Jump to content

Quetschkante


Recommended Posts

xD, die stellst am besten bei jedem Zylinder ein!

Egal ob Original oder Highend, ist ne Sache von max. ner Stunde oder eben wenn man ihn abdreht auch etwas länger.

Wenn ihr mit Dichtungen arbeitet, dann aber beachten, dass sich die Steuerzeiten verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich bei einem airsal 80 sport den squish einstell, wo ich aber nur 1 fußdichtung mitgeliefert bekomm, erspar ich mir die arbeit lieber.

Hab ich bei meinem team 5t auch ned gemacht und es gab nie probleme. Und leistung stand bei dem zylinder eh ned an oberster stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich bei einem airsal 80 sport den squish einstell, wo ich aber nur 1 fußdichtung mitgeliefert bekomm, erspar ich mir die arbeit lieber.

Hab ich bei meinem team 5t auch ned gemacht und es gab nie probleme. Und leistung stand bei dem zylinder eh ned an oberster stelle.

Ist ja auch die brutale Arbeit xD.

Nur weil du es nicht gemacht hast, heißt es ja nicht, dass es andere auch nicht machen müssen!

Wenn Leistung bzw. Ansprechverhalten nicht an erster Stelle stand, dann Frage ich mich warum enn Team verbauen ...

Gerade das Ansprechverhalten zu verbessern macht doch bei einem Sportzylinder sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch die brutale Arbeit xD.

Nur weil du es nicht gemacht hast, heißt es ja nicht, dass es andere auch nicht machen müssen!

Wenn Leistung bzw. Ansprechverhalten nicht an erster Stelle stand, dann Frage ich mich warum enn Team verbauen ...

Gerade das Ansprechverhalten zu verbessern macht doch bei einem Sportzylinder sinn!

Ist schon bissl nervig, vorallem wenn da Motor eingebaut und der Rahmen im Weg ist um den Zylinder zu montieren.

Warum Team? hab ich billig bekommen, sonst nix. Wollt ja auch eigentlich an Sportzylinder, aber um das Geld hab ich ihn hald genommen. Neuen Kolben vom Replica rein und neuen Dichtsatz-> fertig.

Außerdem müsst er sich beim Airsal extra Alu Fußdichtungen kaufen die sau teuer sind und dies extra für die Airsal Zylinder garnicht gibt. Somit is das nix halbes und nix ganzes, wenn er die von einem anderen Zylinder nimmt.

Ein großteil der Leute die so einen Airsal fahren, könnten das Ansprechverhalten maßgeblich verbessern indem sie den Vergaser richtig abstimmen, da spielt der Squish noch lang keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas , genau wie alle Arbeitem am Motor macht man wenn der Motor ausgebaut ist.

Außerdem müsst er sich beim Airsal extra Alu Fußdichtungen kaufen die sau teuer sind und dies extra für die Airsal Zylinder garnicht gibt. Somit is das nix halbes und nix ganzes, wenn er die von einem anderen Zylinder nimmt.

Lass mich überlegen , Möglichkeiten :

1. Dichtungspapier und selber ausschneiden

2. Kupferdichtungen selber herstellen oder machen lassen, kostet in jedem Metallbetrieb paar Cent vll. auch nen Euro.

3. Zylinder abdrehen , kostet auch nur paar €

Ein großteil der Leute die so einen Airsal fahren, könnten das Ansprechverhalten maßgeblich verbessern indem sie den Vergaser richtig abstimmen, da spielt der Squish noch lang keine Rolle.

Also dem Forum hier besonders den Usern traue ich echt viel zu, daher stimmt dies schon 90% können bestimmt nicht richtig abstimmen und da ist ne riesen Leistungsbremse.

Trotzdem ist es kein Quatsch oder in irgendeiner Art Leistungsmindernt ect. die Quetschkante nicht anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas , genau wie alle Arbeitem am Motor macht man wenn der Motor ausgebaut ist.

Lass mich überlegen , Möglichkeiten :

1. Dichtungspapier und selber ausschneiden

2. Kupferdichtungen selber herstellen oder machen lassen, kostet in jedem Metallbetrieb paar Cent vll. auch nen Euro.

3. Zylinder abdrehen , kostet auch nur paar ¤

Also dem Forum hier besonders den Usern traue ich echt viel zu, daher stimmt dies schon 90% können bestimmt nicht richtig abstimmen und da ist ne riesen Leistungsbremse.

Trotzdem ist es kein Quatsch oder in irgendeiner Art Leistungsmindernt ect. die Quetschkante nicht anzupassen.

Wie soll ich bei meinen Airsal Sport die Qk einstellen wenn nur ne Fußdichtung da ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich bei meinen Airsal Sport die Qk einstellen wenn nur ne Fußdichtung da ist ?

1. Dichtungspapier und selber ausschneiden

2. Kupferdichtungen selber herstellen oder machen lassen, kostet in jedem Metallbetrieb paar Cent vll. auch nen Euro.

3. Zylinder abdrehen , kostet auch nur paar ¤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Dichtungspapier und selber ausschneiden

2. Kupferdichtungen selber herstellen oder machen lassen, kostet in jedem Metallbetrieb paar Cent vll. auch nen Euro.

3. Zylinder abdrehen , kostet auch nur paar ¤

Seit wann stellt man mit Papier die Qk ein ?

