pez_212 Geschrieben July 13, 2011 Melden Share Geschrieben July 13, 2011 Hallo Community!Bin heute bei einer routinemäßigen Kontrolle des Kühlwassers auf ein ernstes Problem gestoßen. Nachdem ich den Deckel des Kühlers entfernt hatte, merkte ich, dass sich ein grauer Schleim dort angesammelt hatte.Habe danach das Kühlwasser abgelassen und festgestellt, das es sich um Öl handeln muss.Nun meine eigentliche Frage an eucht:Woher kommt das Öl? Ist es Getriebe- oder Schmieröl? Hoffe auf schnelle Antworten.Mfgpez_212 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sNikz Geschrieben July 13, 2011 Melden Share Geschrieben July 13, 2011 Zylinderkopfdichtung oder Kurbelwellensimmering Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gileraaa Geschrieben July 13, 2011 Melden Share Geschrieben July 13, 2011 Schau mal wie das Getriebeöl aussieht. Wenns auch so a wießes Zeugs ist, ist wsl der Wasserpumpensimmerring kaputt.Dann würde das Öl aus dem Getriebe kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiGPR50 Geschrieben July 13, 2011 Melden Share Geschrieben July 13, 2011 Zylinderkopfdichtung oder Kurbelwellensimmering Wie soll Öl über die Zylinderkopfdichtung in den Kühlkreislauf gelangen? Und zwar in solchen Mengen, dass sich ein grauer Schleim ansammelt? Unwahrscheinlich. Auch der KW-Simmerring ist es nicht. So würde nur Getriebeöl in den Brennraum gelangen was starkes Rauchen verursachen würde, was pez_212 ziemlich sicher bemerkt hätte, wenn er sogar regalmässig Routinekontrollen macht. Bei defekter Zylinderkopfdichtung würde es ausserdem auch stärker qualmen und es wäre weniger Wasser im Kühlkreislauf, was der Threadstarter aber nicht erwähnt hat.Es handelt sich sehr wahrscheinlich um Getriebeöl. Kontrollier mal obs im Getriebeöl Wasser hat, falls ja ist es sehr wahrscheinlich der WaPu-Simmerring. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pez_212 Geschrieben July 13, 2011 Autor Melden Share Geschrieben July 13, 2011 Getriebeöl wurde vor ca. 2 Wochen gewechselt. Jetzt fehlt ca. 1cm unter der Niveauschraube.! lg pez_212 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Sebii- Geschrieben July 13, 2011 Melden Share Geschrieben July 13, 2011 ja dann ist es die wasserpumpe MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiGPR50 Geschrieben July 13, 2011 Melden Share Geschrieben July 13, 2011 Jap, WaPu-Simmerring kaputt --> Getriebeöl kommt in den Kühlkreislauf --> weniger Öl im Motor, "Schleim" (Öl) im Kühlwasser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pez_212 Geschrieben July 13, 2011 Autor Melden Share Geschrieben July 13, 2011 Danke werde es mir genauer anschauen ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannesRYZ Geschrieben July 13, 2011 Melden Share Geschrieben July 13, 2011 würde mal auf wapu dichtung oder zyl kopfdichtung tippen mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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