Jump to content

Hilfe in Mathe gesucht (Vektorechnung)


Recommended Posts

Alsooooo:

Es is ne gerade, quadratische Pyramide.

Du hast ja den Punkt A und die Mitte kannst du durch S bestimmen (Einfach anstadt der Z Koordinate, die Z Koordinate von A einfügen). Dies nenne ich einfach mal M für Mittelpunkt

Jetzt berechnest dir den Vektor AM. Den nimmst mal 2, dann hast C (weils ja ne quadratische, gerade Pyramide ist).

Jetzt rechnest dir den Normalvektor von AM aus und lässt den einmal positiv und einmal negativ (also einmal einfach in die andre Richtung) vom Punkt M aus starten, dann hast B und D.

Wie die Ebene ausrechnest weiß ich grad nicht, steht aber sicha in deinem Mathebuch.. (Wir hams immer am PC gemacht, da wars nur eine Formel^^)

Das wär mal a)

b): Volumenvormel der Pyramide:

(a^2*h)/3

a is die Seitenlänge, h die Höhe.

Da brauchst den Betrag des Vektors: WURZEL(ax*ay*az) (Also der Koordinaten!)

Oberfläche (auch betrag):

a*(a+2*hs), wobei hs der Vektor ist, der vom Mittelpunkt einer Seitenkante, zu S geht.

c) Beim Winkel muss ich leider passen, sorry^^

Das mit der Spiegelung:

Einfach den Vektor MS in die andere Richtung machen quasi.

Ich übernehme kein Gewär. Vektorenrechnung is bei mri schon etwas her, aber ich würds so machen!

Sollte als Ansatz genügen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a.) ebene rechnest einfach mit normalvektor * X = normalvektor*A --> du erhälts die ebenengleichung... und N hast du mit der trägergerade der höhe schon gegeben...

M erhälts du, indem du die trägergerade der höhe in die ebengleichung einsetzt

C=M+AM

B und D fällt ma grad net ein wies gangen is... aber wies der ully beschrieben hat gehts net, weils im raum is...

b.) Volumen is einfach (AB x AD *h)/3

Oberfläche würd ich einfach Grundfläche+4.Seitenfläche--> O=ABxAD+4*((ABxAS)/2)

c.) winkel: rechnest dir AM und AS aus und setzt die beiden vektoren in die vektor winkel formel ein --> (AM*AS)/(betragAM*betragAS)

Spiegelung: einfach SM ausrechnen und dann S'=M+SM

bearbeitet von rieju rrx50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooooo:

Es is ne gerade, quadratische Pyramide.

Du hast ja den Punkt A und die Mitte kannst du durch S bestimmen (Einfach anstadt der Z Koordinate, die Z Koordinate von A einfügen). Dies nenne ich einfach mal M für Mittelpunkt

Das geht ? Das hab ich noch nie gehört ? Das liegt ja irgendwie im Raum, da kann das nicht einfach so austauschen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...