Jump to content

Öl-Beratung!


Gast Lunatic

Recommended Posts

Hi!

Nach häufigen Fragen zum ewig gleichen Thema, will ich mal nen Thread anreissen, der ev. ein bisschen Klarheit in die Sache bringen könnte.

Ich kann euch gerne mit den Fakten zu div. Ölen bombardieren, wie etwa Herstellungsprozess, chemische Zusammensetzung bla bla bla. Aber für die, dies wirklich interessiert öffnet Google ja Tür und Tor ;)

Bitte beachten, dass ich mich hierbei fast ausschließlich an die 2-Takt-Fraktion wende.

1) Welche Öle gibt es?

Kurz gesagt: mineralische, teilsynthetische und vollsynthetische. Das vollsynthetische Öl ist hierbei als das hochwertigste anzusehen. Das mineralische als das "minderwertigste". Teilsyntehtisches Öl ist einfach eine Mischforum aus beiden.

Dafür is der Herstellungs-/Gewinnungsprozess bei Vollsynthetikölen aufwändiger und dementsprechend teurer als bei mineralischem Öl. Das schlägt sich dann natürlich auch im Endpreis nieder.

Generell bietet das VOLLSYNTHETIKÖL also die besten Schmiereigenschaften.

2) Ölpumpe ja oder nein?

Eine Frage die man keinesfalls pauschal beantworten kann. Es steht außer Frage, dass einem die Ölpumpe das tägliche leben "erleichtert". Einfach bei der Tankstelle zur Zapfsäule und tanken, ohne lang mit Öl im richtigen Mischungsverhältnis herumpantschen zu müssen. Leider kann es aber auch passieren, dass die Ölpumpe ihren Dienst versagt und somit bleibt die Schmierung aus. Folge davon kann ein kapitaler Motorschaden sein. Gerade für hochdrehende, getunte Motoren würde ich persönlich also auf Gemisch setzen und die Ölpumpe nicht verwenden. Man sieht es auch anhand div. Sportgeräte wie den KTM 2taktern, die nur mit Gemisch betrieben werden. Die Ölpumpe is für "härtere" Bedingungen einfach zu ausfallanfällig.

3) Welches Öl soll ich nehmen?

Kurz gesagt: Das was der Hersteller als Mindestanforderung vorgibt und welches die aktuellen Normen (JASO) erfüllt. Für entsprechend leistungsgesteigerte Motoren demnach auch etwas besser ;). Generell würde ich immer zum Vollsynthetiköl greifen (außer der Hersteller schreibt Mineralöl ausdrücklich vor, sowas gibts ;)). Der Mehrpreis sollte einem der Motor schon wert sein.

Achtung: Nicht alle 2takt-Öle sind ölpumpentauglich! Unbedingt darauf achten.

4) Selber mischen. Verhältnis?

Eine Frage die nicht pauschal beantwortet werden kann. Denn je nach Setup (und Drehzahl) ist dies unterschiedlich. Ein Motor der untertourig gefahren wird, wird mehr Öl beim Auspuff rausspucken als ein hochdrehender. Für halbwegs humane Setups sollte 1:50 ausreichen. Stärkere Setups sollte man dann je nach dem zwischen 1:33 und 1:40 anlegen. 1:25 halte ich für viel zu fett.

5) Racing, Hyper-Performance, Motorsport, Extreme,.....?

Auf diese Bezeichnungen im Namen des Motoröls kann man getrost pfeifen. Zieht Kunden halt extrem an wenn wo "Power Racing Ultimate Performance" drauf steht. Das hat gar nix zu heissen. Gibt von Castrol dieses A747 wo "For Racing Use Only" draufsteht. Kenn ein paar Leute die das Öl hatten, und der Kolben sah net so gut aus wie bei div. günstigeren Ölen ;) Noch dazu bei kalten Temperaturen nicht zu verwenden, da es wegen dem Rizinusanteil zu flocken beginnt.

6) Eine Empfehlung?

Empfehlung direkt will ich es nicht nennen, sagen wir, es ist ein Tipp --> Motul Factory Line 800T Ester. Ich hab das Öl schon in den verschiedensten Zweirädern (Motocross, Enduro, Trial, Moped, bla bla) gesehen, und allesamt liefen problemlos und die Kolben waren fast ablagerungsfrei. Dies kann man von vielen anderen Ölen nicht unbedingt behaupten. ACHTUNG ---> Nicht ölpumpentauglich!!!!

7) Was ist dieses Ester?

Einfach ausgedrückt eine Art Alkoholverbindung, welche die Eigenschaften des Öls nochmals verbessert:

+ Scherfester

+ Temperaturbeständiger

+ Auch bei hohen Temeraturen konstante Viskosität

+ Bessere Kühleigenschaften

+ Weniger Rückstandsbildung (Ölkohle usw.)

Hoffe, es hilft ein kleines bisschen. Kann man ja alles bei Bedarf erweitern bzw. verbessern.

Der Thread muss nicht unbedingt gepinnt werden, reicht wenn man den in einem gepinnten Thread weiterverlinkt, schätze ich.

