Jump to content

Überwachungsstaat/Polizeistaat und co.


Ully

Recommended Posts

Hi. Wie gewünscht hier der Thread.

Zur "Einstimmung" für das Thema empfehl ich mal diese 2 Wiki Artikel (Ja Wiki.. aber dann weiß man wenigstens ca worum es geht)

http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeistaat

http://de.wikipedia.org/wiki/Überwachungsstaat

bzw ein kurzes einlesen.

Meine Meinung folgt später, hab grad wenig Zeit.

bearbeitet von Ully
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist sowas eine der schlimmsten Horrorvorstellungen überhaupt, kommtlett kontrolliert zu sein von einem System auf das man keinen Einfluss (mehr) hat. Diese Situation hat auch Herrn George Orwell vor Jahrzehnten zum Buch 1984 inspiriert(sollte jeder einmal gelesen haben). Ehe ich in so einem System leben würde würde ich mich erschießen, und den etwaigen Big Brother am liebsten gleich mit abräumen!

Und so weit wird es unweigerlich kommen, seht euch doch nur Großbritannien an, oder die USA(Patriot Act etc.), und das traurigste ist, dass der Durchschnittsbürger das unter dem Vorwand von zusätzlicher Sicherheit jubelnd über sich ergehen lässt.

bearbeitet von moscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich. Was es bedeutet in einem Staat zur leben wo die Polizei bzw. die Geheimdienste an der Spitze sind weiß ich sehr genau, ich bin schließlich in Russland aufgewachsen und mein Vater hatte dank der früheren Zusammenarbeit mit Sobchack nicht gerade gute Verhältnisse zur Putin und seiner neuen Truppe. Er war oft im Fernsehen zur sehen und schrieb auch mehrere Artikel in denen er über das wahre Gesicht des Putin Regime sprach. Deswegen war er selbstverständlich nicht gerade beliebt, denn jemand der in Russland seine Meinung offen sagt ist automatisch ein Staatsfeind. Unser Telefon wurde abgehört, Briefe überprüft und ich lernte zu Hause, weil meine Eltern Angst um mich hatten. Mehrere Menschen wurden getötet, weil sie ihre Meinung sagten, unter anderem auch Galina Starovoytova eine sehr gute Freundin von meinem Vater. Es war wirklich schlimm und es hat sich bis jetzt kaum was geändert, Russland ist und bleibt ein Polizeistaat und ich glaube nicht, dass sich in den nächsten 20 Jahren was ändert. Jedoch verstehe ich die Aufregung über die Situation in Deutschland, Österreich und co. wirklich nicht. Ja, es werden Daten gesichert, jedoch hat keiner vor die Daten zur verkaufen oder sie gegen eigene Bürger zur verwenden, das klingt für mich schon nach Paranoia und ist technisch kaum realisierbar. Als ehrlicher Bürger hat man eh nichts zur befürchten, die Daten werden nur in extremen Fällen verwendet und es interessiert auch keinen Polizeimitarbeiter was irgendein minderjähriger Jugendlicher letzte Nacht mit seiner Freundin gemacht hat. Diese Daten können aber dabei behilflich sein Morde, Vergewaltigungen und sonstige schwere Verbrechen aufzuklären, also bin ich nur dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich in der Statusleiste schon geschrieben habe: Stell dir vor Hitler hätte diese Möglichkeiten gehabt!

Wie kommst du auf die Idee das der Staat bei seinem derzeitigen System bleiben wird, du den Verantwortlichen grenzenlos vertrauen kannst, sie mit den Daten wiklich nur "Verbrechen" bekämpfen(was ein solches ist definiert auch der Staat)...ich könnte ewig weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich in der Statusleiste schon geschrieben habe: Stell dir vor Hitler hätte diese Möglichkeiten gehabt!

Wie kommst du auf die Idee das der Staat bei seinem derzeitigen System bleiben wird, du den Verantwortlichen grenzenlos vertrauen kannst, sie mit den Daten wiklich nur "Verbrechen" bekämpfen(was ein solches ist definiert auch der Staat)...ich könnte ewig weitermachen.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich übertreiben eine tadellos funktionierende Demokratie mit dem Nationalsozialismus zur vergleichen.

