season24 Geschrieben November 1, 2012 Autor Melden Share Geschrieben November 1, 2012 Ich hab ein Bild bekommen, aber auf dem sieht man nichts von den Schäden.. Und ja, ich hab schon gesagt, dass ich mein Geld zurück will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Psy Geschrieben November 1, 2012 Melden Share Geschrieben November 1, 2012 @McChri: die "Hohnspuren"(eigentlich ja der Kreuzschliff) haben mit dem Öl nichts zu tun, da gehts um die Oberflächenrauhigkeit.Meister, was glaubstn wofür der Kreuzschliff da is? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben November 1, 2012 Melden Share Geschrieben November 1, 2012 Meister, was glaubstn wofür der Kreuzschliff da is?Ja und nur weil der Kreuzschliff weg is, darf die Oberfläche nicht die selbe Rauhigkeit haben wie wenn er da wäre, Meister? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrchri16 Geschrieben November 1, 2012 Melden Share Geschrieben November 1, 2012 Ja und nur weil der Kreuzschliff weg is, darf die Oberfläche nicht die selbe Rauhigkeit haben wie wenn er da wäre, Meister?da kreuzschliff is sehr wohl wichtig meister sonnst könntst den zylinder ja einfach aus spindeln mit ner fräse. bekommst auch die gewünschte "Rauhigkeit" hin wie du meinst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Psy Geschrieben November 1, 2012 Melden Share Geschrieben November 1, 2012 Ja und nur weil der Kreuzschliff weg is, darf die Oberfläche nicht die selbe Rauhigkeit haben wie wenn er da wäre, Meister?Klassiker..... Wenn du glaubst, dass so ein Motor ohne Kreuzschliff dauerhaft gut funktionieren kann, dann träumst...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben November 1, 2012 Melden Share Geschrieben November 1, 2012 Klassiker..... Wenn du glaubst, dass so ein Motor ohne Kreuzschliff dauerhaft gut funktionieren kann, dann träumst......Warum sollte man die gewünschte Oberflächenrauhigkeit nicht ohne Kreuzschliff hinbekommen, dass das Öl "haftet"?hat doch mim Kreuzschliff nix zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben November 1, 2012 Melden Share Geschrieben November 1, 2012 da kreuzschliff is sehr wohl wichtig meister sonnst könntst den zylinder ja einfach aus spindeln mit ner fräse. bekommst auch die gewünschte "Rauhigkeit" hin wie du meinst.Ich denke nicht, dass du mit einer Fräse zur die selben Oberflächenrauhigkeit kommst wie wenns gehohnt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrchri16 Geschrieben November 2, 2012 Melden Share Geschrieben November 2, 2012 Ich denke nicht, dass du mit einer Fräse zur die selben Oberflächenrauhigkeit kommst wie wenns gehohnt ist.kummst am freitog noch hof don zoag is da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Psy Geschrieben November 2, 2012 Melden Share Geschrieben November 2, 2012 Warum sollte man die gewünschte Oberflächenrauhigkeit nicht ohne Kreuzschliff hinbekommen, dass das Öl "haftet"?hat doch mim Kreuzschliff nix zu tun.Klar, lassen wir den unnötigen Scheiß doch ganz weg. Machen sich die ganzen Motorenbauer ja umsonst die Arbeit -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben November 2, 2012 Melden Share Geschrieben November 2, 2012 Anscheinend hast keine sinnvolle Antwort, die meine "Theorie" widerlegt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Psy Geschrieben November 2, 2012 Melden Share Geschrieben November 2, 2012 Anscheinend hast keine sinnvolle Antwort, die meine "Theorie" widerlegt....Nimm deinen Zylinder, und schleif mal dezent mit nem 1200er drüber, bis du keinen Kreuzschliff mehr siehst. Dann schau ma wie lang das Ding hält Deinen Aussagen nach is ein Kreuzschliff ja anscheinend total unnötig. Das is ja schonmal das größte Argument, dass man gegen deine These einsetzen kann, auch wenn man ein Laie wäre: WARUM MACHENS DIE MOTORENBAUER DANN? Noch dazu hat ein Anreiber noch ganz andre schlechte Begleiteigenschaften..... aber die werd ich dir "Kreuzschliff is für die Fische"-Experten wohl eh nicht erläutern müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben November 2, 2012 Melden Share Geschrieben November 2, 2012 Der KREUZSCHLIFF selber ist auch unnötig, ist ja nur eine Nebenerscheinung