Jump to content

Auto fragen


Xan

Recommended Posts

Hi Leute,

Ich habe ein paar fragen zu den Autos :)

1:

Wie viel Geld würdet ihr für euer Erst Auto ausgeben?

2:

Was geht besser wenn mann einen A3 mit 150 PS mit Diesel und einen mit Benziner hernimmt?

3:

Welches Auto würdet ihr so empfehlen? "A3, A4, Seat,..."

4:

Was kann man bei einem Auto alles tunen damit man mehr PS kriegt?

5:

Wie viel PS nimmt eine Automatik dem Auto weg?

6:

Wie viel Versicherung zahlt man z.b. für ein Auto mit 140-150 ps und eines mit 200 aufwärts?

Danke schon mal :)

lg

bearbeitet von Xan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 134
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

1. was man hat/was man ausgeben will

2. zum anfangen würd ich mir keine 150ps schüssel kaufen (unfallriskio)

benziner geht besser

3. A3

4. chipen lassen (leglietät xD)

5. keine, warum soll der motor schwächer werden nur durch das getriebe ?

die leistung wird nicht so dierekt wie beim manuelem getriebe auf die strße gebracht.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bis 5000€, kann man aber so pauschal ned sagen kommt draufan was du/deine Eltern verdienen, etc

2. Im normalfall Diesel

3. Jedes Auto bis aufn A3, ich kann den einfach ned mehr sehn... Jeder will einen, Preis/Leistung stimmt mal überhaupt ned, etc. Ich würd mich am Anfang aber eher nach was älterm umschaun (Ich fahr viel lieber mit ältern Autos)

4. Kommt aus Budget, Auto, ob man legal bleiben will, etc an

5. Hängt von da Automatik ab

6. Kommt auf die Stufe an in der du bist, auf da Öamtc homepage gibts einen Versicherungsrechner schau da einfach mal.

bearbeitet von Putz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Ich habe ein paar fragen zu den Autos :)

1:

Wie viel Geld würdet ihr für euer Erst Auto ausgeben? 1000 € (Deutscher Gebrauchtwagenmarkt ist extrem günstig ;) zb AUdi 80 2,3 Liter 136 ps um 800 € zu bekommen)

2:

Was geht besser wenn mann einen A3 mit 150 PS mit Diesel und einen mit Benziner hernimmt?

Benzin

3:

Welches Auto würdet ihr so empfehlen? "A3, A4, Seat,..."

nichts davon. Eher Golf 2, Golf 1, Audi 80, Audi 90, Volvo 850 (Vorsicht hochwertiges Fahrzeug und somit reperaturen sehr teuer. Auch kein einfacher Aufbau des Motors wegen selbermachen.)

4:

Was kann man bei einem Auto alles tunen damit man mehr PS kriegt?

Alles.

5:

Wie viel PS nimmt eine Automatik dem Auto weg?

''eine Automatik'' ist unsauber formuliert. Was für eine ? CVT, IVT oder Wandler? Kann man ausserdem nicht genau sagen, Schleppverluste und Schlupf usw sind je nach Motorleistung unterschiedlich da auch die Getriebe unterschiedlich sind.

6:

Wie viel Versicherung zahlt man z.b. für ein Auto mit 140-150 ps und eines mit 200 aufwärts?

Bin Deutscher kann dazu nichts sagen.

Danke schon mal :)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. keine, warum soll der motor schwächer werden nur durch das getriebe ?

die leistung wird nicht so dierekt wie beim manuelem getriebe auf die strße gebracht.

Ein Bekannter von mir hat zuerst einen 170 PS Opel mit Manueller Schaltung gehabt. Jetzt hat er einen Suzuki mit 180 PS Automatik und der geht um ein riesen Stück schlechter als der Opel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mein erstes Auto für 50€ gekauft. Gerade mal 88.000 km gelaufen, etwas älterer Subaru mit zuschaltbarem Allrad. Das war 2005, glaube ich.

Mein zweites Auto habe ich geschenkt bekommen, weil für eine Reparatur die Hinterachse ausgebaut werden musste und dem Vorbesitzer das zu teuer war. Allzuviel kann ich zu Anschaffungskosten also nicht sagen. :B)):

Allerdings würde ich nem Anfänger nicht zu viele PS empfehlen... Mein aktuelles hat 90 PS (Benziner) und damit kann man schon ordentlich flott unterwegs sein. An einem älteren Auto kannst du ganz viel selber machen, je aktueller das Auto ist, umso öfter musst du in die Werkstatt, weil du da selbst einfach gar nicht mehr dran kommst. Je nach Hersteller ist die Elektrik super anfällig.

