Jump to content

L17 fragen


Recommended Posts

Hi leute,

Ich fange am 1. August mit L17 an ( Kurse Theorie & Fahr lektionen) danach ja die 3000 KM!

Soda meine frage:

Man darf grundsätzlich 2 Autos melden mit denen man fahren darf.

Eine von den beiden wird meine Mutter sein.

Mein Bruder wäre der zweite, nur das Problem er hat zwei Autos? Kann ich nur mit einem Auto von seinen zwei fahren oder schon mit seinen beiden?

Dann noch ich habe gelesen auf der ÖAMTC hompage: " Ich habe gelesen „Die Absolvierung dieser Ausbildung mit einem Kraftwagen mit Automatikgetriebe ist grundsätzlich zulässig. Allerdings ist zu beachten, dass für den Fall, dass die Fahrprüfung ebenfalls auf diesem Kraftwagen abgelegt wird, die Lenkberechtigung auf das Lenken von Kraftfahrzeugen mit Automatikgetriebe eingeschränkt wird“

Dass heisst ich kann z.b. 1500 KM mit dem Audi (Automatik) fahren und den rest mit SChaltung oder? Und die Fahrprüfung mach ich dann einfach mit dem 2. Auto von meinem Bruder (Mim VW (Schaltung))?????

greetz

bearbeitet von Xan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos sind egal braucht man icht mehr anmelden kannst mit JEDEM fahren das in Österreich zugelassen ist!

Begleiter darfst 2 anmelden, müssen mindestens 7 Jahre den Führerschein haben und nachweislich keine schweren Verkehrsdelikte haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos sind egal braucht man icht mehr anmelden kannst mit JEDEM fahren das in Österreich zugelassen ist!

Begleiter darfst 2 anmelden, müssen mindestens 7 Jahre den Führerschein haben und nachweislich keine schweren Verkehrsdelikte haben ;)

Da würde ihc mir nicht so sicher sein, bei mir warn auf den zettel von den Leuten die ich angemeldet habe, auch die Tafeln oben, und die Zetteln muss ma immer mitführen.

Wäre ja unnötig wenn das Taferl oben steht und man darf mit jedem x beliebigen Auto fahren?

Und bei meiner Fahrschule durfte ich auch nicht mit einem Automatik auto fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ihc mir nicht so sicher sein, bei mir warn auf den zettel von den Leuten die ich angemeldet habe, auch die Tafeln oben, und die Zetteln muss ma immer mitführen.

Wäre ja unnötig wenn das Taferl oben steht und man darf mit jedem x beliebigen Auto fahren?

Und bei meiner Fahrschule durfte ich auch nicht mit einem Automatik auto fahren.

Ich mach ihn aber jetz gerade und bei mir ist es egal, auf meinen Zettel stehn auch keine Autos bzw. Kennzeichen oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du darfst 2 anmelden und dann nur mit den 2 fahren die angemeldet sind :D du kannst auch bzw darfst mit automatik fahren aber was bringt es dir?! prüfung machst du sobiso dann mitn fahrschul auto ist halt bei mir so und ich mache auch gerade L17 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das egal wie viel PS das Auto hat und ??

Und wie viel Ps darf dein erst Auto haben??

Denn bei uns sagen alle man darf ned mehr als 110 ps und lauter so sch***e.

I denk des is egal Auto is Auto .

I fahr mit 320 PS, das is egal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielleicht ist das Automatik von Fahrschule zu Fahrschule anders.

Aber auf meinen Zetteln is sicher das Auto/Beifahrer/Kennzeichen oben gestanden.

vielleicht darf man trotzdem fahren, habe ich nciht nachgefragt aber ja.

Geh halt am besten bei deiner Fahrshcule nachfragen, siehst ja wie das hier variiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik und Schaltgetriebe kannst du mischen, in was für einem Auto die Prüfung absolviert wird ist ausschlaggebend. Die Praxisprüfung macht man (zumindest bei uns in der Fahrschule) sowieso in einem Fahrschulauto.

