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Vergaserabstimmung


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Da einige Fragen aufkamen bezüglich *perfekte* Vergaserabstimmung werde ich nun mal ein überschaubares How-To posten.

Da die meisten gerade im Highendbereich Probleme haben, beziehe ich mich nun auf einen PWK Typ mit 28mm Durchmesser(wie Koso,Keihin,Stage6 ect.).

Da Vergaser in der Abstimmbarkeit zwar variieren, der Motor jedoch gleich reagiert, ist dies auch auf alle anderen Vergaser anwendbar

Nun Bilder des PWK inneren, damit dort auch alle Fragen klar sind.

Beschriftet HD und ND um dies zu klären!

pwkhowto.JPG

pwkhowto2.JPG

Schritt 1:

-Grundabstimmung

Der Vergaser sollte auf unsere Setups vorabgestimmt werden, damit bei einem komplett neuen Setup nicht sofort Magerlauferscheinungen auftreten.

Meine eigene Erfahrung -Nebendüse erstmal original belassen,Hauptdüse auf 145 rauf setzen.

Grundregel immer zu Fett anfangen jedoch nicht zu fett, da sonst der Motor an der Laufbahn Schaden nimmt.

Nadelclip ebenfalls auf Mitte stehen lassen, wie vom Werk ab.

Luftschraube garnicht (!) verdrehen!

Schritt 2:

-Einbau/Vorbereitungen

Der Vergaserschieber muss bei geschlossenem Gashahn komplett geschlossen und bei komplett aufgezogenem auch komplett offen sein. (habe da schon die tollsten Sachen gesehen,gedrosselter Gashahn ect. ;) )

Benzin mit Filter anklemmen und auf Fließrichtung des Filters achten.

1. Schritt :Choke rein, (Zündung aus lassen) 2xKicken ohne Gas 2x Kicken mit Gashahn offen.

2. Zündung an und starten!

Schritt 3 :

-Abstimmen Standgas/ND/Leerlauf und Übergang

Choke wieder raus!

Leerlaufschraube (die mit der Feder) so lange rein oder heraus drehen, bis der Motor ruhig läuft.

Achtung: Sollte dies nicht der Fall sein, muss überprüft werden ob der Motor "abmagert"( immer höher dreht ,vor allem mit immer steigender Temperatur des Zylinder) oder ob er zu "fett" läuft (stark qualmt aus dem Auspuff und blubber )

Sollte der Motor gut laufen und dann nach 5 Min Standgas plötzlich höher drehen ist das ein Zeichen, das die Nebendüse minimal zu klein ist.

Wenn der Motor zu fett ist muss solange mit der Nebendüse kleiner gegangen werden, bis der saubere Lauf erreicht wird.

-Nun zum Übergang:

Den Motor 3 Minuten im Standgas ruhig laufen lassen (zuvor Betriebstemperatur von 40°C anstreben) und dann ganz ruckartig den Gashahn aufdrehen.

Achtung: Bei nagelneuen Setups, dort bitte nur immer 1x ganz kurz,danach abkühlen lassen.

Wenn der Motor dann droht aus zu gehen und ein "Bröööö" macht, muss die Hauptdüse vergrößert werden.

Es sollte jedoch auch Festgestellt werden ob der Motor bei Volllast mit der Düse gut läuft und das Kerzenbild Rehbraun ist.

Sollte das zutreffen, dann muss in dem Fall der Nadelclip nach ganz unten gesetzt werden.(Vorsicht, dass er nicht springt und einer Spitzzange immer auf weißen Untergründen arbeiten, denn draußen findet man sie zu 90% nicht mehr wieder!)

Damit hängt dann die Nadel höher und gibt dem Motor im Übergangsbereich den fehlenden Benzinzusatz um optimal und schnell hochdrehen zu können.

Stufe 4:

-Hauptdüsen Abstimmung

(neue Zündkerze verbauen Highend 70-80ccm/9-10er Wärmewerte)

Grundsätzlich muss hier die Nebendüse und das Standgas stimmen, der Übergang muss ggf. später wie oben beschrieben mit dem Clip neu eingestellt werden, da ja bei der Abstimmung mehrere Düsen zu Einsatz kommen.

Es sollte möglichst in allen Drehzahlen gefahren werden jedoch 3/4 der Zeit im oberen Drehzahlbereich, da bis ca Halbgas auch die Nadel noch im Spiel ist.

Sollte der Motor in oberen Drehzahlen Leistung abbauen, gibt es 2 Möglichkeiten.

+ Zu fettes Gemisch = Stottern, Qualmen

+ zu mageres Gemisch = Klingeln

Bei zu fettem Gemisch bedüst man 5-7 Nummern ab, dass gleiche bei zu magrem Gemisch -> 5-7 Nummern aufwärts ;)

Nach einigen Kilometern unter 3/4 Last sollte das Kerzenbild gechekt werden. Rehbraun ( Beispiel findet ihr unter "HOWTO" auf der 2stroke-tuning Hauptpage) sollte die Kerze als Farbe angenommen haben wenn das Gemisch optimal eingestellt ist.

(Für die folgenden Fahrten)

Sollten minimal weiße Erscheinungen auftreten muss etwas größer bedüst werden, ölige dunkele Erscheinungen deuten auf ein zu fettes Gemisch hin, was mit einer kleineren Bedüsung behoben werden muss.

Stufe 5:

-Immer schön warmfahren

-Viel Spass beim fahren ;)

Gruß

David D.N.performance

bearbeitet von klausi129
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das was mich am meisten verwirrt bzw interessiert is die pj düse...

die erwähnst du gar nicht...benützt du das pj system nicht?

um wie viele nummern vergrößert sich die hd bei stillegung des pj systems? kann man das direkt zurechnen?

ansonsten übrigens eine gute anleitung, könnte aber noch genauer sein...(verschiedene nadeln, düsenstöcke, pj usw)

bearbeitet von Green Spirit
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was hast du gegen powerjet? ich find die ganz leinwand, da kriegt man teillast im unter DZ bereich schöner hin. Allerdings nutzts ned wirklich viel. bei vollast würd ich es auf 3-4 hd nummern einschätzen.

wenn man einmal abgestimmt hat, ist das eh alles kein thema mehr. beim ersten mal kann die sache hier sicher ganz nützlich sein!

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