Jump to content

Motorradpreise völlig übertrieben in AT?


Recommended Posts

Da aber alles auf diesem Planet zweiseitig ist, sparen wir Österreicher sicher wo anders.

Grad beim Verkehrssystem sparen wir ;) Schau dir mal in Deutschland die Autobahnen an. Verkehrsvorwarn-Systeme viel ausgereifter, Autobahnen wie aus einem Guss ohne Spurrillen 3 verschiedenen Straßenbelägen usw. Die haben trotz höherer Verkehrsdichte in Ballungszentren, teilw. freier Tempowahl auf der Autobahn prozentuell WENIGER Verkehrsunfälle als wir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt aber drauf an wo in Deutschland ^^, es gibt hier auch Autobahnen bei dennen man denkt man wäre auf einem drei- oder vierspurigem Feldweg ;) .Oder welche aus den frühen Zeiten, welche aus Betonplatten sind, sodass es alle 10 Meter nen rumpser macht.

Aber natürlich gibt es auch schöne Straßen ;).

Haben ja auch ein ziemlich gut ausgebautes Straßensystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad beim Verkehrssystem sparen wir ;) Schau dir mal in Deutschland die Autobahnen an. Verkehrsvorwarn-Systeme viel ausgereifter, Autobahnen wie aus einem Guss ohne Spurrillen 3 verschiedenen Straßenbelägen usw. Die haben trotz höherer Verkehrsdichte in Ballungszentren, teilw. freier Tempowahl auf der Autobahn prozentuell WENIGER Verkehrsunfälle als wir ;)

Ich habe mit dem Sparen gemeint das, durch Strafen oder hohe Steuern wir auf einem anderem Gebiet, sei es das Gesundheitswesen oder das Bildungswesen, sicher nicht so viel zu zahlen haben, wie in anderen Ländern.

Über die Straßenverhältnisse in Deutschland kann ich leider nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok thx erstmal für die vielen Reaktionen, finde ich super.

@thelastone; Drossel gibt es http://www.alphatechniksql.alphaplanweb.de/index.cfm?Bereich=f_Artikelansicht&ArtikelID=23803

@moscht Ich interpretiere dass jetzt mal so, dass dir die R1 leid tut......würde sie mir auch, deswegen würde das Teil sowieso nach einem Monat entfernt werden!

@Lunatic: Ja das ist ein Witz mit der KFZ Steuer in AT, ein Bekannter von mir hat nen F430, nen sl 55 amg und nen Audi a8, ich will gar ned wissen was der zahlt ^^

Bezüglich deiner Kritik, dass ich mit so einem Motorrad anfangen möchte: Die r1 wollte ich nur, weil ich sah, dass sie kaum mehr kostet als ne r6 und für mich DAS Motorrad ist. Die r6 ist sicherlich um einiges schwieriger zu fahren als ne Honda 600 rr (die hat mehr Drehmoment, die meisten die mit ner 600er anfangen holen sich die Honda), allerdings wieso nicht? Ein Supersportler ist eh nicht dafür gebaut worden, um gemütlich in der Stadt zu fahren, sondern um auf der Landstraße (oder besser boch Rennstrecke) ordentlich Spaß zu machen. Ich hätte eh nix gegen die 600 rr, ist ein Spitzenbike, aber die haben leider fast immer so viele km.....look @ this one here http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-636311-HONDA_CBR_600_RR

Ich finde dass echt schade, dass bei uns in AT die Preise so hoch sind, das geht sich bei mir leider nicht aus. Vl hole ich mir ja ne günstige 600 rr bj ca. 2005.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drossel wirst bei uns in Österreich ned eintragen können. Wenn mich ned alles täuscht kann man maximal 50% weniger Leistung eintragen, wenn das Motorrad schonmal gedrosselt zugelassen wurde (z.B. erstzulassung) kann mans aber wieder drosseln.

Ich glaub da Casemodder hat damit Erfahrung.

bearbeitet von Putz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drossel wirst bei uns in Österreich ned eintragen können. Wenn mich ned alles täuscht kann man maximal 50% weniger Leistung eintragen, wenn das Motorrad schonmal gedrosselt zugelassen wurde (z.B. erstzulassung) kann mans aber wieder drosseln. Ich glaub da Casemodder hat damit Erfahrung.

Wieso das? Wo ist den der Unterschied ob das jetzt ne erstanmeldung ist oder gebraucht? Das Motorrad wird ja ned schneller wenns schon 5000km oben hat xD

Aber thx, ich werde ihn anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr viele Angebote von Motorrädern in denen steht: ist mit 25kw eingetragen ist aber offen, kann daher mit A-Vorstufe gefahren werden. xD

Aber das würde ich nicht machen weil:

zum Beispiel:

Irgendjemand schloft beim Autofoahn^^, schiesst dich ab und du sitzt dann im Rollstuhl.

Es kommt aber dann noch schlimmer weil:

Die andere Versicherung wird alles versuchen um deinen Schaden nicht zahlen zu müssen.

Die sehen dann im Unfallbericht: Aha, der muss ja noch gedrosselt fahren. Wollen wir mal schauen ob der das auch tut.

Wenn das nicht der Fall ist, bist du im Arsch weil du ein Fahrzeug geführt hast

1. für das Du keine gültige Lenkberechtigung hast

2. das nicht versichert ist

3. das nicht typisiert ist

Könnt euch dann wohl denken was los ist oder??

Denkt drüber nach...

PS: Der Beitrag ist für alle User Gedacht.