Wirst seehhrr viel brauchen und obs dann dicht ist und selber ausschneidn ..

Du mit dein endrossel Setup hast eh noch nie nen Zylinder eingebaut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann stellt man mit Papier die Qk ein ?

Wirst seehhrr viel brauchen und obs dann dicht ist und selber ausschneidn ..

Du mit dein endrossel Setup hast eh noch nie nen Zylinder eingebaut ;)

es gibt eigenes dichtungspapier?

was hat das mit meinen setup zu tun glaubst ich schenk der bh noch mehr geld? bin ja nicht so a gangster wie du :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eigenes dichtungspapier?

was hat das mit meinen setup zu tun glaubst ich schenk der bh noch mehr geld? bin ja nicht so a gangster wie du :o

wenn mal einen eingebaut hättest wüsstest das es da umsonst ist nix bringt und nur zuviel Zeit in Anspruch nimmt!

Ich red vom 80Sport bei Racing Zylinder kannst da sehr viel rausholn nur bei so einen hats keinen Sinn :)

bearbeitet von tb14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht bei jedem Sinn und bringt auch bei allen etwas.

Bei meinen Setup in der Sign hat es also einen Sinn statt nur die Fußdichtung rein gleich eine anfertigen lassen und dann genau einzustellen also einfach reinhauen und fertig ?

Glaub ich nicht!

Der Leistungsunterschied wird da so gering sein da zählt es sich in keinen Leben aus diese Arbeit zu machen ;)

Für alle die nicht wissen was die Qk ist oder wie man sie einstellt hier ein Video da wird so gut wie alles gesagt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal sagen für die meisten die einen airsal fahren ist die qk uninteressant einfach die dichtung was dabei ist nehmen und passt schon :)

wenn ich mich nicht irre ist es so

= weniger qk = höhere verdichtung is eher für drehmoment leistung etwas früher

= mehr qk = weniger verdichtung etwas höhere zeiten (wegen dickere dichtung -> zylinder angehoben) mehr drehzahl leistung liegt weiter oben an

natürlich muss man in einem gewissen rahmen bleiben zb 0.5-0.8

so kann ma sich das vorstellen bitte korrigiert mich falls was nicht stimmt

mfg

bearbeitet von Kanzla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...

So...das Thema ist zwar scho knappe 8 Jahre alt, aber ich will trd auch paar Wörter dazu verlieren für Leute wie mich die mal hier reinschauen xD...1) Grundsätzlich is glaub ich nd das technische Verständnis vom Moped von seinem Setup abhängig xD musste da schon bisschen drüber lachen... 2) man müsste halt mal wissen für was die Quetschkante denn da is...die Quetschkante geht Hand in Hand mit der Quetschfläche und der Wölbung des Kolbendaches...die Quetschkante wird eig nur dann so richtig wichtig bei so richtigen Highend setups wo man wirklich hohe Verdichtungen fährt...WIESO IST DIE QUETSCHKANTE SO WICHTIG? dafür müssen wir erstmal wissen was in unsere mBrennraum passiert und für was die Quetschfläche da ist...die Quetschfläche dient mehr oder weniger dazu, um das Luft-Kraftstoffgemisch durch die Hubbewegung des Kolbens in die Brennkalotte zu drücken...dies dient dazu, um das Luft-Kraftstoffgemisch sehr stark zu verdichten und nochmal durchzumischen um punktuelles abmagern oder überfetten des Gemisches zu verhindern um extreme Temperaturentwicklungen zu vermeiden und eine gleichmäßige Verbrennung im Brennraum zu gewährleisten. Das bringt Leistung. Jz könnte man doch sagen, lass doch die Quetschkante gegen null gehen, dann drückt der Kolben und die Quetschfläche das Gemisch ordentlich zusammen und alle sind glücklich...so is es wiederum auch nd. Die Quetschkante ist auch noch ein wichtiger Faktor im thema verdichten...verdichtet man zu stark, Verbrennt man zu heiß und es passieren Schäden im Motor...Außerdem, wenn man irgendwann so starke Drücke fährt wird auch irgendwann das Thema wichtig welches viele vernachlässigen...und zwar das Thema KLOPFEN...hier können schon kleine abweichungen der Verdichtung ausmachen ob der Motor klopf oder nicht...das kann man ebene auch mit der Quetschkante bestimmen...die Quetschkante macht auch eben aus ob der Kolben jz am Zylinderkopf anstößt oder nd...so grob als Sollwert kann man sagen das man sich so im Bereich 0,6 bis 0,9mm bewegen sollte...kommt immer drauf an wie die Brennraumgeometrie ausschaut und die Gestaltung des Kolbens und wie viel ccm man fährt...dementsprechend kann man dann drüber oder drunter gehen...So bei "normalen" Tuningzylindern die man sich halt aufs Moped schmeißt weil mans kann würd ich so 0,8mm empfehlen...vor allem weils bei solchen Zylindern eh egal is...die meisten bearbeiten ja dann nd mal die Überströmer im Block oder passen das Restsetup vernünftig an...Also die Quetschkante ist wichtiger als viele glauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...