Jump to content

Werksgarantie von Volkswagen


Recommended Posts

Hallo,

bald bekomme ich meinen Führerschein und dementsprechend brauche ich ein Auto, wahrscheinlich wird es ein neuer VW Passat CC. Heute war ich mit meinem Vater beim örtlichen VW Händler, durfte das gute Stück auf dem Gelände probefahren und das Auto wird voraussichtlich demnächst bestellt. Der Manager verwirrte mich jedoch leicht, als er sagte, dass die Garantie flöten geht, sobald ich auch nur einen Ölwechsel bei einem Händler mache der kein offizieller VW Händler ist. Ist das normal? Für mich hört sich das absolut absurd an. Auf der Website von VW finde ich leider keine Infos darüber.

bearbeitet von zvonka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gut, Service ist ja noch verständlich. Aber laut dem Manager geht mir die Garantie selbst dann flöten, wenn ich die Bremsbeläge oder Reifen bei einem nicht VW Händler wechseln lasse. Ich mein', kann doch nicht sein, dass wenn mir unterwegs der Reifen platzt und ich ihn bei irgendeiner Werkstatt auswechseln lasse meine Garantie weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal soo, wer das Geld für nen Passat CC hat, der kann auch ruhig die Service & andere Reperaturarbeiten in der VW- Fachwerkstatt machen lassen! :P

PS: Woher wollen die bitte wissen, dass dein reifen mal kaputt war? :rolleyes:

bearbeitet von *chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja nicht ums Geld, geht eher darum, dass es mir wirklich zur behindert ist das Fahrzeug bei jeder kleinen Panne zum VW Händler zur bringen.

Woher wollen die bitte wissen, dass dein reifen mal kaputt war? :rolleyes:

Irgendwelche Markierungen auf den Radschrauben oder so? Kennt man ja von Mopeds auch.

bearbeitet von zvonka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja finde das auch kakke wen das wirklich so ist!

Aber wen du am moped nen sportauspuff montierst hast du das gscher ja auch mit garantie oda?

Mhh nice würde mir wirklich auch ien neues auto leisten wollen können gleich nachn führerschein

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich bereits sagte — es geht mir nicht um Geld. Es geht mir eher darum, dass ich bei jeder Kleinigkeit wie z.B. bei einer durchgebrannter Glühbirne, kaputtem Reifen oder sonstigem Mist zur dem VW Händler muss. Bei großen Sachen ist es ja durchaus nachvollziehbar. Ich glaube einfach nicht, dass es normal ist.

PS: Wird wahrscheinlich ein 2.0 TSI.

bearbeitet von zvonka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich bereits sagte — es geht mir nicht um Geld. Es geht mir eher darum, dass ich bei jeder Kleinigkeit wie z.B. bei einer durchgebrannter Glühbirne, kaputtem Reifen oder sonstigem Mist zur dem VW Händler muss. Bei großen Sachen ist es ja durchaus nachvollziehbar. Ich glaube einfach nicht, dass es normal ist.

PS: Wird wahrscheinlich ein 2.0 TSI.

Woher wollen die des bitte wissen dass du z.B Birne selbst getauscht hast?!^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal zum Auto, warum denn ein CC und kein A3 oder ein etwas besser ausgestatteter Golf GTI?

Aber das bleibt deine Entscheidung :D

Da mein Dad is bei einem VW und Audi Händler Geschäftsführer und mir sind solche Maßnahmen nicht bekannt, also dass man selbst nicht einmal eine Glühbirne oder am Weg einen neuen Reifen wechselt bzw. montiert.

