme damit ;)

Bezüglich des Gases, bei mir in der Schule wird Feromix C18 verwendet !

Lg

fronius geräte sind für den hobby bereich wo das gerät nur 10mal im jahr gestartet wird allerdings einfach überteuert....

bzw sind sowieso zu teuer für das was sie können...

schweißen tu ich mit CORGON 18 ist ein mischgas:

Kohlendioxid(CO2): 18 %

Argon(Ar): 82 %

ist ein relativ günstiges Gas das zum MAG schweißen auf jedenfall reicht....

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei billigen geräten kann man mal einen Glücksgriff machen, meistens nicht, manchesmal aber doch^^

ABER:

Niemals was von Güde kaufen! Habe einige Güde-Artikel gehabt (Schweißtrafo, Flex & Bohrmaschine) und mit jedem dieser geräte bin/wr ich mehr als unzufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen, wenn du nicht viel Ahnung und ein kleineres Budget hast eher ein Elektrodenschweißgerät zu kaufen.

Kannst mit einem Besseren und richtigen Elektroden, Stahl, Aluminium, Nirosta und Gussmaterialien schweißen und außer dass eine Schlacke über der Schweißnaht entsteht ist es das selbe Ergebnis wie mit Schutzgas.

Üben muss man mit jedem Schweißgerät.

empfehlen kann ich dir da z.B. ein Fronius Transpocket Gerät.

Habe ich selbst auch und funktioniert einwandfrei, und klein ist es auch, gegenüber einem Schutzgasschweißgerät....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...