Tag!

Bist du dir da ganz sicher? Glaubst du an das gute in jedem Menschen? :rolleyes:

Genau die Sache kann ausgenutzt werden ohne Ende. Damit kann man bestimmte Leute "abschießen" und so seine eigene Ziele verfolgen. Technisch kaum realisierbar? Es geht schon einiges, die Grenze ist eigentlich nur die "Höhe des Schmiergeldes".

Kann, muss aber nicht. Und es ist wirklich technisch nicht realisierbar gespeicherte Inhalte an Werbeunternehmen und co. zur verkaufen, so viele Mitarbeiter und Geld um die Daten auszuwerten hat kein einziges Unternehmen auf der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwenden wir mal statt Nationalsozialismus Totalitarismus(auf unserer Welt noch absolut üblich) ;)

Du glaubst echt das derzeitige demokratische Österreich ist unvergänglich? Tausendjährig wenn du so willst...

Wirtschaftliche und Gesellschaftliche Umschwünge können sowas schneller ändern als du denkst, wäre ja nicht das erste Mal.

bearbeitet von moscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich übertreiben eine tadellos funktionierende Demokratie mit dem Nationalsozialismus zur vergleichen.

Tadellos funktionierende Demokratie? :lol2:

In einer tadellos funktionierenden Demokratie sollten die führenden Politiker zumindest zum Wohle des Volkes handeln.

Stattdessen gehts nur um Wählerstimmen und "Macht", die Gesetze und Reformen die beschlossen werden sind nur Mittel zum Zweck.

Das führt dazu dass Gesetze/Reformen/Massnahmen meist nicht mehr geändert bzw. zurückgezogen werden können (vor allem wenns zwar dem Staat helfen würde, beim Volk aber "schlecht" ankommt), denn es ist sofort eine Opposition da die dafür/dagegen ist um ein paar Wählerstimmen zu erhaschen.

Ein gutes Beispiel ist da euer Hartz IV.

Eine saudumme Idee, wird aber nicht leicht das wieder einzuschränken weil ein Teil des Volkes, mittlerweile sogar schon die 2. Generation, eben Wählerstimmen darstellen die keine Partei vergraulen will.

Oder die Studiengebühren in Österreich. Warum soll ich mit meinen Steuern Langzeitstudenten und Studenten die nur so viel studieren dass sie die Kinderbeihilfe kassieren können finanzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwenden wir mal statt Nationalsozialismus Totalitarismus(auf unserer Welt noch absolut üblich) ;)

Du glaubst echt das derzeitige demokratische Österreich ist unvergänglich? Tausendjährig wenn du so willst...

Wirtschaftliche und Gesellschaftliche Umschwünge können sowas schneller ändern als du denkst, wäre ja nicht das erste Mal.

Ich bezweifle stark, dass in modernem Europa eine totalitäre Diktatur möglich ist.

Tag!

Das gleiche hat man sicherlich 1000 mal gesagt und etwas später hat man schon die Lösung für das Problem gehabt.

Damit würde ich mich nicht in Sicherheit wiegen.

Wie du meinst, ich kann es mir aber absolut nicht vorstellen. Es ist einfach mit enormen Kosten verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadellos funktionierende Demokratie? :lol2:

In einer tadellos funktionierenden Demokratie sollten die führenden Politiker zumindest zum Wohle des Volkes handeln.

Stattdessen gehts nur um Wählerstimmen und "Macht", die Gesetze und Reformen die beschlossen werden sind nur Mittel zum Zweck.

Das führt dazu dass Gesetze/Reformen/Massnahmen meist nicht mehr geändert bzw. zurückgezogen werden können (vor allem wenns zwar dem Staat helfen würde, beim Volk aber "schlecht" ankommt), denn es ist sofort eine Opposition da die dafür/dagegen ist um ein paar Wählerstimmen zu erhaschen.

Ein gutes Beispiel ist da euer Hartz IV.