Weil gerade männliche Anfänger ihre Fähigkeiten oft überschätzen oder versuchen, einen auf dicke Hose zu machen, ist da die Versicherung am teuersten. Hier in Deutschland ist es so, dass sehr verbreitete Autos (z.B. Golf) teurer in der Versicherung sind als seltenere Autos. Für meinen Nissan mit 90PS und EZ 1990 zahle ich im Jahr knapp unter 300€ Versicherung (die zahle ich halbjährlich) und ich glaube 295€ Steuern (geschätzt, hab gerade kein Lust, das nachzuschauen). Führerschein hab ich seit 2003.

Meiner Meinung nach sind gerade ältere Autos für Fahranfänger geeigneter, weil dort eben keine falsche Sicherheit durch diese ganzen Assistenzsysteme vorgegaukelt wird.

Die Frage ist halt auch: Willst du angeben oder einfach günstig und wettergeschützt unterwegs sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind gerade ältere Autos für Fahranfänger geeigneter, weil dort eben keine falsche Sicherheit durch diese ganzen Assistenzsysteme vorgegaukelt wird.

Die Frage ist halt auch: Willst du angeben oder einfach günstig und wettergeschützt unterwegs sein?

Entschuldige, aber was hat es denn mit angeben zur tun, wenn man als Fahranfänger ein Auto haben will, welches einen bei einem heftigerem Unfall auch schützt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber was hat es denn mit angeben zur tun, wenn man als Fahranfänger ein Auto haben will, welches einen bei einem heftigerem Unfall auch schützt?

du lobst die neuen autos weil du dir nen passat kaufst

und wenn jemand nicht soviel geld hat/ausgeben will heißt das nicht das alte autos schlecht sind sonst dürften ja nur neue herumfahren

und ein erst auto mit 200ps da bin ich gespannt wie langst mit dem fahrst

bearbeitet von martin93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich meine ich will mir keine schrott kiste kaufen, ich bin kein mechaniker und habe daher kein know how für das auto zeugs, will einfach ein auto was geil ausschaunt und gut geht & sicherheit bietet!

Ist da so ein Golf GTI nichts für meine wünsche?^^

was haltet irh von so einem?

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/vw-golf-2-0-gti-29212327/?adId=29212327

Bzw. was würdet ihr euch fürn Auto kaufen wenn euer Budget ca. 10- MAX 14k beträgt?

grteetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du lobst die neuen autos weil du dir nen passat kaufst

und wenn jemand nicht soviel geld hat/ausgeben will heißt das nicht das alte autos schlecht sind sonst dürften ja nur neue herumfahren

und ein erst auto mit 200ps da bin ich gespannt wie langst mit dem fahrst

Ich lobe die ''neuen'' Autos weil sie sicherer sind. Klar, es kann sich nicht jeder einen neueren Wagen als Fahranfänger leisten, aber da würde ich lieber sparen bis ich mir ein Golf 4 oder ähnliches leisten kann, denn genau als Fahranfänger kann einem das Schlimmste passieren. Zum Thema 200PS — denke nicht, dass sie viele Probleme bereiten, gerade bei einem Passat CC der doch recht schwer ist.

ja ich meine ich will mir keine schrott kiste kaufen, ich bin kein mechaniker und habe daher kein know how für das auto zeugs, will einfach ein auto was geil ausschaunt und gut geht & sicherheit bietet!

Ist da so ein Golf GTI nichts für meine wünsche?^^

was haltet irh von so einem?

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/vw-golf-2-0-gti-29212327/?adId=29212327

Bzw. was würdet ihr euch fürn Auto kaufen wenn euer Budget ca. 10- MAX 14k beträgt?

grteetz

Hast du völlig recht bei. Würde in Richtung VW gehen, Golf V kriegst du in einem super Zustand für das Geld oder vllt. ein A3/A4 oder ein Octavia. Verstehe nicht wirklich wieso man dir versucht auszureden was normales zur kaufen, wenn das Geld doch da ist, warum nicht?

bearbeitet von zvonka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber was hat es denn mit angeben zur tun, wenn man als Fahranfänger ein Auto haben will, welches einen bei einem heftigerem Unfall auch schützt?

