Jump to content

Das Ende einer Mopedkarriere :-(


Recommended Posts

Hi,

es kam wies kommen musste, hier meine Story:

Vorgeschichte: Am Wochenende hab ich den DZB abgeschlossen da ich mit meim Dad am Moped was gemacht hab.... Er weiß zwar dass es schneller läuft (ist schon selber damit gefahren) da ich aber gesagt hab der Tacho macht was er will hat er nix weiter deswegen gesagt... Aber wenn er den DZB entdeckt wüsste er, dass ich weiß dass des Mop so schnell isch dass ich mit der Bulleria Probleme bekommen kann...

Heute Morgen dacht ich mir, die 7km zur Schule werd ich den DZB nicht brauchen, denkste!?

Ein Freund vor mir ist nen saumäßig stinkenden Kymco gefahren (46km/h), da s mir zu eklig wurde hab ich durchbeschleunigt und überholt, war auf nem Nebenweg von ner "Hauptstraße", keine Fußgänger, kein gegenverkehr, übersichtlich, Begrenzt auf 50km/h...

Es kam wies kommen musste, hab grad 75 erreicht (ja ich weiß, war zu schnell -,-)dann kommt plötzlich einer von den Schlümpfen aus dem Busch gesprungen !? :crazy-smilie:

erstmal ne Vollbremsung hingelegt und den Cop fast überfahren, der hat mich nicht rausgewunken sondern ist mir einfach in den Weg gesprungen :peace: .

Ich dachte schon das wars mit meinem Führerschein (in Deutschland verliert man den B17 bei solchen delikten schon)

Ich: I

mänlicher Polizist (mürrisch): M

weiblicher Polizist (sehr nett und Freundlich): W

(Wortlaut kann ich net 100% sagen, war zu aufgregt, war meine erste Kontrolle mit entdrosseltem Moped)

I: Hallo

M: Verkehrs Kontrolle!

W: Zeigt mal bitte euren Führerschein, Fahrzeugschein und euern Verischerungsnachweis. (Freund wurde mit rausgezogen, bei ihm aber alles ori)

I: Klar gerne. Drük ihm meinen Perso in die Hand und merk, ups war wohl das Falsche^^

Hat dann soweit gepasst, hat dann alles am Moped mit den Papieren abgeglichen, aber von außen sieht man nichts :yesss: , alles was ich verändert habe steht nicht in den Papieren (Vergaser,Übersetzung...)

M: Wie schnell läufts denn, kannst mirs ruhig sagen!?

I: Joa so 53!

M: Sicher?

I: Ja, der tacho sagt 56 aber der zeigt etwas zuviel an...

W in ironischem Ton: Och man, hat sich vorher sehr vielversprechend angehört *grins*.

I: Nein nein, da ist alles original...

M: Wann habt ihr Schule?

I: In 10 Minuten.

W: Ok dann sind wir fertig, schönen Tag noch. ( Hat nebenher die Papiere meines Kupels gecheckt)

M: Ich glaub dir nich dass du da nichts dran verändert hast, s nächste mal stellen wirs auf den Prüfstand oder ich dreh ne Runde damit, dann sehen wir ja wie schnell es läuft *grins*

I: Ok, können wir gerne so machen, Auf wiedersehen. (Helm auf und ab durch die Mitte, mein Freund ist schon etwas vorher losgefahren)

Ihc hatte also ein Mordsglück, doch die tragische geschichte fängt erst jetzt an :cry:

Ein anderer Freund war nach Unterichtsbeginn immer noch nicht anwesend (Sachs ZX50, Übersetzung geändert, 21er Blackedition, 70er Sportpot auf Ori 50ccm, leider sehr verbasteltes Moped)

Hab mir Sorgen gemacht, aber als mein Lehrer gesagt hat er hat ihn an der Tanke auf der Hauptstraße gesehen hab war ich beruhigt... Denn so wäre er an der Kontrolle bvorbeigefahren..

Ich denk noch so, wäre voll der Fail wenn er wegem hohen verkehrsaufkommen umdrehen würde und auch hintenrum durch die Kontrolle fährt.

Ne halbe Stunde später ist er da gewesen, außer Atem, weil ohne Moped, er musste laufen...

Er hatte umgedreht und ist voll durch die Kontrolle gerast. Problem ist , dass der 70er Pot natürlich auf dem Setup einen sehr späten Reso hat, deswegen sehr hochtourig (ca 14000) und laut unterwegs..