der Oberflächenbehandlung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Psy Geschrieben November 2, 2012 Melden Share Geschrieben November 2, 2012 Der KREUZSCHLIFF selber ist auch unnötig, ist ja nur eine Nebenerscheinung der Oberflächenbehandlung.Alter? Der wird da EXTRA reingemacht, nachdem zB der Zylinder beschichtet wurde. Der Kreuzschliff IST die Oberflächenbehandlung. Und da wird net irgendwie deppat herumgeschliffen im Zylinder, da sind (teilweise) bestimmte Winkel usw. vorgegeben.Wenn du wüsstest was du hier für Mist von dir gibst xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben November 2, 2012 Melden Share Geschrieben November 2, 2012 Der KREUZSCHLIFF selber ist auch unnötig, ist ja nur eine Nebenerscheinung der Oberflächenbehandlung.Wow Kostn echt das ist der Größte schmorrn das du jemals gsagt hast Von mtc-ö wohl bisschen was verlernt ?Der Kreuzschliff ist natürlich für eine bessere Schmierung !Oder glaubst du das die den zum Spass machen ?Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben November 2, 2012 Melden Share Geschrieben November 2, 2012 Wow Kostn echt das ist der Größte schmorrn das du jemals gsagt hast Von mtc-ö wohl bisschen was verlernt ?Der Kreuzschliff ist natürlich für eine bessere Schmierung !Oder glaubst du das die den zum Spass machen ?MfgDu halt dich da raus, lern erstmal wie man nen Vergaser abstimmt und Google benutzt, denn nicht mal das schaffst du...Eigene Meinung kennst du wohl auch ned.Alter? Der wird da EXTRA reingemacht, nachdem zB der Zylinder beschichtet wurde. Der Kreuzschliff IST die Oberflächenbehandlung. Und da wird net irgendwie deppat herumgeschliffen im Zylinder, da sind (teilweise) bestimmte Winkel usw. vorgegeben.Wenn du wüsstest was du hier für Mist von dir gibst xDDer wird ned extra reingemacht, der entsteht beim auf Maß hohnen.Hab ich irgendwann behauptet, dass depat im Zylinder herumgeschliffen wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben November 2, 2012 Melden Share Geschrieben November 2, 2012 Du halt dich da raus, lern erstmal wie man nen Vergaser abstimmt und Google benutzt, denn nicht mal das schaffst du...Eigene Meinung kennst du wohl auch ned.Woher solltest du wissen das mein Vergaser nicht abgestimmt ist ?Also du glaubst den Kreuzschliff machen die alle nur zum Spass oder was ?Achja wenn du google benutzen kannst und ich nicht kannst du dann nicht lesen ?Anwendung findet der Kreuzschliff beispielsweise in Lagern oder Zylindern von Verbrennungsmotoren. Dort ist eine gewisse Rauhigkeit der Zylinderwand erwünscht, damit der Schmierfilm haftet und durch die Bewegung des Kolbens nicht abreißt.Quelle: wikipediahttp://de.wikipedia....ki/KreuzschliffMfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben November 2, 2012 Melden Share Geschrieben November 2, 2012 Woher solltest du wissen das mein Vergaser nicht abgestimmt ist ?Also du glaubst den Kreuzschliff machen die alle nur zum Spass oder was ?Achja wenn du google benutzen kannst und ich nicht kannst du dann nicht lesen ?Anwendung findet der Kreuzschliff beispielsweise in Lagern oder Zylindern von Verbrennungsmotoren. Dort ist eine gewisse Rauhigkeit der Zylinderwand erwünscht, damit der Schmierfilm haftet und durch die Bewegung des Kolbens nicht abreißt.Die Rauhigkeit ist erwünscht, nicht der Kreuzschliff.Du hast gerade meine Theorie bestätigt, mehr nicht, danke.PS: bzgl Google: ich meinte damit die Situation mit dem Rennheck für deine Aprilia. Das wegen dem Kreuzschliff weiß man wo anders her Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben November 2, 2012 Melden Share Geschrieben November 2, 2012 Die Rauhigkeit ist erwünscht, nicht der Kreuzschliff.Du hast gerade meine Theorie bestätigt, mehr nicht, danke.PS: bzgl Google: ich meinte damit die Situation mit dem Rennheck für deine Aprilia. Das wegen dem Kreuzschliff weiß man wo anders her Und wodurch bekommt man die erwünschte Rauhigkeit ? Genau durch den Kreuzschliff!Hatt auch mal einen Airsal 70 Sport den ich ohne Kreuzschliff gefahren bin, ist gerieben Oder wie willst du sonst zu der Rauhigkeit kommen ?PS: Ich wusste nichtmal wie das Heck hieß deswegen hab ich gefragt Finds