Da hast du mich falsch verstanden. Gegen den Schutz habe ich ja gar nichts, im Gegenteil.

Aber es ist doch so, dass moderne Autos einem einfach auch schon eine Menge abnehmen, was Situationseinschätzungen angeht. Es gibt m.M. nach einfach zu viele Autos, die dem Fahrer vorgaukeln, dass die Technik das schon richten wird...

Da entscheidet das Auto, ob die Scheibenwischer gebraucht werden; ESP hilft, Fahrfehler in Kurven auszugleichen, der Abstandsregeltempomat achtet auf den Abstand zum Vordermann, dann braucht man das selbst nicht mehr. Ach ja, das Auto passt ja auch auf, wenn Fußgänger auf die Straße kommen und bremst automatisch, dann kann man sich am Steuer ja auch mit wichtigeren Dingen beschäftigen... Pausen braucht man ja auf langen Strecken auch nicht machen, weil der Spurassistent einen schon wach rüttelt, sollte man einschlafen.

Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Eine verantwortungsvolle und defensive Fahrweise ist m.M. nach einfach unzählbar wichtiger als die PS-Zahl. Aber ich bin auch für Tempolimit auf der Autobahn und daher sowieso ein Sonderling, glaube ich. In Belgien und Holland ist das Fahren auf der Autobahn sooo entspannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du mich falsch verstanden. Gegen den Schutz habe ich ja gar nichts, im Gegenteil.

Aber es ist doch so, dass moderne Autos einem einfach auch schon eine Menge abnehmen, was Situationseinschätzungen angeht. Es gibt m.M. nach einfach zu viele Autos, die dem Fahrer vorgaukeln, dass die Technik das schon richten wird...

Da entscheidet das Auto, ob die Scheibenwischer gebraucht werden; ESP hilft, Fahrfehler in Kurven auszugleichen, der Abstandsregeltempomat achtet auf den Abstand zum Vordermann, dann braucht man das selbst nicht mehr. Ach ja, das Auto passt ja auch auf, wenn Fußgänger auf die Straße kommen und bremst automatisch, dann kann man sich am Steuer ja auch mit wichtigeren Dingen beschäftigen... Pausen braucht man ja auf langen Strecken auch nicht machen, weil der Spurassistent einen schon wach rüttelt, sollte man einschlafen.

Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Eine verantwortungsvolle und defensive Fahrweise ist m.M. nach einfach unzählbar wichtiger als die PS-Zahl. Aber ich bin auch für Tempolimit auf der Autobahn und daher sowieso ein Sonderling, glaube ich. In Belgien und Holland ist das Fahren auf der Autobahn sooo entspannt...

Ich verstehe dich ja, aber ich finde genau solche Features wie ESP bei Fahranfängern sehr hilfreich. Überschätzt man sich als Fahranfänger und fährt zur schnell in eine Kurve rein und verliert dabei fast die Kontrolle, helfen ESP und ABS einem bei einem neuerem Fahrzeug alles unter Kontrolle zur kriegen, bei einem Fahrzeug das die Features nicht hat landet man wahrscheinlich im Graben. Zum Thema Tempolimit im Belgien — wie willst du denn bei den Straßen da schneller fahren? :D Selbst wenn es dort keinen Tempolimit gäbe, würde glaube ich kaum einer schneller als 100 fahren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Tempolimit im Belgien — wie willst du denn bei den Straßen da schneller fahren? :D Selbst wenn es dort keinen Tempolimit gäbe, würde glaube ich kaum einer schneller als 100 fahren können.

Ach, das geht schon... Die eine oder andere Autobahn ist in Belgien ja schon neu gemacht worden, und die Strecke zwischen Venlo und belgischer Grenze ist vom Belag her doch auch okay.

Ich fahre ja auch ein modernes Auto, so ist das ja nicht. Neben dem Nissan steht hier ein moderner Hyundai hier auf dem Hof. Aber richtig fahren gelernt, also nach der Fahrschulzeit, habe ich halt in so unmodernen Autos ohne ABS, ESP und so weiter.

Vielleicht ist das schon der Altersstarrsinn... :P

Edit: Aber da es in Zukunft ja mit Sicherheit keine Abrüstung bei den Assistenzsystemen in Autos geben wird, kommen wohl die wenigsten Fahranfänger heutzutage mit Autos in Kontakt, die sowas nicht haben.

bearbeitet von Sandmücke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...