Eine saudumme Idee, wird aber nicht leicht das wieder einzuschränken weil ein Teil des Volkes, mittlerweile sogar schon die 2. Generation, eben Wählerstimmen darstellen die keine Partei vergraulen will.

Oder die Studiengebühren in Österreich. Warum soll ich mit meinen Steuern Langzeitstudenten und Studenten die nur so viel studieren dass sie die Kinderbeihilfe kassieren können finanzieren?

Mach dir doch bitte mal die Mühe und lese meinen ersten Beitrag, dann verstehst du auch was ich unter einer nicht funktionierenden Demokratie verstehe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir doch bitte mal die Mühe und lese meinen ersten Beitrag, dann verstehst du auch was ich unter einer nicht funktionierenden Demokratie verstehe. ;)

Ich meinte doch nur dass wir von einer tadellos funktionierenden Demokratie weit entfernt sind, auch wenn wir es natürlich weit besser haben als der Grossteil der Menschheit. :wink1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Filmtipp: Die Welle, Original oder Remake, ist egal

Lieber das Original lesen ( No Substitute for Madness: A Teacher, His Kids, and the Lessons of Real Life ), als diesen Fastfood zur schauen. Aber wie gesagt, meiner Meinung nach würde so etwas in unserer Zeit gar nicht funktionieren.

Ich meinte doch nur dass wir von einer tadellos funktionierenden Demokratie weit entfernt sind, auch wenn wir es natürlich weit besser haben als der Grossteil der Menschheit. :wink1:

Okey, tadellos war wirklich etwas übertrieben, da hast du recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diktaturen unter dem Deckmäntelchen der Demokratie gibts in Europa doch schon überall, auch wenn Russland das ganze, wie du gesagt hast, viel unverfrorener betreibt als Österreich!

Ich verstehe unter einer Diktatur einfach was anderes als du, jeder hat ja das Recht auf eine eigene Meinung. In der EU gibt es meiner Meinung keinen einzigen Staat der was mit einer Diktatur was gemeinsam hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip stimmt das, aber für ein kleines Land wie Österreich wäre das meiner Meinung nach in einer modernen, tadellos funktionierenden Demokratie schon eine Voksabstimmung werd(auch wenn man mit so einer die Regierung zu garnichts zwingen kann)...

Aber wenn mal alles Geld verzockt ist und die Unzufriedenheit im Volk nicht mehr kontrollierbar ist werden wir ja sehen was aus unserer schönen Demokratie wird, ich freue mich nicht darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn mal alles Geld verzockt ist und die Unzufriedenheit im Volk nicht mehr kontrollierbar ist werden wir ja sehen was aus unserer schönen Demokratie wird, ich freue mich nicht darauf.

Das Geld wird doch schon seit Jahrzehnten verzockt und das Volk ist auch seit Jahrzehnten unzufrieden, aber es passiert kaum was. Wir leben eben in einer sehr toleranten Gesellschaft, auch, wenn das Maß irgendwann voll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soho liebe Leute. Jetzt kommt endlich mein Part..

Also aufm Weg zum Überwachungs/Polizeistaat gibt es ja doch einiges zu tun..

Doch fangen wir bei den größten Übeltätern an.

Die Medien

Man schalte nur mal an einem regnerischen Nachmittag den TV ein.

Und geht dann auf die berühmtesten Sender wie RTL etc.

Was finden wir da? Die Supernanny, Mitten im Leben, etc..

Doch was hat das für einen Sinn? Die Volksverdummung.

"Man muss den Leuten genau solange Dreck zeigen, bis sie immer mehr Dreck wollen"

Sucht doch mal nach ner tollen Reportage. Wenn ihr GLÜCK habt, kommt mal alle 20 Programme eine. Und NEIN, mit Reportagen meine ich nicht den Versuch eine Moorleiche mit den Illuminaten in Verbindung zu bringen..(Aiman Abdallah lässt grüßen..). Ich mein damit Reportagen oder vl sogar andere Sendungen wo man was dabei lernt!

Wir sollen alle zum "Ja-Sager" und zum "Gläsernen Menschen" werden.

