Jump to content

Kann man mit dem Zylinder noch fahren?


Recommended Posts

  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ja und nur weil der Kreuzschliff weg is, darf die Oberfläche nicht die selbe Rauhigkeit haben wie wenn er da wäre, Meister?

da kreuzschliff is sehr wohl wichtig meister ;)

sonnst könntst den zylinder ja einfach aus spindeln mit ner fräse. bekommst auch die gewünschte "Rauhigkeit" hin wie du meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassiker..... Wenn du glaubst, dass so ein Motor ohne Kreuzschliff dauerhaft gut funktionieren kann, dann träumst......

Warum sollte man die gewünschte Oberflächenrauhigkeit nicht ohne Kreuzschliff hinbekommen, dass das Öl "haftet"?

hat doch mim Kreuzschliff nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kreuzschliff is sehr wohl wichtig meister ;)

sonnst könntst den zylinder ja einfach aus spindeln mit ner fräse. bekommst auch die gewünschte "Rauhigkeit" hin wie du meinst.

Ich denke nicht, dass du mit einer Fräse zur die selben Oberflächenrauhigkeit kommst wie wenns gehohnt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hast keine sinnvolle Antwort, die meine "Theorie" widerlegt....

Nimm deinen Zylinder, und schleif mal dezent mit nem 1200er drüber, bis du keinen Kreuzschliff mehr siehst. Dann schau ma wie lang das Ding hält ;)

Deinen Aussagen nach is ein Kreuzschliff ja anscheinend total unnötig. Das is ja schonmal das größte Argument, dass man gegen deine These einsetzen kann, auch wenn man ein Laie wäre: WARUM MACHENS DIE MOTORENBAUER DANN? ;)

Noch dazu hat ein Anreiber noch ganz andre schlechte Begleiteigenschaften..... aber die werd ich dir "Kreuzschliff is für die Fische"-Experten wohl eh nicht erläutern müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der KREUZSCHLIFF selber ist auch unnötig, ist ja nur eine Nebenerscheinung der Oberflächenbehandlung.

Alter? Der wird da EXTRA reingemacht, nachdem zB der Zylinder beschichtet wurde. Der Kreuzschliff IST die Oberflächenbehandlung. Und da wird net irgendwie deppat herumgeschliffen im Zylinder, da sind (teilweise) bestimmte Winkel usw. vorgegeben.

Wenn du wüsstest was du hier für Mist von dir gibst xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der KREUZSCHLIFF selber ist auch unnötig, ist ja nur eine Nebenerscheinung der Oberflächenbehandlung.

Wow Kostn echt das ist der Größte schmorrn das du jemals gsagt hast :D

Von mtc-ö wohl bisschen was verlernt ;) ?

Der Kreuzschliff ist natürlich für eine bessere Schmierung !

Oder glaubst du das die den zum Spass machen ?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Kostn echt das ist der Größte schmorrn das du jemals gsagt hast :D

Von mtc-ö wohl bisschen was verlernt ;) ?

Der Kreuzschliff ist natürlich für eine bessere Schmierung !

Oder glaubst du das die den zum Spass machen ?

Mfg

Du halt dich da raus, lern erstmal wie man nen Vergaser abstimmt und Google benutzt, denn nicht mal das schaffst du...

Eigene Meinung kennst du wohl auch ned.

Alter? Der wird da EXTRA reingemacht, nachdem zB der Zylinder beschichtet wurde. Der Kreuzschliff IST die Oberflächenbehandlung. Und da wird net irgendwie deppat herumgeschliffen im Zylinder, da sind (teilweise) bestimmte Winkel usw. vorgegeben.

Wenn du wüsstest was du hier für Mist von dir gibst xD

Der wird ned extra reingemacht, der entsteht beim auf Maß hohnen.

Hab ich irgendwann behauptet, dass depat im Zylinder herumgeschliffen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du halt dich da raus, lern erstmal wie man nen Vergaser abstimmt und Google benutzt, denn nicht mal das schaffst du...

Eigene Meinung kennst du wohl auch ned.

Woher solltest du wissen das mein Vergaser nicht abgestimmt ist :) ?

Also du glaubst den Kreuzschliff machen die alle nur zum Spass oder was ?

Achja wenn du google benutzen kannst und ich nicht kannst du dann nicht lesen ?

Anwendung findet der Kreuzschliff beispielsweise in Lagern oder Zylindern von Verbrennungsmotoren. Dort ist eine gewisse Rauhigkeit der Zylinderwand erwünscht, damit der Schmierfilm haftet und durch die Bewegung des Kolbens nicht abreißt.

Quelle: wikipedia

http://de.wikipedia....ki/Kreuzschliff

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher solltest du wissen das mein Vergaser nicht abgestimmt ist :) ?

Also du glaubst den Kreuzschliff machen die alle nur zum Spass oder was ?

Achja wenn du google benutzen kannst und ich nicht kannst du dann nicht lesen ?

