Jump to content

Neuartiger DZB


Paul_

Recommended Posts

Hallo alle,

Ich präsentiere hiermit einen neuartigen Drehzahlbegrenzer, den ich erfunden und entwickelt habe. Sowas gab's und gibt's nirgendwo (außer in meinem Moped :D). Ich nenne ihn "Zeitfenster-DZB".

Funktionieren tut das ganze so:

Wenn man den Zündschlüssel umdreht hat man ganz kurz Zeit (1-2 Sekunden), einen Taster oder Kippschalter zu betätigen. Wenn man den Auslöser danach betätigt, passiert... nichts! Die Polizei kann ihn also ruhig finden - Der DZB-Schalter hat keine Wirkung mehr, das Moped bleibt gedrosselt und ihr seid aus dem Schneider.

Für meinen persönlichen Gebrauch hab ich das ganze noch erweitert: Fernlicht!

Wenn ich mein Moped mit normalem Licht, also Abblendlicht, starte, ist es gedrosselt und fährt brave 50 km/h. Wenn beim ankicken jedoch das Fernlicht drin ist, fährt die Kiste entdrosselt. Das ist vor allem im Gelände praktisch, wenn einem oft der Motor absäuft. Dann muss man beim starten nicht ständig den Taster drücken, sondern lässt einfach das Fernlicht an!

Nun meine Frage an euch:

Besteht Interesse an dieser Art des DZB? Bei Bedarf werde ich sie anfertigen und verkaufen. Der Zeitfenster-DZB mit Fernlicht ist etwas schwerer einzubauen, aber meiner Meinung nach der beste und alltagstauglichste DZB, der bislang entwickelt wurde.

Bin gespannt auf euer Feedback!

MfG,

Paul

Nachtrag am 22.11., nach mehrwöchiger Moped-Panne:

Nachtrag am 29.11.:

Der Verkauf hat begonnen!

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich warte derzeit noch, dass sich der Beta-Mensch aus Niederösterreich meldet. Falls noch irgendwer in NÖ nähe Wien ne Beta hat, immer her damit, dann hau ich mich ran und bring evtl. auch dafür nen DZB raus. Bis dahin gibt's erst mal das hier. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höst sich ziemlich interessant an..!

wie siehts mit einstellmöglichkeiten der drehzahl aus.?

und laufruhe also ist grobes stottern oder sonstiges vorhanden?

mfg

Der DZB läuft wie alle anderen guten Selfmade-DZBs ruhig und stotterfrei, schießt also nicht. Selbstverständlich mit mehreren kleinen SMD-Kondensatoren!

Einstellen läuft dementsprechend auch wie gewohnt. Wobei ich, wenn ich den verkaufen werde, den Leuten erst mal nen groben DZB nur zum Einstellen schicken werde. Wenn ich dann die passenden Werte von jedem habe (wird ganz einfach festzustellen sein), gibt's für jeden Käufer einen maßgeschneidert-passenden DZB.

geht des auch ohne Batterie? :P

Klar! Mein Moped hat keine Batterie, und genau für das hab ich's ja ursprünglich entwickelt. :) Der Unterschied ist, dass das Zeitfenster dann beim Motorstart beginnt.

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,wenns ohne batterie klappt hol i mir einen

was stellst dir Preislich vor? :D

Hätt da so an 50€ gedacht. Falls jemand in meiner Nähe wohnt kann ich für'n Aufpreis auch beim Einbau helfen, da man für die Sache mit dem Fernlicht die Leitung vom Fernlicht anzapfen muss. ^^

wennst genauers weist sag uns bescheid ;)

hört sich gut an!

wie groß ist der DZB ca.?

Wegen dem Beta-DZB meinst du? Aber klar, sobald ich da was am Start hab, kommt's auf den Markt! :)

Dieser DZB hier ist genau so groß wie eine Streichholzschachtel (für Mopeds ohne Batterie wie zB meins). Kann man also wunderbar verstecken. Für Fahrzeuge mit Batterie wird's noch nen Tick kleiner, schätze mal sowas in Richtung 2€-Münze.

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den offiziellen Beta Händler aus Deutschland vro einem Monat oder so mal angeschrieben

Er meinte dass das rote Kabel vom Pickup kommt. Da haben aber schon viele probiert und dort funktioniert der dzb leider nicht. Ich hoffe du fidnest da näheres heraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Die Drosselung erfolgt wie gewohnt über Pick-Up und Kondensatoren, wobei ich da natürlich Wert auf Qualität lege. Ich würde jedem Kunden nen Anpassungs-Satz schicken, mit dem man ermittelt, wie viele Kondensatoren man braucht. Die Einstellung über den Drehwiderstand ist für'n Arsch und ungenau, deshalb diese Idee. Damit's auch bei jedem perfekt passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, von der Drosselung her ist der Effekt genau wie bei anderen (guten) selbstgebauten (SMD-)DZBs hier ausm Forum. Es geht hier um die Auslösung, die einzigartig ist und diesen DZB meiner Meinung nach so praktisch macht!

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja die erfahrung das bei DZB's mit nem Drehwiderstand bzw nem Poti die drehzahl teilweise nicht gleich ist und sie oft stottern wenn man im stand hochdreht.

auf der waöze sehr unangenehm udn extrem auffällig wenn ihr wisst was ich emien!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd nach diesem Wochenende mal ein Video machen. Meiner stottert beim Hochdrehen nicht, kann aber mal passieren, dass man bei Vollgas im Stand bisschen was raushört. Geht aber leider nicht anders, und wird bei allen anderen DZBs genauso sein.

Zu der Sache mit dem Drehwiderstand / Poti:

Das ist keine gute Einstellmöglichkeit, um nicht zu sagen kompletter Scheiß. Deshalb biete ich jedem, der bei mir kauft, folgendes an:

Gratis zum DZB dazu sende ich erst mal eine einfache Elektronik, mit der man selbst feststellen kann, welchen Kondensator-Wert man bei seinem Moped braucht. Bei mir sind's zB exakt 1,1µF. Aber nur bei mir! Bei einem anderen Moped ist's wieder ein anderer Wert. Deshalb kann dann jeder mit diesem Einstell-Set feststellen, wie viel er braucht, und bekommt von mir dann nen maßgeschneiderten DZB, der perfekt auf 50 km/h (oder jede andere gewünschte Geschwindigkeit) drosselt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh. Ist aber was anderes - Ich find Bremshebelcode-DZBs komplett unpraktisch, weil das immer so'n Aufwand ist, das Moped zu entdrosseln. Wenn man zB viel im anspruchsvollen Gelände fährt und einem das Moped ständig absäuft, wird das schnell nervig.

Wenn dir die Kiste auf ner 45°-Steigung abkackt und du kaum dazu kommst, sie anzukicken ohne umzufallen, wünsch ich dir nicht, noch irgendwelche Bremscodes eingeben zu müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh. Ist aber was anderes - Ich find Bremshebelcode-DZBs komplett unpraktisch, weil das immer so'n Aufwand ist, das Moped zu entdrosseln. Wenn man zB viel im anspruchsvollen Gelände fährt und einem das Moped ständig absäuft, wird das schnell nervig.

Wenn dir die Kiste auf ner 45°-Steigung abkackt und du kaum dazu kommst, sie anzukicken ohne umzufallen, wünsch ich dir nicht, noch irgendwelche Bremscodes eingeben zu müssen. ;)

Is in meinen augen vom prinzip her das selbe.

und wenns absäuft sollt ma hald in gaser mal einstellen etc.

und wer fährt a 45 grad steigung midn moped der der das macht braucht eh kan dzb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...