Jump to content

Welche sollte ich mir kaufen?


iMax

Recommended Posts

Hey Leute^^,

da 2013 die neuen führerscheinklassen kommen und es somit ab 16 erlaubt ist 125 ccm zu fahren hab ich vor mir eine 125er zu holen. Da ich aber im Januar 17 werde kann ich mit der 125er die auf 11kw gedrosselt sein muss nur ein Jahr fahren, da man mit 18 den Führerschein A2 beginnen kann und dann mit Maschienen bis 35 kw fahren darf. Ich weiß nun nicht welche Maschiene ich mir holen soll, am liebsten hätte ich eine KTM EXC 125 aber die dürfte ich mit dem A2 nicht offen fahren, zumindest haben mir das die Verkäufer gesagt^^. Nun hätte ich gern eine mit der ich sowohl mit dem A1 als auch mit dem A2 fahren darf. Meine frage lautet , gibt es so etwas überhaupt? Und wenn nicht kennt ihr eine günstigere Variante zur KTM EXC 125 mit ähnlicher Leistung wenn sie entdrosselt ist?

Achja, bevor ichs vergess, ein Verkäufer hat mir erzählt, dass ab 2013 keine 2 Takter mehr zugelassen werden, darum haben sie auch den Verkauf von ihnen eingestellt. Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Weiß von euch jemand ob da was dran sein könnte oder ich da was falsch verstanden hab?

Ich bedank mich schon mal im Voraus für eure Antworten :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner ersten Frage: kauf dir nen Mopped für den A1 und verkauf die wenn du 18 bist, soviel Wert verlieren die Teile auch nicht in einem Jahr. Und warum muss es immer ne Ktm exc sein?! Mittlerweile fährt schon jeder T****** ne Ktm exc 125. Wenn du so viel Leistung willst, halt mal ausschau nach einer Husqvarna wr 125, die is billiger und hat etwa die gleiche Leistung.

Deine letzte frage kann ich nich beantwortung, ich halt das aber eher für unwarscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am liebsten hätte ich eine KTM EXC 125 aber die dürfte ich mit dem A2 nicht offen fahren, zumindest haben mir das die Verkäufer gesagt

ich hab's schon gefühlte 1000x geschrieben...

wettbewerbsenduros haben im straßenlegalen zustand nur eine handvoll ps. selbst wenn man einen führerschein "a ohne leistungsbeschränkung" hat kann man die nicht "offen" zulassen!

in deinem fall hast du erstmal einen "a mit leistungsbeschränkung". der beinhaltet ein maximal zulässiges leistungsgewicht, und das wird von einer "offenen" exc spielend erreicht.

das heißt, wenn du mit a1-schein auf einer "offenen" 125er exc erwischt wirst, dann ist das fahren ohne fahrerlaubnis. und wenn du mit "a-mit-l.b." erwischt wirst, dann ist das ebenfalls fahren ohne fahrerlaubnis.

Achja, bevor ichs vergess, ein Verkäufer hat mir erzählt, dass ab 2013 keine 2 Takter mehr zugelassen werden

das ist blödsinn.

  • 2013 gilt nach wie vor euro-3, d.h. es ändert sich nichts im vergleich zu 2012.
  • zweitakter können gar nicht verboten werden. die emissionsgesetze gelten für verbrennungsmotoren, wenn man die einhält ist die anzahl der takte egal.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...