aber echt süß das du probierst mich mit der "Google-Kompotenz" zu dissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben November 2, 2012 Melden Share Geschrieben November 2, 2012 Die Rauhigkeit bekommt man auch anders hin, und über Kreuz schleifen musst auch ned dafür. Man kann auch ganz normal in eine Richtung hohnen.Du hast gefragt wo man ein R6 heck herbekommt, weil du keins findest und ich hab dir 3-4 Links gepostet.Ich versuche nicht zu dissen, es sind ganz einfach Tatsachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben November 2, 2012 Melden Share Geschrieben November 2, 2012 Die Rauhigkeit bekommt man auch anders hin, und über Kreuz schleifen musst auch ned dafür. Man kann auch ganz normal in eine Richtung hohnen.Du hast gefragt wo man ein R6 heck herbekommt, weil du keins findest und ich hab dir 3-4 Links gepostet.Ich versuche nicht zu dissen, es sind ganz einfach Tatsachen.Der Kreuzschliff entsteht aber nicht beim hohnen Danke fürs googlen du hast es einfach drauf Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben November 2, 2012 Melden Share Geschrieben November 2, 2012 eigentlich schon, wo denkst denn sonst wo der herkommt? Glaubst den zaubert der Gargamel her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Psy Geschrieben November 2, 2012 Melden Share Geschrieben November 2, 2012 Die Rauhigkeit bekommt man auch anders hin, und über Kreuz schleifen musst auch ned dafür. Man kann auch ganz normal in eine Richtung hohnen.Hawara, bitte nicht bös sein, aber entweder willst unbedingt andrer Meinung sein und Recht haben, oder du bist einfach nur a bissl gaga.Der Kreuzschliff hat sogar extra gewisse Grade, damit der Schmierfilm, für die Verwendung im Motor, möglichst perfekt seine Wirkung erzielen kann.Ich versteh ehrlich nicht, warum man da so tatsachenresistent sein kann. Das "Muster" vom Kreuzschliff hat schon seinen Grund, warum das so aussieht. Mit "nur einfach irgendwie rau machen" reisst da net viel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tzrman Geschrieben November 2, 2012 Melden Share Geschrieben November 2, 2012 Hahahahah, ich heul grad vor Lachen!! Ist ja ein Genuß, sowas mitzulesen!Der Kreuzschliff entsteht durch das Honen (geometrisch unbestimmte Schneiden) wofür braucht man das damit wie schon erwähnt wird der Öl-film besser haftet..Glaubs mir Bohren, Fräsen kann man auf etliche " µm" genau!!Aber durch das Honen enstehende Winkel sind einfach perfekt dafür geeignet!Das braucht man damit man eine gute Schmierung gewährleisten kann!Und glaubs mir, ich werd wissen wovon ich rede dank meiner Ausbildung als Maschinenbauer-Kfzler werd ich ne Grundbasis in den 4 Jahren Htl mir angelernt haben..^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D.N.I Geschrieben November 2, 2012 Melden Share Geschrieben November 2, 2012 (bearbeitet) Hahahahah, ich heul grad vor Lachen!! Ist ja ein Genuß, sowas mitzulesen!Der Kreuzschliff entsteht durch das Honen (geometrisch unbestimmte Schneiden) wofür braucht man das damit wie schon erwähnt wird der Öl-film besser haftet..Glaubs mir Bohren, Fräsen kann man auf etliche " µm" genau!!Du musst einem recht geben, sonst gehts ewig weiterAber durch das Honen enstehende Winkel sind einfach perfekt dafür geeignet!Das braucht man damit man eine gute Schmierung gewährleisten kann!Und glaubs mir, ich werd wissen wovon ich rede dank meiner Ausbildung als Maschinenbauer-Kfzler werd ich ne Grundbasis in den 4 Jahren Htl mir angelernt haben..^^ du musst einsm decht geben sonst gehts ewig weiter bearbeitet November 2, 2012 von D.N.I Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer_96 Geschrieben November 3, 2012 Melden Share Geschrieben November 3, 2012 Nur mal so weil ichs wissen will , wird bei zyl Hertstellung , also bei Alu Zyl , nach auftragen der Beschichtung nachgehohnt oder wie kommt das jetzt der schliff rein ? hab auch mal gelesen das da nicht gehohnt wird sondern das eigens gemachst wird um de Kreuzschliff herzustellen .Und noch eine Entschuldigung an den Threadersteller das ich hie rein spamme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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