Jump to content

Elektroinstallation Schaltungen aufbauen schule


DerbiTuning

Recommended Posts

Hallo leute..

Geh jetzt das zweite jahr in die htl für elektrotechnik..

Im ersten jahr hatten wir in der werkstätte elektroinstallation, wo man schaltungen aufbaut. ! Ich habe mich gefragt wie die meisten anderen das schon können und checken :( So wie z.b Kreuzschaltung, Treppenhausschaltung, Wechselschaltung etc..

Ich habe keine ahnung wie man eine schaltung aufbaut.. Das macht mich ganz schön fertig weil wir jetzt in der 2ten klasse auch elektroinstallation haben und nächste woche donnerstag jeder selbst eine schaltung aufbauen muss..

Also.. Kann mir jemand helfen wie ich die schaltungen leichter verstehe, oder wie habt ihr das gemacht.. ? Ich kann nich mal ne wechselschaltung aufbauen, weil ich nicht mal weiß wo ich anfangen soll..

vlt sind ja ein paar leute hier die sowas sehr gut können, bitte meldet euch ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin leztes jahr ins Poly gegangen fachbereich Elektro und wir haben die schaltungen auch aufgebaut ( Kreuzschaltung, Treppenhausschaltung, serienschaltung, Stromstoßschaltung, wechselschaltung,...) und zur jeder schaltung noch steckdosen verbaut aber das ist nicht so schwer

wir haben vor jedem aufbau einen schaltplan gezeichnet

und die einzelnen drähte in verschiedennn farben geklenzeichnet Also ( PE= gelb, N = blau, L1= schwarz, )

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

binj auch in etec htl ! 2 jahrgang ! bei den elktroinstallationen (kreuzschaltung, treppenhaus schaltung, wechslschaltung,... haben wir auch gemacht)

habe komischerweise die leichtesten schaltungen nie verstanden. ist ganz normal. die schweren schaltungen wie eine drehstromschaltung waren für mich einfacher. ich weiß auch warum.

denn bei der drehstromschaltung o.Ä. waren alle verbindungen (an schaltern, motoren,...) mit buchstaben/zahlen versehen. da musst du nur mit dem schaltplan vergleichen und dann die kabel verlegen. du musst eben wie gesagt nur wissen, 1. wo welcher schalter durchgibt und welche anschluss welchen namen hat. dann kannst du jede schaltung schaffen.

wie sind eure schaltungen aufgebaut ? wir hatten auf bretten vorgefrtigte schalter, verbraucher und steckdosen gehabt, die wir durch drähte (steife, ohne litzen) , die wir am ende mit ösen versehen mussten verbunden. das ösen biegen und auf das layout der kabel zu achten war am schwersten. bei jeder schaltung.

aber dass man das nucht kapiert ist eug. ganz normal. wirst sehen, versuche dir den plan anzusehen, vielleicht mit kollegen vergleichen und dann zu verstehen welches verbindung wozu gut ist. nach etwas zeit erkennst du dann auch parallel zwischen einzelnen schaltungen und erkennst, dass alle schaltungen gleich sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

binj auch in etec htl ! 2 jahrgang ! bei den elktroinstallationen (kreuzschaltung, treppenhaus schaltung, wechslschaltung,... haben wir auch gemacht)

habe komischerweise die leichtesten schaltungen nie verstanden. ist ganz normal. die schweren schaltungen wie eine drehstromschaltung waren für mich einfacher. ich weiß auch warum.

denn bei der drehstromschaltung o.Ä. waren alle verbindungen (an schaltern, motoren,...) mit buchstaben/zahlen versehen. da musst du nur mit dem schaltplan vergleichen und dann die kabel verlegen. du musst eben wie gesagt nur wissen, 1. wo welcher schalter durchgibt und welche anschluss welchen namen hat. dann kannst du jede schaltung schaffen.

wie sind eure schaltungen aufgebaut ? wir hatten auf bretten vorgefrtigte schalter, verbraucher und steckdosen gehabt, die wir durch drähte (steife, ohne litzen) , die wir am ende mit ösen versehen mussten verbunden. das ösen biegen und auf das layout der kabel zu achten war am schwersten. bei jeder schaltung.

aber dass man das nucht kapiert ist eug. ganz normal. wirst sehen, versuche dir den plan anzusehen, vielleicht mit kollegen vergleichen und dann zu verstehen welches verbindung wozu gut ist. nach etwas zeit erkennst du dann auch parallel zwischen einzelnen schaltungen und erkennst, dass alle schaltungen gleich sind :)

Ja diese Schaltungen haben wir auch gemacht, und am donnerstag nächste woche muss jeder selbst eine von denen aufbauen können!

Also wir haben so Tafeln wo 3 verbraucher oben sind also lampen, von jeder geht ein PE L und N weg.. und es ist halt so ein kabelkanal wo man dann die Taster etc. oder bewegungsmelder befestigen kann und dann testen kann.. !

Naja es gibt ein paar die das sehr gut können, sonst eig nicht so viele, aber trotzdem scheis ich mich an, ich muss das bis donnerstag unbedinngt können ! iwie üben und mir die schaltungen anschauen.. Ich hab beim aufbauen meistens nicht so auf den schaltplan geschaut und mich an den auch nicht gerade orienttiert, kann das das problem sein oder ?

danke für eure antworten ;)

lg DerbiTuning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuu ein owa "elekrotechniker" .

ich bin lehrling im 1.lj und kenn mich war. besser aus wie du ! haha ;)

für was gehstn dann ? sry für die ausdrucksweise aber das ist eine tatsache geh arbeiten verdien dein geld , lern in der praxis und du kennst dich aus ! ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuu ein owa "elekrotechniker" .

ich bin lehrling im 1.lj und kenn mich war. besser aus wie du ! haha ;)

für was gehstn dann ? sry für die ausdrucksweise aber das ist eine tatsache geh arbeiten verdien dein geld , lern in der praxis und du kennst dich aus ! ;)

mfg

das würd ich nicht behaupten ;)

ich will in meinem leben etwas erreichen !! und dafür mach ich auch alles !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen gehst schule weiter?

Mein Onkel hat auch ne Lehre als Elektriker gemacht und leitet jetzt sogar eine eigene Abteilung in der Firma!

Soviel dazu, das man mit ner Lehre nichts erreichen kann! :rolleyes:

Das hab ich jetz so nicht gemeint ;)

ich meine wenn ich mit der schule fertig bin in 4 jahren dann hab ich mehr chancen einen guten job zu bekommen ;) und natürlich auch einen guten lohn...

Leer mal deinen nachrichtenspeicher bitte !

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...