Rausgezögen, viele Mängel entdeckt, u.A. Übersetzung und Vergaser, die bei ihm ja in den Papieren stehen... Hat noch irgendwas davon gelabert dass da ein Apriliamotor verbaut sein soll (wtf???), weil er mal die Halterungen vom AM5 umgeschweißt hat um einen Am6 zu montieren, aber nun mit U-Scheiben doch den Am5 fährt...

Hat noch Irgendwas von steuerzeiten gelabert und fertig...

Sie haben das Moped mit Schlüssel und Papieren konfisziert, und der Polizist wird es Persöhnlich zerlegen...

Vllt kann ers am Mittwoch wieder holen, ist noch nicht sicher...

Wir haben beide den ganzen Tag noch gezittert, wenn ers Moped wieder hat wirds vermutlich verkauft...

Sry für die lange Geschichte, musste sie mir einfach von der Seele schreiben...

Werde vermutlich auch zurückbauen, bin leider nun einer unter 4 Mopedfahrern bei uns, und sie haben mich jetzt auf dem Kicker, ich habe leider einen autoführerschein zu verlieren...

Grüße

bearbeitet von Vespacrosser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen taferl riss gibts bei uns nicht... sie konfeszieren dein moped.. und wenns gaanz schlimm wird, könn sies sogar verschrotten lassen.

die strafen sind hier extremer-1mal erwischt-verwarnung

2mal erwischt-ärger

3mal erwischt-mop wird einkassiert

4mal erwischt-mop wird verschrottet

-soo in etwa könnt man sichs vorstelln

also jungs, ihr habts echt gut mit euerm strafe zahln und taferl riss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen taferl riss gibts bei uns nicht... sie konfeszieren dein moped.. und wenns gaanz schlimm wird, könn sies sogar verschrotten lassen.

die strafen sind hier extremer-1mal erwischt-verwarnung

2mal erwischt-ärger

3mal erwischt-mop wird einkassiert

4mal erwischt-mop wird verschrottet

-soo in etwa könnt man sichs vorstelln

also jungs, ihr habts echt gut mit euerm strafe zahln und taferl riss...

mist mist mist

beim ersten mal wird fallen gelassen

beim zweiten mal gibts in der regel sozialstunden

beim dritten mal auch

einkassiert werden kann es nur wenn es bestimmte gründe gibt warum man das genauer nachgehen muss, in der regel bei ganz großem zweifel wird ein motorradpolizist geholt oder das moped zum tüv abgeschleppt und dort getestet

verschrottet werden? davon habe ich zwar schon was gehört aber es ist mir noch nie zu ohren gekommen das die polizei das machen darf oder macht. wäre die ganz ganz große ausnahme.

eigentlich haben wir es gut, die polizisten dürfen nicht so viel wie in österreich (selber auf den prüfstand zb nicht) und auch einen taferlriss gibt es nicht. dafür ist ab knapp über 60 kmh feierabend für uns, dann haben die polizisten keine gnade mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ganze ist jetzt zur Staatsanwaltschaft weitergeleitet worden, der Polizist hat gesagt er soll sich schonmal auf Sozialstunden gefasst machen, trotz erstem Vergehen...

Bei uns hier greifen sie sehr hart durch...

56 auf der Walze und s Moped wird einkassiert...

wo wohnst du Fabfab dass sie 60 noch durchgehen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich komm aus flensburg -da wo auch die punkte her komm..

und es hängt auch vom alter ab, welche strafe man bekommt- so pauschal wie fabfab meint, kann man das nicht sagen..

fakt ist- wenns denen zu dumm wird dich ewig zu ficken, dann kassieren sies und dürfens auch verschrotten lassen

-ist so! selber schonmal beim kollegen mit erlebt: high end rox-einkassiert, stand beim tüv Nord zur prüfung und dann ab zum verschrotten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier liest man auch viel Mist!

Bin auch aus DE.

Es liegt immer im ermessen des Richters / der Staatsanwaltschaft was passiert.

Was du bekommst hängt auch von der Polizei ab, bei Tuningmaßnahmen aber maßgeblich von der Staatsanwaltschaft.

Ich wurde einmal erwischt = Mängelkarte (dass ist eine Art Verwarnung)

Beim nächsten mal gibt es Geldstrafe, oder Ersatz , sprich Knast oder Sozialstunden.

