Jump to content

Nvidia Phantom GTX 560 TI


Mani_prepa*

Recommended Posts

Sers. Heute ist meine NVidia Phantom GTX 560 TI angekommen und wollte sie gleich mal einbauen.

Meine alte Graka war eine NVidia Geforce 9600 GT. Der Einbau verlief eigentlich perfekt, alles passte auf anhieb. Nur wenn ich jetzt den PC einschalte, bekommt mein Monitor kein Signal. Der Lüfter der Grafikkarte läuft und beim einschalten gibts auch das normale Piepsignal.

Komponenten des PCs:

Prozessor: Dualcore 2,6 Ghz

Netzteil: LC-Power 6550 (550 Watt) [Link: http://www.amazon.de/LC-Power-LC6550...276865&sr=8-1]

RAM: 4GB

Betriebssystem: Win Vista Ultimate 64bit

neue Grafikkarte: http://www.amazon.de/Gainward-GeForc...1277517&sr=8-2

Das einzige was mir aufgefallen ist, die Graka hat ja zwei! 6Pin-Anschlüsse. MÜSSEN da alle beide verwendet werden? Bei meinem PC hab ich nur ein PIN-Kabel gefunden (eben das, das Standardmäßig für die alte Graka drin war)

Sonst müsste ich ja noch einen PIN-Anschluss dazugeben, einer war ja Standardmäßig bei der Graka auch dabei. Weiß allerdings leider nicht, was ich da dann genau machen muss :/

Bitte nur Leute schreiben die auch wirklich Ahnung ham. Danke!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, packt es sicher locker. Es geht um den einen Anschluss der noch frei ist! Der muss ja auch noch irgendwie verkabelt werden, es sind ja zwei 6PIN-anschlüsse und beide müssen verwendet werden, ein Anschluss ist bereits verbunden mit dem andren 6PIN-Anschluss von der vorigen Grafikkarte, aber was ich jetzt mit dem anderen Anschluss machen muss weiß ich nicht :D

Iwie sollte es mit einem Molex-Adapter gehen, aber ich weiss nicht wie :S

bearbeitet von Mani_prepa*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, aber das Problem ist es kommt ja nicht nur auf die Watt draufan, gibt andere Faktoren die wichtiger sind^^ zurzeit läufts noch ganz gut, PC hat die Karte erkannt und ich werd dann mal mein erstes Spiel starten, mal schaun was das Netzteil dazu sagt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich bin mir da jetzt nicht mehr so sicher, man hört fast nur schlechtes von dem Netzteil, anscheinend sind da nichtmal 550 Watt drin, ich weiß selbst nicht mehr.. :unsure:

Viel geändert hat sich wohl auch net, L.A. Noire am PC ruckelt auch noch extremst. Ka obs am Netzteil liegt oder ob die Karte noch nicht ganz mit Strom versorgt wird und deshalb nur gedrosselte Leistung hat, wegen dem einen leeren Kabel.

Weisst du das vielleicht noox, bei jeder Graka kriegt man ja ein Molex-Kabel dazu. Die GTX 560 hat ja zwei 6-PIN-Anschlüsse, einen 6-Pin-Stecker hab ich gleich reingesteckt, das war der, der vom Netzteil rausging.

In den anderen 6-Pin-Anschluss hab ich dann das Molex-Kabel gesteckt und wusste zuerst nicht, wo ich die beiden Enden jetzt stecken soll^^ hab dann ein bisschen gesucht bei den Kabeln die vom Netzteil rausginden und da fand ich einige leere Anschlüsse.

Deshalb hab ich mal einen versucht und einen Stecker in einen anderen leeren gesteckt. Dann gings, aber wie oben gesagt schätze ich mal geringe Leistung von der Karte ein.. an was anderes kanns fast net liegen, mit der alten Graka hats genauso geruckelt :D

Das zweite Ende des Molex-Kabels ist noch nicht angeschlossen und hängt nur rum, da steht auch auf nem kleinen Zettel "F" drauf, keine Ahnung für was das steht, vllt weisst du es ja? Und ob ich beim Molex-Kabel beide Enden wo hineinstecken muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich bin mir da jetzt nicht mehr so sicher, man hört fast nur schlechtes von dem Netzteil, anscheinend sind da nichtmal 550 Watt drin, ich weiß selbst nicht mehr.. :unsure:

Viel geändert hat sich wohl auch net, L.A. Noire am PC ruckelt auch noch extremst. Ka obs am Netzteil liegt oder ob die Karte noch nicht ganz mit Strom versorgt wird und deshalb nur gedrosselte Leistung hat, wegen dem einen leeren Kabel.

Weisst du das vielleicht noox, bei jeder Graka kriegt man ja ein Molex-Kabel dazu. Die GTX 560 hat ja zwei 6-PIN-Anschlüsse, einen 6-Pin-Stecker hab ich gleich reingesteckt, das war der, der vom Netzteil rausging.

In den anderen 6-Pin-Anschluss hab ich dann das Molex-Kabel gesteckt und wusste zuerst nicht, wo ich die beiden Enden jetzt stecken soll^^ hab dann ein bisschen gesucht bei den Kabeln die vom Netzteil rausginden und da fand ich einige leere Anschlüsse.