Autos sind egal braucht man icht mehr anmelden kannst mit JEDEM fahren das in Österreich zugelassen ist!

Mir wurde noch gesagt dass die Handbremse für den Beifahrer erreichbar sein muss, sprich Autos mit elektrischer Feststellbremse sind für L17-Ausbildungsfahrten nicht zugelassen.

Kann sich aber mittlerweile auch wieder geändert haben.

lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik und Schaltgetriebe kannst du mischen, in was für einem Auto die Prüfung absolviert wird ist ausschlaggebend. Die Praxisprüfung macht man (zumindest bei uns in der Fahrschule) sowieso in einem Fahrschulauto.

Mir wurde noch gesagt dass die Handbremse für den Beifahrer erreichbar sein muss, sprich Autos mit elektrischer Feststellbremse sind für L17-Ausbildungsfahrten nicht zugelassen.

Kann sich aber mittlerweile auch wieder geändert haben.

lg

Alex

ja des ist schon geändert worden das ist schon egal... es gibt auch ne nette regel das du beim fahrschul auto mit dem du die prüfung machst, 5 türen haben muss ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich nur mit 2 autos fshren darf,

Der audi (autom.) gehoert meinem bruder der in klagenfurt wohnt!

Er hat auch an VW.

Jz weiss ich nicht mit welchem von seinen autos ich fshren soll? Denn ein schalt auto hab ich ausgewehlt!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war das so, dass man nur 2 Autos fahren durfte. Diese wurden angegeben mit dem Kennzeichen auf dem Zettel den man mitführen muss. Bei der Prüfung durfte ich mir aussuchen mit welchem Auto ich fahre, entweder eins von den 2 oder eins von der Fahrschule. Ich würde es aber mit dem eigenen machen, weil man auf dem Auto schon gut eingefahren ist. Aber man fährt die Prüfung dann ohne Fahrlehrer, also nur du, Begleiter und Prüfer.

Nimm das auto mit dem dein Bruder meistens fährt, ich würde keine Automatik nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ähhm aufm zettl steht kein kennzeichen und die l17 schilder kannst da bei da fahrschule holen, sprich es is egal mit welchem auto du fährst es braucht nur l17 schilder

auf dem Zettel stehen die Kennzeichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhm aufm zettl steht kein kennzeichen und die l17 schilder kannst da bei da fahrschule holen, sprich es is egal mit welchem auto du fährst es braucht nur l17 schilder

red nicht wennst dich ned auskennst du musst die fahrzeuge mit denen du fahren willst bei der versicherung angeben und auch bei der fahrschule weil wennst eine polizeikontrolle hast mit einem nicht eingetragenen auto hast a problem und zwar kein kleines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

red nicht wennst dich ned auskennst du musst die fahrzeuge mit denen du fahren willst bei der versicherung angeben und auch bei der fahrschule weil wennst eine polizeikontrolle hast mit einem nicht eingetragenen auto hast a problem und zwar kein kleines

NAJA da mit deiner Aussage wäre ich mir nicht ganz so sicher :?

In der Fahrschule haben sie mich wegen dem Zulassungschein von meinem Auto gefragt WARRUM ?

Sie wollten wissen wie lange mein Vater ein Auto lenkt ^^

ABER : IN der BH-Baden bei Wien haben sie mir gesagt ich darf mit jedem Auto fahren welches ich fahren will. Und mit der Polizei habe ich nie Probleme gehabt owohl ich schon 3 mal aufgehalten wurde.

Versicherung: JA du kannst ein Problem haben aber nur wenn du einen Unfall zam Baust ,

Versicherung sagt das du nix gemeldet hast und zahlt nix.

September bekomme ich den Schein :D

Es ist möglich 3 Begleitpersonen anzumelden

LINK

bearbeitet von Bultaco_racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...