Jump to content

Tipps vor Lehrbeginn


ThomasMaier

Recommended Posts

Hallo

Im August beginn ich mit Vorfreude meine Lehre als Elektriker in einen Betrieb wo Alarmanlagen, elekrische Anlage uvw. montiert usw wird.

War schon 1 Woche arbeiten bei dieser Firma und das Klima ist ziemlich gut hier und gefällt mir.

Kimmt es sonst von euch irgendwelche Tipps allgemein für Arbeit, Berufsschule etc?

Würde mich freuen auf ALLE tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freundlich zu allen Mitarbeiten sein (besonders immer in der Früh alle Grüßen)

Immer mit den Gedanken bei der Arbeit sein, nicht zuviel herum stehen mit dem Handy spielen etc.

In der Berufsschule würde ich mich sehr zusammen reißen sind die größten Krüppel dort und du fliegst schneller als du denkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hatten viele einen Ausgezeichneten Erfolg, is das zu schaffen?

Der Chef, der nur noch 1 Jahr da ist und dann in Pension geht, war Berufsschule Lehrer und legt viel wert drauf.

Hab wirklich in den 5 Tagen voll Gas geben und war geistig und körperlich voll dabei.

Gibts noch Tipps zur Berufsschule?

Weis wer wieviel ich € pro Überstunde bekomme?

Und im Internet sehe ich: Brutto 517€

Weiß wer was anderes?

Lg, danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis wer wieviel ich € pro Überstunde bekomme?

Und im Internet sehe ich: Brutto 517€

Weiß wer was anderes?

Von 10 verschiedenen Usern bekommst du 10 verschiedene Antworten.

Frag einfach deinen Chef, dann weißt es sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hatten viele einen Ausgezeichneten Erfolg, is das zu schaffen?

Der Chef, der nur noch 1 Jahr da ist und dann in Pension geht, war Berufsschule Lehrer und legt viel wert drauf.

Hab wirklich in den 5 Tagen voll Gas geben und war geistig und körperlich voll dabei.

Gibts noch Tipps zur Berufsschule?

Weis wer wieviel ich € pro Überstunde bekomme?

Und im Internet sehe ich: Brutto 517€

Weiß wer was anderes?

Lg, danke für die Antworten

50% mehr als der Stundenlohn also pro Überstunde!

Also normal zB 5€ in der Stunde bei ÜS bekommt 7,5€ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen das du als LEHRLING LEGAL keine Überstunden machen darfst (bzw. unter bestimmten Voraussetzungen, die lernt du unter anderem in der BS)...

Wichtig ist das du alles mithast was du brauchst (kann je nach Beruf nichts bis sehr viel sein)...

Und schau das du dem Druck in der Probezeit standhältst (nicht unterschätzen), bei uns hat 1/8 aufgehört.

Zur BS: Ein Ausgezeichneter Erfolg ist zum schaffen wenn man ihn will und dafür arbeitet.

Hab einen guten Erfolg, jedoch hab ich nicht sonderlich viel gelernt (sonder einfach ein gutes Benehmen an den Tag gelegt und ein bischen gelernt).

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt das 9. Schuljahr an der HTL in Braunau für Elektronik und hatte einen Schnitt von 1,8 und ich denke ich werde mich in der 1.Klasse ziemlich leicht tuen in den Elektronik fächern..

Wegen den Überstunden, bin froh in einen kleineren Betrieb zu arbeiten, wo das leichter geht. Ich mag keine Firmen wie Palfinger, ich denke mal das das nicht so leicht ist und alles zu streng....

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt das 9. Schuljahr an der HTL in Braunau für Elektronik und hatte einen Schnitt von 1,8 und ich denke ich werde mich in der 1.Klasse ziemlich leicht tuen in den Elektronik fächern..

Wegen den Überstunden, bin froh in einen kleineren Betrieb zu arbeiten, wo das leichter geht. Ich mag keine Firmen wie Palfinger, ich denke mal das das nicht so leicht ist und alles zu streng....

