CPI Power Kumberg Geschrieben October 20, 2012 Melden Share Geschrieben October 20, 2012 Hi, ich hab ein Problem in Mathe. Ich hab einfach keine Ansatz wie das geht. Hat einer einen Tipp ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ully Geschrieben October 20, 2012 Melden Share Geschrieben October 20, 2012 Alsooooo:Es is ne gerade, quadratische Pyramide.Du hast ja den Punkt A und die Mitte kannst du durch S bestimmen (Einfach anstadt der Z Koordinate, die Z Koordinate von A einfügen). Dies nenne ich einfach mal M für MittelpunktJetzt berechnest dir den Vektor AM. Den nimmst mal 2, dann hast C (weils ja ne quadratische, gerade Pyramide ist).Jetzt rechnest dir den Normalvektor von AM aus und lässt den einmal positiv und einmal negativ (also einmal einfach in die andre Richtung) vom Punkt M aus starten, dann hast B und D.Wie die Ebene ausrechnest weiß ich grad nicht, steht aber sicha in deinem Mathebuch.. (Wir hams immer am PC gemacht, da wars nur eine Formel^^)Das wär mal a)b): Volumenvormel der Pyramide:(a^2*h)/3a is die Seitenlänge, h die Höhe.Da brauchst den Betrag des Vektors: WURZEL(ax*ay*az) (Also der Koordinaten!)Oberfläche (auch betrag):a*(a+2*hs), wobei hs der Vektor ist, der vom Mittelpunkt einer Seitenkante, zu S geht.c) Beim Winkel muss ich leider passen, sorry^^Das mit der Spiegelung:Einfach den Vektor MS in die andere Richtung machen quasi.Ich übernehme kein Gewär. Vektorenrechnung is bei mri schon etwas her, aber ich würds so machen!Sollte als Ansatz genügen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ully Geschrieben October 20, 2012 Melden Share Geschrieben October 20, 2012 Ach ne, einen kleinen Fehler gibts noch:M ist S minus die Höhe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rieju rrx50 Geschrieben October 20, 2012 Melden Share Geschrieben October 20, 2012 (bearbeitet) a.) ebene rechnest einfach mit normalvektor * X = normalvektor*A --> du erhälts die ebenengleichung... und N hast du mit der trägergerade der höhe schon gegeben...M erhälts du, indem du die trägergerade der höhe in die ebengleichung einsetztC=M+AMB und D fällt ma grad net ein wies gangen is... aber wies der ully beschrieben hat gehts net, weils im raum is...b.) Volumen is einfach (AB x AD *h)/3Oberfläche würd ich einfach Grundfläche+4.Seitenfläche--> O=ABxAD+4*((ABxAS)/2)c.) winkel: rechnest dir AM und AS aus und setzt die beiden vektoren in die vektor winkel formel ein --> (AM*AS)/(betragAM*betragAS)Spiegelung: einfach SM ausrechnen und dann S'=M+SM bearbeitet October 20, 2012 von rieju rrx50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CPI Power Kumberg Geschrieben October 21, 2012 Autor Melden Share Geschrieben October 21, 2012 Alsooooo:Es is ne gerade, quadratische Pyramide.Du hast ja den Punkt A und die Mitte kannst du durch S bestimmen (Einfach anstadt der Z Koordinate, die Z Koordinate von A einfügen). Dies nenne ich einfach mal M für MittelpunktDas geht ? Das hab ich noch nie gehört ? Das liegt ja irgendwie im Raum, da kann das nicht einfach so austauschen oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CPI Power Kumberg Geschrieben October 26, 2012 Autor Melden Share Geschrieben October 26, 2012 Ok, ich hab jetzt die Ebene, den Fußpunkt und den Punkt C, wie komm ich auch B und D ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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