dn-performance Geschrieben May 26, 2008 Melden Share Geschrieben May 26, 2008 (bearbeitet) Da einige Fragen aufkamen bezüglich *perfekte* Vergaserabstimmung werde ich nun mal ein überschaubares How-To posten.Da die meisten gerade im Highendbereich Probleme haben, beziehe ich mich nun auf einen PWK Typ mit 28mm Durchmesser(wie Koso,Keihin,Stage6 ect.).Da Vergaser in der Abstimmbarkeit zwar variieren, der Motor jedoch gleich reagiert, ist dies auch auf alle anderen Vergaser anwendbarNun Bilder des PWK inneren, damit dort auch alle Fragen klar sind.Beschriftet HD und ND um dies zu klären!Schritt 1:-GrundabstimmungDer Vergaser sollte auf unsere Setups vorabgestimmt werden, damit bei einem komplett neuen Setup nicht sofort Magerlauferscheinungen auftreten.Meine eigene Erfahrung -Nebendüse erstmal original belassen,Hauptdüse auf 145 rauf setzen.Grundregel immer zu Fett anfangen jedoch nicht zu fett, da sonst der Motor an der Laufbahn Schaden nimmt.Nadelclip ebenfalls auf Mitte stehen lassen, wie vom Werk ab.Luftschraube garnicht (!) verdrehen! Schritt 2:-Einbau/VorbereitungenDer Vergaserschieber muss bei geschlossenem Gashahn komplett geschlossen und bei komplett aufgezogenem auch komplett offen sein. (habe da schon die tollsten Sachen gesehen,gedrosselter Gashahn ect. )Benzin mit Filter anklemmen und auf Fließrichtung des Filters achten.1. Schritt :Choke rein, (Zündung aus lassen) 2xKicken ohne Gas 2x Kicken mit Gashahn offen.2. Zündung an und starten!Schritt 3 :-Abstimmen Standgas/ND/Leerlauf und ÜbergangChoke wieder raus!Leerlaufschraube (die mit der Feder) so lange rein oder heraus drehen, bis der Motor ruhig läuft.Achtung: Sollte dies nicht der Fall sein, muss überprüft werden ob der Motor "abmagert"( immer höher dreht ,vor allem mit immer steigender Temperatur des Zylinder) oder ob er zu "fett" läuft (stark qualmt aus dem Auspuff und blubber )Sollte der Motor gut laufen und dann nach 5 Min Standgas plötzlich höher drehen ist das ein Zeichen, das die Nebendüse minimal zu klein ist.Wenn der Motor zu fett ist muss solange mit der Nebendüse kleiner gegangen werden, bis der saubere Lauf erreicht wird.-Nun zum Übergang:Den Motor 3 Minuten im Standgas ruhig laufen lassen (zuvor Betriebstemperatur von 40°C anstreben) und dann ganz ruckartig den Gashahn aufdrehen.Achtung: Bei nagelneuen Setups, dort bitte nur immer 1x ganz kurz,danach abkühlen lassen.Wenn der Motor dann droht aus zu gehen und ein "Bröööö" macht, muss die Hauptdüse vergrößert werden.Es sollte jedoch auch Festgestellt werden ob der Motor bei Volllast mit der Düse gut läuft und das Kerzenbild Rehbraun ist.Sollte das zutreffen, dann muss in dem Fall der Nadelclip nach ganz unten gesetzt werden.(Vorsicht, dass er nicht springt und einer Spitzzange immer auf weißen Untergründen arbeiten, denn draußen findet man sie zu 90% nicht mehr wieder!)Damit hängt dann die Nadel höher und gibt dem Motor im Übergangsbereich den fehlenden Benzinzusatz um optimal und schnell hochdrehen zu können.Stufe 4:-Hauptdüsen Abstimmung(neue Zündkerze verbauen Highend 70-80ccm/9-10er Wärmewerte)Grundsätzlich muss hier die Nebendüse und das Standgas stimmen, der Übergang muss ggf. später wie oben beschrieben mit dem Clip neu eingestellt werden, da ja bei der Abstimmung mehrere Düsen zu Einsatz kommen.Es sollte möglichst in allen Drehzahlen gefahren werden jedoch 3/4 der Zeit im oberen Drehzahlbereich, da bis ca Halbgas auch die Nadel noch im Spiel ist.Sollte der Motor in oberen Drehzahlen Leistung abbauen, gibt es 2 Möglichkeiten.