Jump to content

Vorderlicht und Rücklicht brennt immer durch | Rieju Spike X 50


Recommended Posts

Guten Abend,

ich habe ein sehr nerviges Problem mit meiner Rieju Spike X 50 (BJ. 2006).

Seit ein paar Wochen brennen mir immer Abblendlicht, Fernlicht und Rücklicht (aber nicht das Bremslicht) durch.

Ich dachte mir am Anfang, dass es am Spannungsregler liegen könnte und deshalb habe ich heute mein Vorderlicht überprüft. Es sind meistens 8.5-12V angekommen, aber manchmal waren es auch 13.1V (max 13.5V).

Kann es an diesem einem Volt liegen, dass meine Birne immer durchbrennt ?

Was kann ich ändern damit sie nicht mehr durchbrennen ?

Ich benutze zurzeit die ori Lichtmaschine mit den Standard 12V 35W Birnen. Am Moped selbst ist auch alles original. Drossel wurde schon entfernt.

MFG

cr4ckDe

PS: Ja ich weiß es gibt eine Suchfunktion. Ich habe auch lange genug nach diesem Problem gesucht aber noch immer keine Antwort gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 13,5V darf keine Birne durchbrennen. Gerade auch im Autobereich sind Spannungen bis 14V ganz normal.

Bei 35W Lampenleistung einen Widerstand zu verwenden kann ich nicht empfehlen :D

Es kann vorkommen, dass der Spannungsregler trotzdem defekt ist und nur Sprunghaft zu hohe Spannungen durchlässt. Kannst du dir von einem Freund einen Regler zum Überprüfen ausborgen?

Beim Austausch würde ich allerdings ein anderes Modell verwenden, am besten einen Regler der nicht nur die Spannung begrenzt, sondern auch gleichrichtet.

zB: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6690/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+12V+ACDC+universal?meta=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...