Jump to content

Moped Bremst selbstständig


Tey

Recommended Posts

Hi!

In letzter zeit spackt meine Derbi Senda DRD Racing bj. 08.

Ich fuhr 2 Wochen nicht mit meinem Moped (London & Skiurlaub),

jedenfalls holte ich sie gestern raus und wollte mal wieder ne runde drehen,

da dauerte es erstmal lange bis sie anging. Dachte ich mir naja, lange nich gefahren was solls.

Jedoch stellte ich dann fest das sie von selbst aus extrem Bremst, und das sie extrem schwer zu schieben ist.

Ich muss extrem das gas auf reißen um vom fleck zu kommen.

Dann hab ich die Kette eingesprüht (eingeölt) und dann gings wieder und ich bin bisschen gefahren. Später nach einer weile fing sie wieder an zu Spacken einfach währen der fart ich gebe gas werde aber kaum schneller.

Im stand & lehrlauf dreht sie ganz normal. Später gings plötzlich von alleine wieder.

Heute sprang sie wie üblich schnell an, bisschen warmgemacht und gefahren. Doch dann plötzlich fing es nich mehr an. Sie bremst sich selber und ich komm nicht auf Touren um zu Schalten. Konnte mich eben grad noch so im Ersten gang und 10 kmh herschleppen.

Moped ist nicht Getuned, hat eine 25kmh Mofadrossel, Gasschieberanschlag & 3 Gang.

Jedoch wegen ner Großen Düse läuft sie knapp 50.

Das gleiche ist vor 2 Wochen kurz bevor ich in Urlaub bin passiert das sie kurz nich mehr ziehte. Dann hielt ich kurz an, spielte im Stand bisschen am Gas und dann Gings wieder.

Aber seit gestern is es Extrem.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz nd' Push:

Heute bin ich in die Schule gefahren, ganze zeit kein problem doch nach einer Weile immer langsamer geworden einfach als würde ich die ganze zeit bremsen. Rechts rangefahren angehalten, versucht bisschen zu schieben -> Starker wiederstand, sehr schwer zu schieben. Dann hab ich kurz telefoniert, mich dann wieder draufgehockt und es ging wieder o.O. Kein Wiederstand?!

Nach der Schule selbes, 3. Gang Vollgas + Bergrunter werd ich immer Langsamer.

Rechts rangefahren, wie immer dreht im Stand Sauber, wieder starker wiederstand. Stark Erschwertes Schieben.

Abgestiegen, Räder und Kette angeschaut, Gut Geölt kaum verdreckt, Aufgestiegen und es ging wieder!?

Plötzlich war sie wieder einfach zu schieben und Rollen.

Wie geht das und was ist das?

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz nd' Push:

Heute bin ich in die Schule gefahren, ganze zeit kein problem doch nach einer Weile immer langsamer geworden einfach als würde ich die ganze zeit bremsen. Rechts rangefahren angehalten, versucht bisschen zu schieben -> Starker wiederstand, sehr schwer zu schieben. Dann hab ich kurz telefoniert, mich dann wieder draufgehockt und es ging wieder o.O. Kein Wiederstand?!

Nach der Schule selbes, 3. Gang Vollgas + Bergrunter werd ich immer Langsamer.

Rechts rangefahren, wie immer dreht im Stand Sauber, wieder starker wiederstand. Stark Erschwertes Schieben.

Abgestiegen, Räder und Kette angeschaut, Gut Geölt kaum verdreckt, Aufgestiegen und es ging wieder!?

Plötzlich war sie wieder einfach zu schieben und Rollen.

Wie geht das und was ist das?

greez

es gitb ne "edit" funktion ^^.. ;) (nur ein ratschlag)

-

b2t: du sagst das du eine größere düse hast - schon mal eine andere probiert? - wohlmöglich zu görß - das sie dann absäuft bzw einfach neh spur zu viel drinnen hat - damit sie nicht mehr zieht?

veragser und co schon angeschaut? .. was verstopft oder ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gitb ne "edit" funktion ^^.. ;) (nur ein ratschlag)

-

b2t: du sagst das du eine größere düse hast - schon mal eine andere probiert? - wohlmöglich zu görß - das sie dann absäuft bzw einfach neh spur zu viel drinnen hat - damit sie nicht mehr zieht?

veragser und co schon angeschaut? .. was verstopft oder ähnlich?

