Jump to content

Mein Scirocco + Golf


ReLift

Recommended Posts

Hallo!

Hab mich hier ja schon lange nicht mehr blicken lassen, da hab ich mir gedacht ich stell mich mal wieder vor, und zwar mit den neuen fahrbahren Untersätzen ;) Da es meine Derbi ja nicht mehr gibt musste was nach.

Also 1. kam dann auch bevor ich die Derbi überhaupt verkauft hatte ein Golf 3. Typisches Anfängerauto auf das IMMER verlass ist! Zum Technischen:

1,9D - 64 PS Diesel

BJ 94

107.000 km auf der Uhr

Komplett Original, NSW nachgerüstet. Umbau Scheinwerfer auf Relaisschaltung und 100W - Birnen.

Foto2.JPG

Der Golf ist echt ein tolles Auto, verbraucht nie mehr als 5l und da ist nichts drann was kaputt werden kann ;) Sein einziges (großes) Problem ist der Rost, aber wie ihr seht hab ich den ja zum Thema gemacht.

Das der Golf nicht lange mein einziges Auto bleibt war mir klar. Ich habe schon immer ein besonderes Augenmerk auf die sportlicheren Coupe's der Wolfsburger gelegt, und dann rannte mir quasi eines drein. angesehen, gekauft. Aber hier die Fotos vom Kauf!

Foto2.jpg

Foto.jpg

3 Wochen später stand der dann mit gültigem Pickerl bei mir zuhause.

Zum technischen:

Scirocco 2 GT

BJ 1981

Ausstattung "GT" (blau) sehr selten, daher suche ich verzweifelt Teile.

1,5L "JB" Vergasermotor mit 70 PS , 4 Gang Getriebe

103.000 km

Das Ziel an dem ist eindeutig Original! Bis auf Felgen und Fahrwerk bleibt er im Originalzustand da diese Sciroccos gesucht und selten sind! (und mir Original am besten gefallen ;) )

Felgen habe ich dann geschenkt bekommen und per Hand auf hochglanz poliert, und so sieht er jetzt aus.

IMG_5068.JPG

IMG_5109.JPG

IMG_5114.JPG

Momentan gemacht wird die Innenausstattung, ich versuche alle Teile in dem Original-Blau wieder zusammen zu bekommen und einzubauen. Fahrwerkstechnisch sind braune H&R-Federn eingetragen und verbaut, sowie eben die Fire&Ice Felgen des 2er Golf GTI.

Momentan ist der Golf das Winterauto und der Scirocco steht in einer trockenen Garage und wartet auf den Frühling. Der ist natürlich nur ein reines Sommergerät.

LG bonsai

bearbeitet von ReLift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre alte Autos nicht weil ich muss. Ich will ;)

Nein, ich bin immer schon ein Fan der älteren VW und Audi Modelle gewesen. Sobald das Geld ausreicht wird der Fuhrpark noch um einen Audi 100 Kombi und einen Scirocco 1 erweitert.

Den Golf kann ich echt empfehlen. ABER man muss aufpassen beim Rost. Der Golf 3 ist da echt eine Plage muss ich sagen.

Schöne zu finden ist selten.

Da fragt sich ob man nicht etwas mehr Geld in die Hand nimmt und sich einen SDi 4er Golf sucht. die sind um Welten nicht so Rostanfällig.

Lg bonsai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du neue Autos nicht fährst weil du sie dir nicht leisten kannst habe ich oben nicht mal angedeutet, weiß nicht wie du auf das kommst? ^^

Rost ist für mich kein Problem, wenn er beim Pickerl durchfällt, wird er eben angebraten!

Aber, ich denke ein Sdi würde mich umbringe, eher ein 110Ps TDI ^^ vom 3er ^^


Aber, 70Ps bei 900kg! ist doch nicht Sportlich?

Mein alter Bmw hatte knapp eine Tonne mit fast vollem Tank! und hab ihn Gott seelig war der mit 113Ps/164Nm kein Sportgerät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha ja ich weiß, der Spruch ist von einem lokalen Youngtimerclub in der Nähe ;)

Ja bei den Wägelchen brauchst schon einen Schweisser zuhause, sonst hast nicht lange Freude damit. Ist auch bei FORD nicht anders.

Nein, sportlich sind sie beide nicht. Mir aber relativ egal, ich bin eh nicht so der Raser ;) Und wenn ich mal schnell fahren will gibts ja den Wachauring.

Der Rocco braucht zwar lange, aber wenn man ihn mal tritt rattert er bei 160 in den Begrenzer - im 3. Gang.