Deshalb hab ich mal einen versucht und einen Stecker in einen anderen leeren gesteckt. Dann gings, aber wie oben gesagt schätze ich mal geringe Leistung von der Karte ein.. an was anderes kanns fast net liegen, mit der alten Graka hats genauso geruckelt :D

Das zweite Ende des Molex-Kabels ist noch nicht angeschlossen und hängt nur rum, da steht auch auf nem kleinen Zettel "F" drauf, keine Ahnung für was das steht, vllt weisst du es ja? Und ob ich beim Molex-Kabel beide Enden wo hineinstecken muss?

Bei mir wars so:

Ein 6-Pin PCI-E Stromstecker in die Graka.

Ein 2x6-Pin auf 1x 8-Pin Adapter in die Graka ^^

Molex ? mhm, das sind doch diese Lüfterkabel oder ? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-Pin hab ich überhaupt ned dabei, so einen Anschluss hat mein Netzteil nirgends^^ ich hab noch ein altmodisches Netzteil wo die Kabel in das Netzteil reingehen und man außerhalb keine Anschlüsse hat..

Molex-Kabel sind die hier:

http://www.google.at/imgres?q=Molex-Kabel&um=1&hl=de&sa=N&biw=1280&bih=930&tbm=isch&tbnid=m1FKIO1Wwzb-EM:&imgrefurl=http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/95612-pci-e-kabel.html&docid=DZi2BWqvyHoYSM&imgurl=http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/210359d1269899759-pci-e-kabel-user3991_pic142_1221948745.jpg&w=415&h=258&ei=BozBTsTaJ4bm4QSmsYH5Ag&zoom=1&iact=rc&dur=473&sig=100118341339421404361&page=1&tbnh=114&tbnw=183&start=0&ndsp=30&ved=1t:429,r:1,s:0&tx=118&ty=54

Da ich ja keinen 6-Pin-Anschluss auf meinem Netzteil hab sondern eben nur das eine Kabel das aus dem Netzteil rausgeht mit dem 6-Pin-Anschluss, muss ich eben die beiden Enden mit dem Netzteil irgendwie verbinden, da wusste ich eben nicht genau wie..

Hab dann den Kabelstrang verfolgt der ausm Netzteil gekommen ist und da waren halt einige frei, genau mit den Anschlüssen.. ein Kabel hab ich dann als Test mal irgendwo reingesteckt und das andere gelassen, aber ich glaube das andere muss ich auch wo reinstecken, habs nur noch ned versucht..

Und da steh ich eben an, ich weiß nicht was ich mit dem zweiten Ende noch machen soll vom Molex-Kabel

Hört sich vllt ein wenig kompliziert an, aber anders kann ichs leider ned formulieren :D

EDIT: Ich werd mir sicherlich in einigen Wochen mal ein neues Netzteil anschaffen, aber als Übergangslösung sollte das mit den Molex-Kabeln iwie klappen.. ich steck jetzt mal das zweite irgendwo an und dann mal schauen was passiert xD

bearbeitet von Mani_prepa*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen beide 6Pins von der Grafikkarte angeschlossen sein. Ob du jetzt mit Molex auf 6Pin Adaptern oder (wenn vorhanden) gleich die 6Pin Anschlüsse vom Netzteil nimmst ist herzlich egal. Solange die Last von der Grafikkarte das Netzteil auf einer Lane (bei solchen Schrott Netzteilen normalerweise 18-20A) nicht überbeansprucht. Wenn du die Last durch Umstecken besser verteilst geht es meistens.

Ergo, wer ne "dicke" Grafikkarte hat sollte sich auch ein entsprechendes Qualitätsnetzteil leisten können.

bearbeitet von Silver Shadow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal, ich hab jetzt das zweite Ende auch angesteckt, hat sich vllt ein wenig verbessert das ganze. Aber bei L.A. Noire ruckelts leider immer noch wie sau wenn man das so sagen kann, bei anderen Spielen hab ichs noch ned versucht. Außer halt Skyrim, aber da hats vorher mit der alten Graka auch ned geruckelt und jetzt auch net, alles flüssig.

Bei L.A. Noire hab ich halt die redists ned installiert die dabei sind, vllt liegts auch daran. Deshalb wird morgen mal BF3 angrissn^^

Aber wenn das Netzteil zu schwach ist dann hätte es sich doch schon längst bemerkbar gemacht? Zum Beispiel durch plötzlichen Neustart bei Überbelastung? Ich hab vorhin für zwei Stunden oder so Skyrim am laufen gehabt und es war genau garnichts..

Temperaturen sind auch im Normalbereich, wie bei der alten Graka auch. Wenn andere Spiele dann auch ruckeln würds wsl an dem Netzteil dann liegen oder? Weil Restsetup ist ja nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, war daweil noch nicht der Fall also müssts passen oder? Ich mein wenn ich ma jetzt ein Fortron 600W kauf zahl ich vllt 80-100 € umsonst, wenns mit dem das ich jetzt hab auch geht!

Danke für die Hilfe, werd mich morgen nochmals melden wies mit BF3 aussieht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übertreib mal ned, das Netzteil hat zwar weniger Watt als angegeben, aber so extrem ists dann auch wieder nicht.. man kann trotzdem mit 400 Watt+ rechnen!

Ich leg mir sicher mal ein neues zu aber das dauert noch etwas.. und solange es mit dem anderen auch geht, warum nicht? Ich hatte noch nie Probleme mit dem Teil, egal wie SCH***E es angeblich ist :D Bei Skyrim gings ganz gut, hab alles Maximiert, Sichtweite, ect, nicht die kleinsten ruckler

Probier dann gleich BF3 aus, mal schauen obs das auch packt xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...