Falls du das Angebot noch nicht gesehen hast: http://www.1000ps.at...3-YAMAHA_YZF_R6

Hat zwar ein bisschen viel kilometer aber das Angebot ist schon verlockend...

mfg

bearbeitet von Schoefti01 (Aprilia SX50)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr viele Angebote von Motorrädern in denen steht: ist mit 25kw eingetragen ist aber offen, kann daher mit A-Vorstufe gefahren werden. xD

Aber das würde ich nicht machen weil:

zum Beispiel:

Irgendjemand schloft beim Autofoahn^^, schiesst dich ab und du sitzt dann im Rollstuhl.

Es kommt aber dann noch schlimmer weil:

Die andere Versicherung wird alles versuchen um deinen Schaden nicht zahlen zu müssen.

Die sehen dann im Unfallbericht: Aha, der muss ja noch gedrosselt fahren. Wollen wir mal schauen ob der das auch tut.

Wenn das nicht der Fall ist, bist du im Arsch weil du ein Fahrzeug geführt hast

1. für das Du keine gültige Lenkberechtigung hast

2. das nicht versichert ist

3. das nicht typisiert ist

Könnt euch dann wohl denken was los ist oder??

Denkt drüber nach...

PS: Der Beitrag ist für alle User Gedacht.

Falls du das Angebot noch nicht gesehen hast: http://www.1000ps.at...3-YAMAHA_YZF_R6

Hat zwar ein bisschen viel kilometer aber das Angebot ist schon verlockend...

mfg

Jap du hast absolut Recht, das Risiko ist mir jedoch bewusst und ich bin bereit es einzugehen...beim Moped is es ja das Gleiche, erlaubt und legal ist es auch nicht, wir sind uns alle des Risikos bewusst und machen es trotzdem (wobei ich auf 60 gedrosselt fahre, trotzdem wäre es im Falle eines Unfalls ein Problem).

Die Yamaha r6 aus deinem Link kommt für mich auf keinen Fall in Frage, mein Höchstlimit bei der km Zahl liegt bei 25 000, lieber wäre mir unter 20k km. Ansonsten wäre sie sicherlich ganz nice....

Lg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachdem ich mir auch vor einer Woche ein Motorrad gekauft habe habe ich mich sowohl übers Importieren (habe Kontakte zu einem Mitarbeiter beim TÜV Wien) und auch über das Drosseln informiert.

Laut TÜV Wien muss man beim Importieren aus einem EU land (auch die Erstzulassung muss in einem EU land gewesen sein) nur die Nova nachzahlen. Diese sind % vom Kaufwert und beim Motorrad abhängig vom Hubraum maximal aber 16% vom kaufwert. Bei Autos weiß ichs nicht. Für ein 600cc Motorrad würde man glaube ich 12 oder 13% nova Zahlen wären bei 10.000€ Kaufpreis also allein 1300€ Nova. Bei einer 1000cc Maschine liegt man bei den 16%. Ob sich das dan lohnt muss jeder selbst entscheiden.

Wegen dem Drosseln blicke ich selbst nicht ganz durch hoffe einfach das ich meine mit gedrosselter Leistung eingetragen bekomme.

Was ich aber weiß ist, dass die Alphatec Drosseln in Österreich ganz sicher nicht zugelassen werden da sie keine Genehmigung vom Hersteller haben. Das heißt für eine Yamaha musst du eine Drossel und ein Gutachten von Yamaha haben. Das Gutachten kriegt man entweder zur Drossel dazu oder man muss es vom Generalimporteur in Österreich holen.

Zum Thema Supersportler als Einsteigermotorrad:

Habe die gleiche Entscheidung gefällt und gleich mit einer stärkeren Maschine (in meinem Fall 124PS aus 675cc) angefangen. Der Grund ist ganz einfach und ich stehe zu dieser Meinung auch! Wenn du die Chance hast dir dein Traummotorrad zu kaufen warum solltest du es nicht tun? Wenn du dir jetzt eine andere Maschine kaufst wirst du mit der nie glücklich sein und dann macht das ganze doch wieder keinen Spaß.

Und wer weiß was in ein paar Jahren, wenn du die starke kaufen würdest, ist. Vllt reicht das Geld dann nichtmehr, warum auch immer, oder Extremfall: du wirst Vater und hängst deshalb das Motorradfahren an den Nagel. Dann hast du dir deinen Traum nie erfüllt.

Also wenn du das Geld hast und auch den Unterhalt und vllt Sturzschäden zahlen kannst. Dann kauf sie dir! Man lebt nur einmal ;)

bearbeitet von XSM driv3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging nicht darum, KEINE Supersportmaschine zu kaufen, sondern darum, dass dir R1 bzw. R6 ungeeignet sind.

@Yamaha R1: gar nicht drosselbar, also kommt die net in Frage

@Yamaha R6: So derbst aggressiv zu fahren, das glaubst nicht. Untenrum gar nix los und obenrum gehts rund.

Ne 675er Daytona is sicher ein gutes Einsteigerbike. Der 3-Zylinder zieht ja eher gleichmäßig an und legt halt oben zu. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal wieder für eure Beiträge, vor allem natürlich XSM driv3r und Lunatic! Die triumph ist der absolute Hammer, allerdings auch das teuerste Motorrad in der 600er Klasse und leider absolut nicht in meinem Budget. Ansonsten dürfte die aber ein wahres Traumbike sein.

Also yamaha r1 und r6 sind für mich geschichte, die cbr 600 is eher auch nicht so mein ding (wegen der optik) und die Triumph absolut unleistbar.

Werde mich wohl in der nächsten Zeit mal etwas mit der suzuki gsxr 600 beschäftigen.

Wenn es sich bei mir mit dem Budget nicht ausgeht, dann wirds wohl eine Enduro oder Supermoto. Habe einfach keine Lust ein 10 Jahre altes Supersportbike zu fahren. Aber hab ja noch Zeit ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...