Da wird dir sicher keiner was machen ;)

Aber fallst du wirklich einmal einen geplatzten Reifen hast oder einen anderen Schaden, vorallem wenn du ihn neu kaufst, wirst du dank der Mobilitätsgarantie in die nächste VW Vertragswerkstatt geschleppt und dir ein Leihwagen zur Verfügung gestellt :)

Also den Garantieanspruch verlierst du durch solch minimale Eingriffe ganz sicher nicht. Jedoch Serviceintervalle solltest du einhalten und die Services auch beim VW Vertragshändler machen lassen. Denn wenn einmal ein etwas größerer Schaden auftritt, an dem du wenig bzw. keine Schuld hast, also diverse technische Gebrechen, wird sehr wohl ins Serviceheft geschaut. Und wenn dieses lückenlos geführt und dokumentiert ist, dann wirst du auch wenig Probleme haben in solchen Fällen. Und solltest du das Heft verlieren, kein Problem, alle Werkstättenaufenthalte deines Fahrzeugs werden genau im PC dokumentiert.

ich hoffe, dass ich dir damit weiter helfen konnte :)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal zum Auto, warum denn ein CC und kein A3 oder ein etwas besser ausgestatteter Golf GTI?

Aber das bleibt deine Entscheidung :D

Da mein Dad is bei einem VW und Audi Händler Geschäftsführer und mir sind solche Maßnahmen nicht bekannt, also dass man selbst nicht einmal eine Glühbirne oder am Weg einen neuen Reifen wechselt bzw. montiert.

Da wird dir sicher keiner was machen ;)

Aber fallst du wirklich einmal einen geplatzten Reifen hast oder einen anderen Schaden, vorallem wenn du ihn neu kaufst, wirst du dank der Mobilitätsgarantie in die nächste VW Vertragswerkstatt geschleppt und dir ein Leihwagen zur Verfügung gestellt :)

Also den Garantieanspruch verlierst du durch solch minimale Eingriffe ganz sicher nicht. Jedoch Serviceintervalle solltest du einhalten und die Services auch beim VW Vertragshändler machen lassen. Denn wenn einmal ein etwas größerer Schaden auftritt, an dem du wenig bzw. keine Schuld hast, also diverse technische Gebrechen, wird sehr wohl ins Serviceheft geschaut. Und wenn dieses lückenlos geführt und dokumentiert ist, dann wirst du auch wenig Probleme haben in solchen Fällen. Und solltest du das Heft verlieren, kein Problem, alle Werkstättenaufenthalte deines Fahrzeugs werden genau im PC dokumentiert.

ich hoffe, dass ich dir damit weiter helfen konnte :)

lg

Super, vielen Dank. Dann hat sich das wohl geklärt, bleibt nur die Frage warum der Manager so einen Müll erzählt. Serviceintervalle werden selbstverständlich eingehalten. :) Gilt denn die Mobilitätsgarantie auch außerhalb vom dem Land in dem das Fahrzeug gekauft wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank. Dann hat sich das wohl geklärt, bleibt nur die Frage warum der Manager so einen Müll erzählt. Serviceintervalle werden selbstverständlich eingehalten. :) Gilt denn die Mobilitätsgarantie auch außerhalb vom dem Land in dem das Fahrzeug gekauft wurde?

Ja gilt sie..

Und die ganze Sache ist nicht nur bei VW so, sondern bei fast jedem neuen Auto!

Da gibt es dann so ein schönes Heftchen dazu, da steht alles drin.. zB darfst du auch nicht selbst den ÖAMTC rufen bei einer Panne, sondern musst die VW-Hotline anrufen, die rufen dann den ÖAMTC^^ Aber dann natürlich gratis und mit Leihauto und so^^

PS: Der Hacken an der Sache ist eben der Punkt mit dem teuren Service..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wurden von einem anderem Manager aufgeklärt. Der gute Mann der mich am Anfang beraten hat hat sich anscheinend falsch informiert, recht komisch als VW Verkäufer, aber egal. Eben einen schönen CC 2.0 TSI in light brown bestellt. :) Freu mich schon riesig.

PS: Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

bearbeitet von zvonka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joo ein kollege von mir hat letzte woche seinen cc abgeholt... den v6 4motion... geht wie sau :D

Der V6 4motion ist eh was feines, allein schon wegen dem Allradantrieb. Kostet aber auch gute zehn Tausend mehr als meiner in der entsprechenden Ausstattung.

bearbeitet von zvonka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...