Hat da jemand noch allgemeine Frage, die ich/jemand anders ev. beantworten könnte?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

super Beschreibung ! einzig was mich noch Interessieren würde:

warum eigentlich manche Öle nicht pumpen tauglich sind? aufgrund der Viskosität?

Ich glaube es hängt mit der dick- bzw dünnglüssigkeit -> Vikosität des öls zusammen oder täusche ich mich da ?

Wäre am logischsten :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ist ein sehr ausführlicher thread :D

ahm bezüglich Ölpumpe.

Ich fahr selber mit Gemisch.

Ich hab den Stage 6 Ölmessbecher, wo ich mein Motul 800 reinfüll.

Bei der Tankstelle schütt ich dann Öl für ca. 5 L in den Tank rein (wieviel reingehört steht auf dem Messbecher).

Und dann tank ich halt Benzin. Schlussendlich schüttel ich das Moped noch durch ;D.

Der Ölmessbecher ist garnicht mal schwer zu Transportieren.

Meiner klemmt zwischen Kühler und Verkleidung, und hält Bombenfest ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

also ich tanke

mein stiel ol für die motosäge es is vollsynthetisch

alle 7 sägen und meine 2 mopeds laufn damit und geht einwandfrei

auch die 80 ccm jonsered säge kannst alsa kalte voll stangeln und das hat sie schon über jahre überlebt. und es sind keine ablagerungen am kolben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl Verbinden mit:

Das wichtigste zuerst:

Zusammenfassend die Öle die ihr als Getriebeöl für euer Moped verwenden könnt:

2 Takt Getriebeöl:

  • mindestens API GL - 4 besser API - GL5
  • geeignet für Nasskupplung (auf Verpackung achten)
  • richtige Vikosität

4 - Takt Motorenöl:

  • JASO MA (1,2)
  • richtige Vikosität

---------------------------------------------------------

Hier ne kleine Erklärung:

Hier ein Thread damit ihr schauen könnt, welches Öl für euren Motor geeignet ist:

Normen: (Auf die zu achten sind)

  • Jaso
  • API

JASO: Die Jaso Norm gibt an ob sich das Öl mit eurer Kupplung verträgt (ganz wichtig!)

- JASO MA niedriger Reibwert, fördert das Kupplungsrutschen nicht! (gut .. ^^)

- JASO MB hoher Reibwert, nicht geeignet für knapp dimensionierte Nasskupplungen (schlecht .. ^^)

JASO MA-1 bzw JASO MA-2 sind noch besser da halten die Kupplungen noch besser!

API: Gibt es in 2 Ausführungen bei Getriebeölen (nur für Getriebe) sind die in Zahlen angegeben, auf jeden Fall nur folgende 2 verwenden:

  • API GL-4
  • API GL-5

Wenn das Öl kein reines Getriebeöl ist, sondern ein 4 Takt Motorenöl, dann gibt es auch eine API Klassifizierung allerdings lautetet die anders z.B. API - SJ.

Bei einem 4 Takt Motorenöl, habt ihr auf die API nicht besonders zu achten sondern nur auf die JASO Norm!

Weiters die Vikosität, diese entnehmt ihr der Gebrauchsanleitung eures Mopeds oder eures Getriebes!

Bidalot schreibt z.B. 10W30 oder 10W40 vor.

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Ich ahbe eine wichtige frage:

Hab mir jetzt das Motul 710 Ester 2t-öl gekauft. ich trottel habs in den behälter für die ölpumpe getan.... ist das wirklich so schlimm?Was soll ich tun?

Und wird es bei meiner KTM sx 250 gut funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was heißt das wenn auf meinem 2 takt Öl API TC, JASO FB drauf steht?

(das öl ist von 77lubricants http://www.77lubricants.nl/en/products/03_Small%20Engine%20Oils und heißt Motorcycle oil 2t)

Ist das ein eher hochwertiges oder minderwertiges Öl Und ist es Ölpumpentauglich oder nicht?

Würde mich auch interessieren ob es mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch ist.

Danke für hilfreiche antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 8 months later...
  • 1 year later...

ich grab mal ne leiche aus :D

wo wir gerade über öl sprechen:

bei hein gericke ist im moment das vollsynthetische zweitaktöl im angebot.

5 liter = 30€!

es ist kein geheimnis, dass es sich bei diesem öl um das motul 710 handelt! mir wurde dies vorhin nochmal bestätigt.

ihr zahlt nur 6€ pro liter, anstelle von 18€!!! günstiger ist nur noch das ganz billige supermarkt reste öl.

http://www.hein-gericke.de/pflege-und-wartung/ol/motorol/hein-gericke-2-takt-ol.html

bearbeitet von Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Öl nehme ich z.Z Addinol Pole Position. Ist für Luft und Wassergekühlte 2 Takt Hochleistungsmotoren. Für Getrenntschmierung gegeignet. Farbe "Grün" , Flammpunkt 270 Grad. Bei örtlichen Ölhändler kosten 1 Liter 8,50€. Dann noch Repsol Compentention, Off Road, Sintetico, Racing und natürlich Motul 800 (ist das teuerste). Gr. :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...