Wenn du dich da nicht mal täuscht :D

Meist ihn den kleinen Firmen verlangen sie top Leistung von dir! In den großen lieferst halt dein Ergebnis ab fertig :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er gut in der elektrotechnik htl war wird er sich fix leicht thun! nur lernen musst au was

Elektrotechnik und Installationstechnik naja ist schon ein Unterschied da!

Meistens haben Installateure Null Plan was sie da machen haben einfach Routine und wissen welche Kabel sie zusammen schließen müssen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Überstunden, kommt drauf an wie es in deiner Firma gehandhabt wird, ich z.B bekomme zwar nichts ausgezahlt für die Überstunden aber dafür wird es mir als Zeitausgleich gutgeschrieben!

In der Berufschule ist es wichtig dass du dich bei den lehrern ein bissl einschleimst, weil dann hast ein chilliges Leben ;) (aber ja nicht übertreiben!!)

Außerdem solltest immer mitlernen und nicht 1 Tag vorm Test/Schularbeit voll reinstrebern den das bringt sich nicht wirklich was, weil du es ja verstehen musst auch! ;)

Zum Arbeiten:

Wurde eig. eh schon so ziemlich von anderen Usern oben angeführt!

Grüßen ist halt ganz wichtig (Guten Morgen, Grüß Gott usw.), allgemein ist es empfehlenswert einfach höflich zu sein egal ob zu den Kunden oder zu Mitarbeitern usw.!

Wennst Trinkgeld bekommst, schön danke sagen und so.. aber jeder der eine gute Erziehung genossen hat, wird das sowieso intus haben! ;)

Was noch wichtig ist, dass du einfach mitdenkst was dein Monteur als nächstes macht und du somit schon das werkzeug richten kannst das er ws. als nächstes brauchen wird, einfach selbstständig mittun (wennst dann schon mal ein paar Monate dabei bist!)

Dann wirst du auch deine Freude beim Beruf haben weil du ws. nach kürzester Zeit schon selbst einige Dinge machen darfst und nicht immer nur zuschauen musst! ;)

Bin Elektrotechniker im 1 LJ ;)

Meistens haben Installateure Null Plan was sie da machen haben einfach Routine und wissen welche Kabel sie zusammen schließen müssen

Haha .

Wennst keine Ahnung hast, behalt deine sinnlosen Kommentare bitte für dich!? ;)

wenn er gut in der elektrotechnik htl war wird er sich fix leicht thun! nur lernen musst au was

Wennst ein reiner Theoretiker bist hilft da dass alles nichts weilst als Lehrling mehr Praxis als Theorie machst!

bearbeitet von *chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke chris für das lange sätzchen da ;D

Bin kein Theoretiker, eher so halb halb obwohl ich mich in der Praxis auch sehr sehr leicht tue.

Ich finde auch das den Schülern das nicht weiterhilft die einen 1.0 Schnitt haben, jedoch in der Praxis alles falsch machen und gar kein Geschick haben..

Grüßen, Danke, Bitte sagen kann ich und ist mir erzogen worde, von den her hab ich keine Schwierigkeiten. Naja dann hat sich meine Fragen erledigt.

wie hastn die firma wo du afangst

wenn schon pn, wirst wahrscheinlich nicht kennen!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sehr gut kommt..wenn du irgendwas rumliegen siehst gleich den Besen schwingen :D

Sonst halt zuschaun, mitdenken und Wenn möglich gleich das werkzeug und material geben was er braucht ohne das er dich auffordert..Meinen ehem. Schnupperlehrling hamma gnommen xD Aber auch nur weil ich mim Chef geredet hab..der hat auch alles brav gemacht :D

Also immer brav aufpassen :-) Überstunden ist unterschiedlich..ich bekomm 20€ andre nichtmal die hälfte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...