Jump to content

cpi sm 50


Recommended Posts

hallo forum,

das möp meiner tochter läuft immer noch nicht sauber. ich hab eben mal den getriebeölstand kontrolliert und da war nix mehr drin, also 1 liter! rein und gestartet. kurze zeit später rinnt unten aus dem auspuff öl und dann bin ich gefahren und das ganze hinterrad ist vollgesaut mit öl, jede menge.

was ist denn da los? ich weiß keinen rat mehr. hat einer von euch ne ahnung????????????

gruß pötti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1l Öl ist viel zu viel!!!! und was zu viel ist drückts entweder zur entlüfung raus oder am Kupplungshebel...

es sollten ca 650ml rein...

am Kupplungsdeckel ist eine Schraube, die musst du rausdrehen, und wenns da grad so raussabbert hast du genügend Öl drin (Moped muss gerade stehen, nicht auf dem Ständer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1l Öl ist viel zu viel!!!! und was zu viel ist drückts entweder zur entlüfung raus oder am Kupplungshebel...

es sollten ca 650ml rein...

am Kupplungsdeckel ist eine Schraube, die musst du rausdrehen, und wenns da grad so raussabbert hast du genügend Öl drin (Moped muss gerade stehen, nicht auf dem Ständer)

:dito: war sicher eh noch genug drin, hast wsl zu viel eingefüllt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht unbedingt ;) Wenn der Wasserpumpensimmerring durch ist und Überdruck entsteht, geht es dann über den Überlauf raus und saut schöne den Hinterreifen ein, die schwinge und die Bremse. Das ist bei CPI ne Krankheit. Bin auch mit fast keinem Öl mehr rumgefahren, weil ich es satt hatte, jede Fahrt Öl nachzukippen xd Hab letztens erst den Simmerring gewechselt und jetzt passt alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1l Öl ist viel zu viel!!!! und was zu viel ist drückts entweder zur entlüfung raus oder am Kupplungshebel...

es sollten ca 650ml rein...

am Kupplungsdeckel ist eine Schraube, die musst du rausdrehen, und wenns da grad so raussabbert hast du genügend Öl drin (Moped muss gerade stehen, nicht auf dem Ständer)

nachdem ich den einen liter eingefüllt habe und sie gerade gestellt hatte, konnte ich noch kein öl an der einfüllöffnung sehen, wo sollte es denn sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht unbedingt ;) Wenn der Wasserpumpensimmerring durch ist und Überdruck entsteht, geht es dann über den Überlauf raus und saut schöne den Hinterreifen ein, die schwinge und die Bremse. Das ist bei CPI ne Krankheit. Bin auch mit fast keinem Öl mehr rumgefahren, weil ich es satt hatte, jede Fahrt Öl nachzukippen xd Hab letztens erst den Simmerring gewechselt und jetzt passt alles!

kann man selber machen? und wo gibt es den passenden simmering?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmerring ist original einer mit 2 Dichtlippen drin: 10 x 18 x 5/8.

Ich habe letztens einen nur mit 1 Dichtlippe eingebaut: 10 x 18 x 4.

Dieser funktioniert genauso. Dann brauchst du noch eine Wasserpumpendeckel dichtung.

Am besten du kaufst dir ein Revisionskit für die Wasserpumpe für einen AM6 bei Gearparts.

Wenn man keine 2 Linken Hände hat, dann kann man das ruhig selber machen! Ist keine Große sache, Öl ablassen, rechten Seitdendeckel aufmachen Simmerring im Deckel tauschen bzw Wasserpumpe mit dem Kit erneuern, Dichtungen erneuern und danach wieder zusammenbauen, ist vllt eine Sache von 30-45 Minuten.

Wenn du eine genaue Anleitung willst, diese ist im Forum drinnen ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Wie gesagt bestell dir am besten das Revisionskit, ich hab bei mir halt nur Simmerring getauscht, weil ich zur Zeit kein Geld habe ;) Rev. Kit kostet nen 10er.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich den einen liter eingefüllt habe und sie gerade gestellt hatte, konnte ich noch kein öl an der einfüllöffnung sehen, wo sollte es denn sein?

Nicht oben wo man einfüllt!

Auf der rechten Seite, also am rechten Deckel, ist eine Schraube in der Mitte. Größe ist ein 10er Imbus! Diese aufmachen und das Öl muss dann an der Unterkante sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht oben wo man einfüllt!

Auf der rechten Seite, also am rechten Deckel, ist eine Schraube in der Mitte. Größe ist ein 10er Imbus! Diese aufmachen und das Öl muss dann an der Unterkante sein.

da hätte ich ja noch lange einfüllen können, deshalb hat sie es wohl auch wieder rausgehaun. vllt ist da ja nix kaputt. vielen dank

aber warum sie nicht mehr hoch dreht, weißt du nicht? wie gesagt, vor ein paar tagen zog sie locker bis 12k und dann plötzlich fängt sie bei 7k an zu stottern und läuft schlecht. dieses vielbeschriebene brööö fängt dann bei ca 7k an und auch im stand schafft sie grad mal 11k

zk hab ich schon gewechselt, sah aber gut aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

1 Liter ist echt viel.

Da könnte das echt der Überlauf des Mopeds sein.

Zur Kontrolle des Ölstandes sollte in der Mitte des Kupplingsdeckel eine Schraube sein.

Diese schraubst Du auf.

Wenn das Moped gerade steht soll etwas öl rauskommen.

Wenn Sie am Seitenständer steht soll kainesfalls was raus kommen.

LG. Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

1 Liter ist echt viel.

Da könnte das echt der Überlauf des Mopeds sein.

Zur Kontrolle des Ölstandes sollte in der Mitte des Kupplingsdeckel eine Schraube sein.

Diese schraubst Du auf.

Wenn das Moped gerade steht soll etwas öl rauskommen.

Wenn Sie am Seitenständer steht soll kainesfalls was raus kommen.

LG. Johannes

hallo johannes

ja, morgen werde ich das überschüssige öl ablassen, dann ist nur noch das problem mit dem ststststottern

wir werden sehn

danke und gruß

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende bitte Öl, welches für Nasskupplungen geeignet ist! Ich fahre zum Beispiel mit dem Dextron IID, das ist Öl, welches man bei Autos für Automatikgetriebe verwendet.

Wie gesagt, das Problem lag damals anscheinend bei mir an der Hauptdüse! Nachdem ich es geändert hab, dann ging es wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...