Lg bonsai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, ein Fahrwerk drinnen und denke auch gute Reifen!

Fahren muss man, da kann man auch das Leistungsdefizit ausgleichen!

Aber 160 fahr ich am Tag mindestens 1x !

Das Auto wäre für mich nicht mehr wie ein Sonntagsauto was in der Garage steht als was ich fahre ^^

Aber dennoch wunderschön!

Wachauring, ich schau da mal vorbei Intressiert mich sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, eventuell sieht man sich ja mal, wenn ich mal wieder irgendwo spazieren fahr ^^

Wusst ichs doch, weil mein Vater will mir einreden das ein Polo SDI 3,6 Liter sich gönnt! (soll sein Arbeitskollege immer wieder sagen)


Was mich zum scirocco intressiert, ist!

Der Innenraum!

Freund hat auch so einen, aber "bissl" stärker ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommst du den leicht?

Naja der Polo hat auch bedeutend weniger Gewicht. Es gab mal die 1,6er Diesel, warn aber soweit ich weiß TDi. Die begnügten sich mit 3L Sprit, also kommst mit den 3,6 Litern bei einem SDi-Polo schon hin.

Innenraum-Fotos mache ich gerne sobal die neuen Sitzbezüge verbaut sind und ich Türpappen gefunden habe. Ansonsten schäme ich mich eher für die nicht komplett Originale Ausstattung.

Die meisten Sciroccos sind stärker ;) Die Vergaser gabs ja nur in den früheren Baujahren der 2er. Standard-Motor war dann der 1,8er Benziner "JH" mit 95 PS. Guter Motor, nur neigt zum Sägen. Stärker gabs dann noch die GTi mit 112 PS und die 16V mit 129 oder 139 PS, je nachdem ob mit oder ohne KAT.

Ein 16V wird auch mein nächster 2er, einfach weil es schon so wenige gibt.

Lg bonsai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wien/Niederösterreich nur wenn ich mal im Auto sitz WENN fahr ich wieder irgendwo herum ^^

Es geht um nen 1,9er SDi mit 64ps ^^

Dann, warte ich! schämen braucht man sich für sowas nicht!

Also, ich hab in erinnerung entweder 98, 118, 128 Ps gehabt sowas, habs leider vergessen, wir nahmen uns immer gegenseitig auf den Arm wegen unseren "alten Schrottheißln" ^^

16V - 2er hab ich mir mal angeschaut, aber gibt kaum was vernünftiges!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man sich eventuell beim Youngtimer-Treffen in Krems im August?

Ich mach Fotos wenn er ausgewintert ist ;)

also sein kann entweder: 95,112 oder 129/139 ;) das sind die einzigen PS-Leistungen die die moderneren Einspritzer-Roccos hatten.

Ja, sind sehr sehr selten die Dinger. Für schöne werden selbst in Deutschland 7000 € gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bis dato, einen "neuen" E30 habe und die Veranstaltung nicht Markenlastig ist, lasse ich mich gerne blicken!

denke eher an 129Ps weil, er hat immer gemeint mein Bmw wird allein schon wegen der Ps anzahl nicht mitkommen ^^

Jah!
16V - Motor haben wir sogar in der Schule herumliegen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto.. ;)
Mich intressieren die Fotos vom Innenraum auch sehr.. :)

Bin selbst auch Fan von alten VWs (fahr auch einen) und so ein Scirocco würd mir auch sehr gefallen..

Was mich intressiert.. Ist der Lack noch original? sieht ja noch ganz gut aus.. Diese Farbe hab ich auf nem Scirocco noch nie gesehen.. :o

lg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke :) Fotos vom Innenraum mache ich wenn der Scirocco wieder bei mir steht, momentan hab ich ja eine Garage gemietet wo er überwintern darf. Wobei er eigentlich eine Sie ist.

Dein Jetta sieht auch super aus! Bin gespannt auf weitere Fotos ;)

Nein, die Farbe ist nicht mehr Original. Wurde vom Vorbesitzer vor etwa 10 Jahren so lackiert. Leider nicht überall ganz sauber.

Die Farbe lass ich aber derweilen, sie sieht ganz gut aus.

LG bonsai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider , aber sobald der Scirocco lackiert wird bekommt er natürlich wieder seine Originale Farbe.

Nein, kein heliosblau, ein Mattes Blau. Leider weiß ich so gut wie nichts über die Farbe, Da es den Scirocco in der Farbe und der Bauart nur 2 Jahre gegeben hat.

Lg bonsai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...