Dann müsst mans aber normal schieben können.

Kann er ja nicht also kanns wie schon oben erwähnt die bremse sein.

Oder wie bei mir das die kette hin ist... Da ist überhaupt nix mehr gegangen-.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine bremse schleift anscheinend sehr stark,

check mal ob :

vr und hr korrekt eingebaut und ausdistanziert sind,

und die kette richtig gespannt ist

beide räder gerade laufen

das kann alles eine blockierende bremse verursachen hört sich schwer danach an, dass eine deiner bremsen beim fahren irgendwie zum schleifen gebracht wird weil sich gewisse teile etwas verziehen weil sie nicht korrekt eingebaut wurden. tata es schleift,

peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 5 Monaten wurde sie eigentlich komplett von einer Fachwerkstatt Kompetent was Sicherheit geht überholt.

Kette Neue, Ritzel, Bremsbeläge, Lager usw.

Aber ich verstehe nicht wie das jezz Plötzlich auftreten kann? Denn ich hatte vorher nie Probleme?

Wie kann das sein das die jezz so stress macht?

Achja, was mir noch aufgefallen ist das die Kette schon zu rosten anfängt anscheinend.

Wie geht das? Schon nach 5 Monaten!? Nach dem Waschen hab ich sie immer neu Gefettet.

Ich geh gleich mal Raus und machn paar Fotos.

greez

Edit: Will noch jemand ein Bild von irgendeinem Teil? Vielleicht hillfts :D

bearbeitet von Tey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, es ist die bremse.

Ich fuhr ca 5min bis es wieder anfing.

-> fasste die hintere bremsscheibe an und voila -> 3 Finger Verbrannt (2. Grades).

D.h. Bremsbeläge zu dick und schleift ständig auf der scheibe.

Mir sagte ja keiner das die so extrem heiß werden....

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sagte ja keiner das die so extrem heiß werden....

autsch sorry für deine finger^^

aber hey, wenn du ne vermutung hast und glaubst es könnten die bremsscheiben/backen sein, ist es doch logisch, dass die heiß werden wenn die schleifen^^

bei reibung entsteht halt hitze :P

bissl nach denken hätte nicht geschadet^^

bearbeitet von cemshot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Bremsbeläge mal rausbauen und reinigen. und die Zylinder zurückdrücken, vieleicht gehen die ja nicht mehr zurück. Und würde überprüfen ob der Bremssattel an der Scheibe schleift. Und wenn du pech hast kann sich von der Hitze die Bremsscheibe verzogen haben.

bearbeitet von Derbi H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du musst als erstes den Bremssattel abschrauben, müssten 2 Imbus Schrauben sein. Dann sind die Bremsbeläge mit 2 Splänten gesichert, die musst du rausziehen, dabei müssten dir die Beläge rausfallen, die einmal richtig reinigen mit Bremsenreiniger. Jetzt solltest du noch die Bremszylinder mit einer Rohrzange oder so zurückdrücken.(die drücken auf die Beläge) Jetzt kannst du die Beläge wieder einbauen und dann noch einmal die Bremsscheibe mit Bremsenreiniger reinigen. Dann kannst du noch den Bremssattel wieder festschrauben und bist vertig. Hast du Riefen auf der Bremsscheibe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du musst als erstes den Bremssattel abschrauben, müssten 2 Imbus Schrauben sein. Dann sind die Bremsbeläge mit 2 Splänten gesichert, die musst du rausziehen, dabei müssten dir die Beläge rausfallen, die einmal richtig reinigen mit Bremsenreiniger. Jetzt solltest du noch die Bremszylinder mit einer Rohrzange oder so zurückdrücken.(die drücken auf die Beläge) Jetzt kannst du die Beläge wieder einbauen und dann noch einmal die Bremsscheibe mit Bremsenreiniger reinigen. Dann kannst du noch den Bremssattel wieder festschrauben und bist vertig. Hast du Riefen auf der Bremsscheibe?

das sind dorx oder innenrund ... keine zylinderinnensechskant :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...