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BLOCK SPALTEN


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seas an alle

also da ich heut eendlic halle teile zambekommen hab dachte ich mir ich sollt langsam anfangen alles zum einbauen^^

also folgende teile werden verbaut

Airsal racing 80

barikit comp@c3

mrd carbon kupplung

so nun mal paar fragen

1)worauf soll ich achten beim motor spalten?(iwas konkretes)

2)kann man die kw falsch einbauen?

3)soll ich die kw alleine in die gefriertruhe legen oder mit den lagern drauf?

4)brauch ich wirklich dichtmasse zusätzlich zu den motordichtungen?

5)wie viel getirebeöl muss ich einfüllen(soll ichs machen wen nder motor ausgebraut is oder im eingebauten zustand(wegen der dichtungen ob sie dicht sind)?)

6)wie stark muss man die kupplungschrauben mit den federn zudrehn?

7)muss sich die kw im eingebauten zustand extrem leicht drehn oder bisschen strenger?

das wärs mal fürs erste

ps hab schon damals an meiner mh die kw gewechselt is jz aber schon ca fast 2 jahre her bin ein wenig eingerostet in de rhinsicht haha

freu mich auf antworten mfg niko

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1 verlier die beilagscheiben vom getrieben nicht und pass auf das es nicht rausfällt

2 den längeren stumpf der kw auf die zündungseite^^

3 kw in truhe ohne lager, lager zuerst in motor !

4 nö brauchst net

5 wenn da motor einbaut ist die schraube am kupplungdeckel öfnen und so lange reinfüllen bis es dort rausrinnt

6 stark ^^

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Lager in die Gefriertruhe und die KW auch. Aber alles einzeln nicht zusammen gesteckt.

Dann Lager in den Block, dann KW in die Getriebeseite und dannd ie Zündungsseite rauf, näheres dazu im Rest des Posts ;)

4)

Zu deiner Frage mit der Dichtmasse: NEIN!

Besorg dir einfach ein Universalfett, so eine art weiße Creme nur ist das viel härter und dicker. Damit pinselst du die Dichtung dann ein bevor du sie einbaust, sonst könnte sich die Dichtung mit Wasser vollsaugen dann dichtet sie nicht mehr!

7) Wenn die KW einbaut ist und KEINE Simmeringe drinnen sind muss sie sich wirklich sehr leicht drehen lassen. Mit dem kleinen Finger im Pleuelauge locker drehen und wenn sie sich schneller dreht noch bisschen nachdrehen.

Wenn sie das nicht tut (ist manchmal der Fall wenn man die letzen mm wo der Block zamgeht mit den Schrauben macht) dann nimmst nen Stahlhammer gibst die Polradmutter am Stumpf und auf da anderen Seite die Mutter vom Primärrztel

Dann schlagst mit den Stahlhammer auf die Stümpfe, dann entspannen sich die Lager. (1 so ein Schlag macht den Lagern weniger als wenn sie verspannt sind!)

Hier ein Video wo dus gut siehst:

http://www.youtube.com/watch?v=oYrMFpQ1zd0&playnext=1&list=PL6830BCA58AB7A29A

EDIT: Paar Tipps noch:

Leg den Leerlauf ein bevor du den Block spaltest und wieder zusammensetzt.

Wenn die KW auf einer Seite drinnen ist (zuerst immer in die Getriebeseite) setz die 2. Hälfte sorgfälitg und langsam drauf, achte darauf das die Welle wo das Ritzel raufkommt schön im Lager ist dann drück mit der Hand die Hälfte soweit zam wies geht. Dann nen Gummihammer nehmen und einen festen Schlag auf den Block genau oberhalb von der Welle des Ritzels. Der D50B0 Block fällt dann meist bis auf den letzen MM von alleine zusammen und du hast auch keinerlei Verspannungen am Lager.

Besorge dir Kältespray, bevor du die 2. Hälfte raufsetze sprüh den KW Stumpf ordentlich damit ein! Das Lager muss warm genug sein, wenn es nicht warm genug ist geht das alles nicht so leicht. Es sollte ca 100°C - 110°C dann fällt alles wie ich beschrieben habe von alleine zusammen.

Mehr als 130°C sollten die Lager nicht bekommen da sich sonst die Fugenmaße ändern könnte. Erhitzen des Blockes nicht mit einer Lötlampe, das ist zu punktuelle Hitze ist nicht gut für den weichen Aluguss, könnte sich verziehen. Nimm nen Heißluftföhn. Block muss richtig warm sein damit die Lager von alleine reinfallen.

Ich nehme mir immer etwas Wasser erhitze den Block solang bis wenn ich das Wasser raufrinnen lass, es wirklich zischt verdampt und kocht. Dann hat der Block etwa 115°C und dann gehen die Lager ganz von alleine rein.

