Jump to content

Auspuff knallt und Gasannahme setzt immer wieder aus


Ripperjack

Recommended Posts

hallo

seit gestern hat meine RR50 folgendes Problem. Auf dem nach hause weg hat imm er wieder die Gasannahme ausgesetzt und das Moped ist nach einiger Zeit zum stehen gekommen. Nach mehrmaligen Kickstart mit und ohne Choke lief es dann wieder. Danach ging es wieder 1 km ohne Probleme bis immer wieder die Gasannahme aussetzte und sogar der Auspuff knallte.

Ich habe einen DZB vor einer Woche eingesetzt. Er fuhr eigentlich gute 20-25 km ohne aussetzer. Aber seit gestern spinnt er rum. Kann es am DZB liegen, bzw. muß wegen dem dzb eine neue Düse her? Es ist eine 90er drinnen lauf Vorbesitzer. Die RR50 hatte einen total leeren Auspuff und ging knapp 90. Ich habe sie mit der Drossel auf unter 60 gedrosselt. Liegts an der Drossel, oder evtl. an der Zündkerze bzw. muss wieder eine kleinere Düse rein wegen dem DZB? Oder ist es evtl. ganz was anderes?

danke

die Drossel ist eine von DZB World mit 63 Stufen. Hab nur die Kabel an Pickup, Zündung und Masse.

bearbeitet von Ripperjack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal ne neue Zündkerze "BR8ES" eingebaut und den DZB abgehängt. Leider gleiches Spiel. Ohne Choke springt sie nur schwer an. Mit sofort. Sie läuft dann ne 10-20 Sekunden normal und danach verliert sie immer mehr die Gasannahme bis sie abstirbt. Also ob kein Sprit mehr wäre. Aber der Tank ist fast voll und ÖL ist auch noch genug drinnen. Mit Choke springt sie danach gleich wieder an aber stirbt nach 100-200 Meter fahren dann langsam wieder ab.

Achja das Zündkerzenbild der Zündkerze vorher war ziemlich dunkelbraun, aber nicht nass oder ähnliches. Rauch kommt auch kaum aus dem Auspuff. Das Gewinde der Zündkerze war feucht (Öl bzw. Super).

kanns an der 90er Düse liegen?

bearbeitet von Ripperjack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anrennen schon versucht?

werde ich am Montag machen. Hab mir noch zusätzlich die NGK BR8ES Zündkerze gekauft und werde die zusammen mit dem DZB am Montag einbauen und den DZB mal justieren. Gibt ja 63 Stufen beim DZB. Er hat auch 6 Kondensatoren ;) Sollte einer der besseren Sorte sein.

6 Kondensatoren sind nicht viel

hab einen der hat 50 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beides

er fährt dann ca. 100 Meter und verliert immer mehr die Drehzahl und die Gasannahme. Egal ob Choke gedrückt oder ohne Choke. Mit Choke läuft er gefühlt ein bisschen besser aber stirbt dann nach ein paar hundert Meter wieder ab. Er bekommt immer wieder kleine Schübe bis dass er steht. Gefühlt als ob er kaum Sprit bekommt. Anrennen meinste erster Gang rein laufen und Kupplung kommen lassen? Nein noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerze ist unten eher dunkelbraun. Zündkerzenschuh ist der Stecker oben drauf? Vergaser traue ich mich nicht ran. Bin absoluter Laie mit kaum Werkzeug :-)

Der Stecker auf der Zündkerze oben sitzt ja locker auf der Zündkerze oder? Also nur draufgesteckt und hat Spiel? Das hat mich verwundert dass der Stecker locker sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerze ist unten eher dunkelbraun. Zündkerzenschuh ist der Stecker oben drauf? Vergaser traue ich mich nicht ran. Bin absoluter Laie mit kaum Werkzeug :-)

Der Stecker auf der Zündkerze oben sitzt ja locker auf der Zündkerze oder? Also nur draufgesteckt und hat Spiel? Das hat mich verwundert dass der Stecker locker sitzt.

Naja ganz locker nicht Das gewinde an der zündkerze muss in ein loch im zündkerzenschuh also sitzt der schon ziemlich fest

Dann ist dein zündkerzenschuh wohl nur drauf gesteckt aber das gewinde sitzt eben nicht dort wo es hin soll einfach von oben am zündkerzenschuh runterdrücken man hört es eh wenn das gewinde in das vorgesehene loch rutscht

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann wirds der Schuhe sein. Weil der Schuh oben drauf nicht wirklich einrastet sondern nur locker oben drauf liegt. Denke evtl. ists ja der Schuh. Welchen kann ich da bestellen bzw. ist der leicht zu wechseln? Ich habe nur gesehen dass das Kabel in den CDI geht. Kann ich den als Laie austauschen oder braucht man dafür spezielles Werkzeug? Den Schuh kann man ohne großen Widerstand draufstecken und wieder abnehmen. Er liegt also nur auf der Kerze auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. Mit einer eig. hochwertigen drossel von Alpha technik. Bei mir hat sich das Problem gelöst als ich die Originale CDI benutzt habe... Aber um nicht offen durch die gegen zu heizen, direkt eine CDI bestellt die sich abschalten lässt.... Jetzt läuft alles. Also denke ich mal das es auch an deiner CDI liegt :nachdenken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo

War knapp 3 Wochen im Urlaub. Ab morgen wieder zu Hause. Werde erst mal den Stecker wechseln und wenn das nichts hilft den Dzb mal komplett runter machen.

Mal ein paar Fragen:

Gehört die Sae Mutter auf dem M4 Gewinde der Zündkerze drauf oder runter? Bei der alten ZK war er unten. Vielleicht war das der Fehler?

Der Stecker heisst ja Ngk LB05F.Gibts da nur 1 Modell? Auf Ebay kann man immer für verschiedene Modelle aussuchen. Für die Rieju gibt's kaum Einträge.

Hoffe danach geht meine Rr50 wieder. Hab schon voll Entzug nach 3 Wochen Urlaub :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursache wahrscheinlich gefunden. Vergaser auseinandergebaut. Hauptdüse war verdreckt, genauso unten am Vergaser die Wanne war mit feinen Staubteilchen verdreckt. Ansonsten war der Vergaser und die Zündkerze sauber bzw. Zündkerze Rehbraun.

Das Benzin ist aber mit lauter kleinen Dreckteilchen versehen wenn ich den Benzinhahn aufdrehe.

Hab nun einen Benzinfilter geordert, da keiner dran war. Genauso nen neuen Luftfilter, da der alte nass war bzw. im Kasten sogar ein bischen Öl war.

Nun ist der Vergaser wieder sauber. Kam wohl durch die Düse durch die Verdreckung wenig Benzin und dadurch ging er immer wieder aus.

Nachdem die Rieju über nen Monat nicht gelaufen war kam auch weißer Rauch anfangs durch den Auspuff was aber weniger wurde.

Werde weiter berichten.

bearbeitet von Ripperjack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hey, ich weiß das das thema schon etwas älter ist, aber ich hab glaub ich das gleiche problem und das gleiche moped ^^ ich hab ebenfalls die zündkerze und den stecker getauscht, hat sich aber nichts geändert. sie hat mal gas gegeben dann mal wieder nicht und beim stehenbleiben ist sie abgestorben. was hast du gemacht damit sie wieder funktioniert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...