Jump to content

Öl im Kühlkreislauf


Recommended Posts

Hallo Community!

Bin heute bei einer routinemäßigen Kontrolle des Kühlwassers auf ein ernstes Problem gestoßen. Nachdem ich den Deckel des Kühlers entfernt hatte, merkte ich, dass sich ein grauer Schleim dort angesammelt hatte.

Habe danach das Kühlwasser abgelassen und festgestellt, das es sich um Öl handeln muss.

Nun meine eigentliche Frage an eucht:

Woher kommt das Öl? Ist es Getriebe- oder Schmieröl?

Hoffe auf schnelle Antworten.

Mfg

pez_212

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderkopfdichtung oder Kurbelwellensimmering ;)

Wie soll Öl über die Zylinderkopfdichtung in den Kühlkreislauf gelangen? Und zwar in solchen Mengen, dass sich ein grauer Schleim ansammelt? Unwahrscheinlich. Auch der KW-Simmerring ist es nicht. So würde nur Getriebeöl in den Brennraum gelangen was starkes Rauchen verursachen würde, was pez_212 ziemlich sicher bemerkt hätte, wenn er sogar regalmässig Routinekontrollen macht. Bei defekter Zylinderkopfdichtung würde es ausserdem auch stärker qualmen und es wäre weniger Wasser im Kühlkreislauf, was der Threadstarter aber nicht erwähnt hat.

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um Getriebeöl. Kontrollier mal obs im Getriebeöl Wasser hat, falls ja ist es sehr wahrscheinlich der WaPu-Simmerring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...