Beim Lager ansetzen verkanten viele Anfänger die Lager, also wirklich ganz ganz gerade ansetzen. Ist schwer weil alles heißt ist undso, geht am einfachsten mit einer Hand wenn du das Lager mit dem Daumen am Innenringu nd Zeigefinger am Außenring hälst. Wenn es gerade angesetzt ist rutscht meistens entweder von alleine eh ganz rein. Wenns nur ein mm rein geht dann drückst fest mit den Finger nach.

Das Lager MUSS aber reingehen ohne Hammerschläge o.ä. und das geht es sicher wenn der Block so warm ist wie ich sagte und das Lager kalt.

Bei der ganzen Prozedur schau das die Hälften wirklich gerade auf nen Tisch oder so sind. Das geht natürlich nicht ganz wegen Kupplungskorb etc, also backelst du den hinten vorne am besten auf, schau auch das du die KW von der Länger ganz reinstecken kannst, ohne das sie unten anstößt.

Beim Spalten des Blocks, hebel die Simmeringe nicht raus, das macht nur die Sitze kaputt! Lass die Simmeringe drinnen. Wenn der Block gespalten ist dann klopfst sie einfach mit einer passenden Nuss und Hammer von innen nach außen raus und fertig!

Nach den Spalten kleben die Beilagscheiben vom Getriebe meist in der Zündungshälfte am Lager, also gleich mal runter nehmen.

Wenn du die Kickerwelle oben lassen willst, befestig die Welle am besten mit einem Kabelbinder am Block. Auf der Kickerwelle sitzt auch ne Beilagscheibe die nicht übersehen.

Beim Getriebe gibts eh nur 2 Scheiben, beide sitzen auf der Ritzelwelle. Eine kleine und eine große mehr fallen mir gerade nicht ein.

Die Dichtung leg erst rauf wenn die KW drinnen ist. Nichts durschneiden erst wenn der Block dann zusammen ist. Außer dort bei den Überströmern 3 cm rauschneiden das die KW Platz hat. Aber nicht gleich knapp abschneiden, denn sonst ist der Wapu Kanal nicht ausreichend abgedichtet dann hast Wasser in der KW Kammer.

Den KW Stumpf nicht zusätzlich Ölen oder so sonst gefriert dir das Öl, das Fett was von Werk auf den KW oben ist passt schon das lass einfach oben.

Wenn alles zusammengesetzt ist und dann die Simmeringe drinnen sind leer mal gscheit Öl in die Kw Kammer da da drinnen ziemlich viel Kondenswasser sein wird und dann fängt dir die Kw und die Lager an zu rosten. Bevor der Zyli raufkommt dann einfach Block umdrehen und das Öl rauslassen.

Beim Simmeringe einsetzen, am besten mit 2T Öl einschmieren, dann fest reindrücken bis der Simmering mit dem Gehäuse abschließt auf KEINEN FALL weiter, sonst könnte er am Lager ankommen = nix gut!

Joa wenn du noch Fragen hast nur zu ;)

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also da ich heut eendlic halle teile zambekommen hab dachte ich mir ich sollt langsam anfangen alles zum einbauen^^

also folgende teile werden verbaut

Airsal racing 80

barikit comp@c3

mrd carbon kupplung

so nun mal paar fragen

1)worauf soll ich achten beim motor spalten?(iwas konkretes) das das getriebe da bleib wos is und mit einem abzieher gehts viel leichter also keinen hammer kann dir der getriebestumpf kaputt gehen

2)kann man die kw falsch einbauen? ja

3)soll ich die kw alleine in die gefriertruhe legen oder mit den lagern drauf? kw indie gefriertrue und dann lager drauf und wieder rein

4)brauch ich wirklich dichtmasse zusätzlich zu den motordichtungen? würde die dichtung damid fixieren ;) und ist dann hald fix dicht

5)wie viel getirebeöl muss ich einfüllen(soll ichs machen wen nder motor ausgebraut is oder im eingebauten zustand(wegen der dichtungen ob sie dicht sind)?) ausgebaut und schauen dass er gerade steht ;) wieviel dass es beider schraube am kupplungsdeckel rausläuft beider imbus

6)wie stark muss man die kupplungschrauben mit den federn zudrehn? einfach bis du mitn schraubenzieher keine kraft mehr hasd wenn du ganz sicher gehen willst loctite

7)muss sich die kw im eingebauten zustand extrem leicht drehn oder bisschen strenger? nja sollte wennst mit der hand drehenwillst bischen schwung und dann sollts noch weiterdrehen wenns hart geht links und rechts einmal aufden kw stumpf schlagen und so passts dann ;)

das wärs mal fürs erste

ps hab schon damals an meiner mh die kw gewechselt is jz aber schon ca fast 2 jahre her bin ein wenig eingerostet in de rhinsicht haha

freu mich auf antworten mfg niko

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