Ja toll, was hat das jetzt mit Überwachungsstaat zu tun???? Jaa.. Ein dummes Volk lässt sich leider regieren. Und genau durch sowas wird das Volk verdummt.

Hierzu ein kleines Zitat aus dem Film "Free Rainer - Dein Fernseher lügt"

Jede Propaganda hat volkstümlich zu sein und ihr geistiges Niveau einzustellen nach der Aufnahmefähigkeit des Beschränktesten unter denen, an die sie sich zu richten gedenkt.' Weißt du, von wem das ist'? Adolf Hitler: 'Mein Kampf'

Den Film würd ich btw JEDEM empfehlen.. ;)

Ach und btw: Das hat natürlich alles mit den Einschaltquoten zu tun. In Deutschland gibt es ca 5500 Haushalte die mit so genannten "TV Boxen" ausgestattet sind. Diese zeichnen auf, was man guckt und leiten das weiter. 5500? Könnt ihr euch vorstellen was das bedeutet? Richtig. "Dumme" Sendungen werden immer mehr ausgestrahlt, weil es ja die Einschaltquoten dieser 5500 Haushalte so sagen.

Propaganda

Dann geht's weiter: Wenn die Verdummung des Volkes sehr stark vorangereift ist, fängt die Propaganda erst richtig ein. Und zwar dort, wo sie die meisten erreicht: Nachrichten, Zeitung etc. Glaubt ihr etwa nicht, dass schon lange eine "Gleichschaltung" im Gange ist? Eine in die "Wir, der Staat, beschützen euch vor den bösen, bösen Verbrechern (Oftmals wird auch das Wort "Verbrecher" auch durch "Ausländer" ausgetauscht. Oder eher "Immigranten", damit es nicht so "rassistisch" klingt) . Dazu müssen wir nur all eure Daten haben. Du, als unschuldiger Bürger hast doch sicher nichts dagegen, wenn wir dich überwachen? Oder hast du etwa etwas zu verbergen? Nein? Also, dann hilf uns doch! Jetzt bitte noch deine Kontonummer + PIN, damit wir deinen Finanzverkehr überwachen können. Du weißt doch! Um illegalen Handel vorzubeugen!!". Der Durchschnittsbürger denkt auch so (Meine Eltern übrigens auch. Kotzt mich an). Die paar wenigen die anders denken, werden nur belächelt. Und geben dann frustriert auf, weil sie denken, dass man eh nix ändern kann.

So fängt es dann an. Erst werden nur an ein paar öffentlichen Plätzen Kameras aufgestellt. "Ist doch gut! Dann kann man diese scheiß Jugendlichen die arme alte Leute vermöbeln sofort schnappen!". Ok. Dann geht's aber doch sicher weiter. Telefonate werden überwacht etc.. Wollt ihr das wirklich? Also ich nicht. Auch wenn nich nix verbotenes am Telefon ausmache, geht's bei manchen Themen einfach niemanden bis auf meinen Gesprächspartner und mich was an, was da geredet wird..

Daten werden gesammelt werden usw.. usw..

Der Staat weiß dann wahrscheinlich mehr über euch, wie ihr selbst.

Und dann ist es auch nicht mehr weit weg vom Polizeistaat.

Polizeistaat?

Nach der (in der deutschen Rechtswissenschaft formulierten) formalen Definition ist ein Polizeistaat ein Staatswesen, in dem die Verwaltungsorgane tätig werden dürfen, ohne dass zuvor von einem gewaltenteilig gesonderten Gesetzgeber eine gesetzliche Grundlage erlassen wurde (Gesetzesvorbehalt). Nach der materiellen (politischen) Definition ist ein Polizeistaat ein Staatswesen, das sich als Repressions- und Überwachungsstaat darstellt (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeistaat

aaah!

Klingt doch wunderbar, nicht? Aber warte. Hatten wir sowas nicht schonmal? Achja. Vor 70 Jahren sowas war das doch!

Das 3te Reich ist der PERFEKTE Beweis dafür, was passiert, wenn der Staat zu viel an Macht über uns erlangt. Und seid ganz ehrlich: Wollt ihr sowas nochmal?

peace out.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...