+ Zu fettes Gemisch = Stottern, Qualmen+ zu mageres Gemisch = KlingelnBei zu fettem Gemisch bedüst man 5-7 Nummern ab, dass gleiche bei zu magrem Gemisch -> 5-7 Nummern aufwärts Nach einigen Kilometern unter 3/4 Last sollte das Kerzenbild gechekt werden. Rehbraun ( Beispiel findet ihr unter "HOWTO" auf der 2stroke-tuning Hauptpage) sollte die Kerze als Farbe angenommen haben wenn das Gemisch optimal eingestellt ist.(Für die folgenden Fahrten)Sollten minimal weiße Erscheinungen auftreten muss etwas größer bedüst werden, ölige dunkele Erscheinungen deuten auf ein zu fettes Gemisch hin, was mit einer kleineren Bedüsung behoben werden muss.Stufe 5:-Immer schön warmfahren-Viel Spass beim fahren GrußDavid D.N.performance bearbeitet May 26, 2008 von klausi129 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brandy Geschrieben May 26, 2008 Melden Share Geschrieben May 26, 2008 Danke DN Werde in 2 Wochen auch zum 1ten mal meinen 24er PWK einstellen ... Mit dieser Anleitung wirds mir hoffentlich leichter fallen mFg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Putz Geschrieben May 26, 2008 Melden Share Geschrieben May 26, 2008 Thx, echt super anleitungIch werd wenn ich meine Düsen hab auch mal mit dem abstimmen von meinem 24oko(oder KRP, ka) anfangen.Wie macht man das mit den Powerjetdüsen, wie bestimmt man die?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green Spirit Geschrieben May 26, 2008 Melden Share Geschrieben May 26, 2008 (bearbeitet) das was mich am meisten verwirrt bzw interessiert is die pj düse...die erwähnst du gar nicht...benützt du das pj system nicht?um wie viele nummern vergrößert sich die hd bei stillegung des pj systems? kann man das direkt zurechnen?ansonsten übrigens eine gute anleitung, könnte aber noch genauer sein...(verschiedene nadeln, düsenstöcke, pj usw) bearbeitet May 26, 2008 von Green Spirit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GTi Geschrieben May 26, 2008 Melden Share Geschrieben May 26, 2008 kurze Frage: Komm schwer über 5700 Touren, maximal 6000 Touren, egal ob Voll oder Viertel Gas. Was ist da falsch? ich schätz mal die HD oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Putz Geschrieben May 26, 2008 Melden Share Geschrieben May 26, 2008 war bei nem freund von mir auch mal, da war die Hd zu groß. Siehst aber eh an der Zk die müsste sehr ölig und schwarz seinmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dn-performance Geschrieben May 26, 2008 Autor Melden Share Geschrieben May 26, 2008 Wenn er nicht hochdreht ist die HD viel zu groß!Thema Powerjet:Zulöten und Schlauch abklemmen.Das Thema stört mich auch garnicht, die nützt in dem Prinzip nichts das einzige gut funktionierende System ist das des Tm27mm.Also zulöten das Teil! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben May 29, 2008 Melden Share Geschrieben May 29, 2008 was hast du gegen powerjet? ich find die ganz leinwand, da kriegt man teillast im unter DZ bereich schöner hin. Allerdings nutzts ned wirklich viel. bei vollast würd ich es auf 3-4 hd nummern einschätzen.wenn man einmal abgestimmt hat, ist das eh alles kein thema mehr. beim ersten mal kann die sache hier sicher ganz nützlich sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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