Kann aber auch gleich mit der Gelstrafe / Sozialstunden starten.

Aber bei Ersttäter ist dass nun mal so.

Verschrotten passiert nur in Extremsituationen.

Zudem zerlegt die Polizei die Roller nicht selber, sondern dass macht eine Werkstatt oder der TÜV für die.

Es wird dann ein Gutachten erstellt... Kostenpunkt des Spaßes ist ca. 1000€ + man darfs selber zusammenbauen xD. YUHUUU

Eig. ist bei uns nach 45km/h + Toleranz Schluss ,alles andere geht nur noch auf deren Kulanz.

Beim Verkehrskurs war mit mir einer, der wegen 52km/h dort saß.

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen, dass hier einer mit ner Derbi und nem E-Nox angehalten wurde, er hatte den M(Führerschein mit dem man 45 fahren darf). Da es sein erster Kontakt mit der Polizei war musste er nur zurückbauen und vorführen.

Das dumme hier ist hald mit dem Mofa-sche**, mit dem man ja nur 25 fahren darf was dann natürlich alles noch schlimmer macht, wenn man nen Sportpott o.Ä. draufhat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen taferl riss gibts bei uns nicht... sie konfeszieren dein moped.. und wenns gaanz schlimm wird, könn sies sogar verschrotten lassen.

die strafen sind hier extremer-1mal erwischt-verwarnung

2mal erwischt-ärger

3mal erwischt-mop wird einkassiert

4mal erwischt-mop wird verschrottet

-soo in etwa könnt man sichs vorstelln

also jungs, ihr habts echt gut mit euerm strafe zahln und taferl riss...

WAS REDST DU DA?

bei uns zahlst scho beim 1sten mal so um die 600-1000€ und ihr bekommst nur ne Verwarnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich meine das im weitläufigem sinne.

hier zahlt man keine strafe, ausser du musst es vom richter. - wenn es denn zur staatsanwaltschaft geht und dann übern richter läuft.

in Östereich musst beim Taferlriss immer zahlen, egal ob Schüler oder nicht. :crazy-smilie:

Als Schüler kanns gemindert werden.

mehr aber auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

so, die ganze Sache ist nun durch

:unsure:

Er wurde vor Gericht vorgeladen und bekam 20 Sozialstunden aufgebrummt.

Beim nächsten Vergehen wird er für alle weiteren Führerscheine bis 21 gesperrt.

Geldstrafe gabs keine, er musste nur knapp 20€ beim Tüv fürs Vorführen Zahlen.

Moped ist nun wieder original und läuft 43km/h (ist mit 50 eingetragen^^)

Berg auf vllt 20km/h :eek:

Ich hab auch teils zurückgebaut und alle weiteren Pläne am Moped verworfen, kein Bock da Geld drin zu versenken und dann noch geschnappt zu werden.

Ich fahr jetzt immer innerorts brav meine 48 und wenns Berg auf geht zieh ich s Gas durch um ca 50 zu halten..

Somit sind 2 "Tunerkarrieren" beendet, ich habs nur noch entdrosselt, damit ich berg auf nicht so dermaßen abkack, damit gefährde ich mich nur selber, man wird die ganze Zeit gefährlich überholt....

Soweit so gut, lasst euch nicht erwischen oder lasst es einfach bleiben, kauft euch mit 18 ein Motorrad und gut is. Dann habt ihr wenigstens Leistung und müsst keine Angst mehr vor der Bulleria haben...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich find in österreich krank das die kiwis von den OBERLEUTEN xD gesagt bekommen das sie da ein planquadrat und da eins machen nur um mopeds zu fickn das is krank und dann einem 15 jährigen Schüler der sich gerade mit dem taschengeld mal sportler und tank leisten kann eine strafe bis zu 1000 € oda gar mehr zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find in österreich krank das die kiwis von den OBERLEUTEN xD gesagt bekommen das sie da ein planquadrat und da eins machen nur um mopeds zu fickn das is krank und dann einem 15 jährigen Schüler der sich gerade mit dem taschengeld mal sportler und tank leisten kann eine strafe bis zu 1000 € oda gar mehr zu geben.

Pech für die jenigen würd ich sagn :)

Wenn man was illegales macht , muss man damit rechnen das man dafür bestraft wird wenn man erwischt wird.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...