Anwendung findet der Kreuzschliff beispielsweise in Lagern oder Zylindern von Verbrennungsmotoren. Dort ist eine gewisse Rauhigkeit der Zylinderwand erwünscht, damit der Schmierfilm haftet und durch die Bewegung des Kolbens nicht abreißt.

Die Rauhigkeit ist erwünscht, nicht der Kreuzschliff.

Du hast gerade meine Theorie bestätigt, mehr nicht, danke.

PS: bzgl Google: ich meinte damit die Situation mit dem Rennheck für deine Aprilia. Das wegen dem Kreuzschliff weiß man wo anders her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rauhigkeit ist erwünscht, nicht der Kreuzschliff.

Du hast gerade meine Theorie bestätigt, mehr nicht, danke.

PS: bzgl Google: ich meinte damit die Situation mit dem Rennheck für deine Aprilia. Das wegen dem Kreuzschliff weiß man wo anders her ;)

Und wodurch bekommt man die erwünschte Rauhigkeit ? Genau durch den Kreuzschliff!

Hatt auch mal einen Airsal 70 Sport den ich ohne Kreuzschliff gefahren bin, ist gerieben :crazy:

Oder wie willst du sonst zu der Rauhigkeit kommen ?

PS: Ich wusste nichtmal wie das Heck hieß deswegen hab ich gefragt ;) Finds aber echt süß das du probierst mich mit der "Google-Kompotenz" zu dissen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rauhigkeit bekommt man auch anders hin, und über Kreuz schleifen musst auch ned dafür. Man kann auch ganz normal in eine Richtung hohnen.

Du hast gefragt wo man ein R6 heck herbekommt, weil du keins findest und ich hab dir 3-4 Links gepostet.

Ich versuche nicht zu dissen, es sind ganz einfach Tatsachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rauhigkeit bekommt man auch anders hin, und über Kreuz schleifen musst auch ned dafür. Man kann auch ganz normal in eine Richtung hohnen.

Du hast gefragt wo man ein R6 heck herbekommt, weil du keins findest und ich hab dir 3-4 Links gepostet.

Ich versuche nicht zu dissen, es sind ganz einfach Tatsachen.

Der Kreuzschliff entsteht aber nicht beim hohnen ;)

Danke fürs googlen du hast es einfach drauf :wub:

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rauhigkeit bekommt man auch anders hin, und über Kreuz schleifen musst auch ned dafür. Man kann auch ganz normal in eine Richtung hohnen.

Hawara, bitte nicht bös sein, aber entweder willst unbedingt andrer Meinung sein und Recht haben, oder du bist einfach nur a bissl gaga.

Der Kreuzschliff hat sogar extra gewisse Grade, damit der Schmierfilm, für die Verwendung im Motor, möglichst perfekt seine Wirkung erzielen kann.

Ich versteh ehrlich nicht, warum man da so tatsachenresistent sein kann. Das "Muster" vom Kreuzschliff hat schon seinen Grund, warum das so aussieht. Mit "nur einfach irgendwie rau machen" reisst da net viel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahahah, ich heul grad vor Lachen!! :)

Ist ja ein Genuß, sowas mitzulesen!

Der Kreuzschliff entsteht durch das Honen (geometrisch unbestimmte Schneiden) wofür braucht man das damit wie schon erwähnt wird der Öl-film besser haftet..

Glaubs mir Bohren, Fräsen kann man auf etliche " µm" genau!!

Aber durch das Honen enstehende Winkel sind einfach perfekt dafür geeignet!

Das braucht man damit man eine gute Schmierung gewährleisten kann!

Und glaubs mir, ich werd wissen wovon ich rede dank meiner Ausbildung als Maschinenbauer-Kfzler werd ich ne Grundbasis in den 4 Jahren Htl mir angelernt haben..^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahahah, ich heul grad vor Lachen!! :)

Ist ja ein Genuß, sowas mitzulesen!

Der Kreuzschliff entsteht durch das Honen (geometrisch unbestimmte Schneiden) wofür braucht man das damit wie schon erwähnt wird der Öl-film besser haftet..

Glaubs mir Bohren, Fräsen kann man auf etliche " µm" genau!!

Du musst einem recht geben, sonst gehts ewig weiter

Aber durch das Honen enstehende Winkel sind einfach perfekt dafür geeignet!

Das braucht man damit man eine gute Schmierung gewährleisten kann!

Und glaubs mir, ich werd wissen wovon ich rede dank meiner Ausbildung als Maschinenbauer-Kfzler werd ich ne Grundbasis in den 4 Jahren Htl mir angelernt haben..^^ du musst einsm decht geben sonst gehts ewig weiter

bearbeitet von D.N.I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so weil ichs wissen will , wird bei zyl Hertstellung , also bei Alu Zyl , nach auftragen der Beschichtung nachgehohnt oder wie kommt das jetzt der schliff rein ? hab auch mal gelesen das da nicht gehohnt wird sondern das eigens gemachst wird um de Kreuzschliff herzustellen .

Und noch eine Entschuldigung an den Threadersteller das ich hie rein spamme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...