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Welchen Zylinder auf das Setup


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Hey Leute,

Ich möchte innerhalb der nächsten paar Monate eine Derbi Senda umbauen die ich dann im Alltag auf der Straße fahren möchte (D50B0 Motor). Ich habe mein Setup eig. auch so weit fertig kann mich nur nicht zwischen den Zylindern entscheiden vor allem weil ich mindestens das erste Halbjahr ohne Innenrotorzündung fahren will und nicht weiss ob das bei jedem der Zylinder geht. Ausserdem habe ich auch nicht so bock iwi alle 500km die Kolbenringe zu wechseln oder so und er sollte schon so seine 10.000km auf jeden Fall halten und jetzt nicht so irre viel verbrauchen. Ich will eig so um die 6 Liter verbrauchen. Bis 8 Liter ist ok auch wenn es mal etwas mehr ist (ich bin ein sehr gemütlicher fahrer der halt aber auch selten mal richtig aufreißen können will).

Ich kann mir gut vorstellen das solche Sachen schon tausende male gefragt wurden und ich habe auch gegooglet ohne ende aber die Antworten waren für mich nicht zufrieden stellend.

Setup 1:

Barikit BRK 85cc Carrera

Barikit Competition 43mm Hub + Barikit C4 Lager

Turbokit Carrera 80 Upper Version
Stage 6 VHST 24mm

Ansaugstutzen Membranblock Kit MVT

Luftfilter ??

Polini Kupplung + Malossi Federn

Kettenkit Teknix 14x53 oder 13x53?
Originale Zündung (iwann MVT mit Licht)

Setup 2:

MHR 80

Barikit Competition + Barikit C4 Lager

Turbokit Carrera 80 Upper Version

Stage 6 VHST 24mm / Stage 6 PHBG 21mm
Ansaugstutzen Membranblock Kit MVT / Ansaugstutzen Membranblock Kit MHR 21mm

Luftfilter ?? / Malossi E5 Boxed
Polini Kupplung + Malossi Federn

Kettenkit Teknix 14x53 oder 13x53?
Originale Zündung (iwann MVT mit Licht)

Setup 3:

Polini 80 Alu

Barikit Competition + Barikit C4 Lager

Turbokit Carrera 80 Upper Version

Stage 6 PHBG 21mm

Ansaugstutzen Membranblock Kit MHR 21mm

Luftfilter Malossi E5 Boxed

Polini Kupplung + Malossi Federn

Kettenkit Teknix 14x53 oder 13x53?
Originale Zündung

Was haltet ihr von den Setups? Ich möchte es im Alltag fahren und möchte auch mal unter der Resonanz fahren können weshalb mir Drehmoment sehr wichtig ist was ja beim Barikit verscheinlich am meisten ist durch mehr Hubraum. Bei dem MHR 80 steht aber das er auch ein Drehmoment wunder sei und der Polini Alu begeistert mich einfach weil er 2 Kolbenringe hat und damit verscheinlich am längsten hält aber trotzdem ganz gut was an Leistung hat.

Und welchen Luftfilter sollte ich auch VHST 24mm fahren sollte schon relativ Wetterfest sein deswegen jetzt kein Malossi E13 oder so weil ich verscheinlich auch mal im Regen fahren werde. Ich hätte ja gerne den Malossi E5 Boxed aber der passt ja nur bis 21mm wegen der Anschlussgröße oder?

Bitte um Meinungen.

MfG.

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Guten tag erstmal.

Die meiste leistung hast du sicherlich mit dem BRK85, aber auch den höchsten Verschleiß.

Mein Tipp wäre der Malossi MHR 80.
Wenn du den Zylinder porten lässt (kann ich auch machen) hat er wirklich ne ordentliche leistung und du hast aber keinen sehr hohen Verschleiß.
Weiters kannst ruhig mal mehre Tausend Kilometer mit dem gleichen Kolben/Kolbenrng fahren.
Außerdem hat er unten rauß auch schon ordentlich kraft, also kannst auch untertourig herumfahren.

Zum restsetup..
Auspuff passt der TK carrera 80 upper relativ gut.
Kurbelwelle musst du nicht wechseln, es reicht wenn du neue C3 lager verbaust.
Kupplung reicht die originale auch, wobei du malossi kupplungsfedern brauchst und ein gutes öl.

Membran kann ich dir das Italkit empfehlen.

Übersetzung kannst ohne Probleme 15:53 fahren.

Ansaugstutzen den 28mm Barikit den aus vollgummi und mit unterdruckanschluss.
Der passt perfekt, da dann der vergaser nicht beim auspuff oder sonst wo ansteht.
Luftfilter den Stage6, kurze version mit 48mm anschlussweite.
Den dann mit einem ordentlichen luftfilteröl einölen damit ist er auch relativ wasserfest.
Und Vergaser würd ich gleich zum 28er stage6 pwk greifen, da du zwischen 24er und 28er beim Spitverbrauch kaum einen unterschied merken wirst. Aber natürlich einen leistungszuwachs.

greetz ;)

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Vielen dank für die ausführliche Antwort.

Ist das wirklich so das der Verbrauchsuntereschied zwischen einem 24er und einem 28er Vergaser nicht groß ist, weil ein 28er Vergaser natürlich mein Traum wäre aber die Sprietpreise mich da einfach mehr schocken :D .

Und ich tendiere auch am meisten zum BRK 85, weil der mich iwi direkt überzeugt hat.

Bei Gearparts steht ja auch das man da nichts mehr am Motorblock machen muss bzw die Kurbelwellenkammer nicht spindeln muss, aber die Kommentare sagen, dass das garnicht stimmen soll. Wie ist es denn nun müsste ich bei ner 43er Welle spindeln oder nicht?

Und kann mir auch noch jemand was über den Polini sagen, denn der muss ja auch iwelche Vorteile haben für den Preis.

Achso und wie wäre denn der Verbrauch ca. geschätzt bei nem BRK 85 mit 28er Vergaser und einem Malossi MHR unportet mit 21er Vergaser.

Bin dankbar für jede Antwort.

MfG.

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ja zwischen 24 und 28mm vergaser kaum ein großer unterschied.
Kannst du mir sagen welches moped du hast dann kann ich dir auch ca. sagen wie weit du mit einem tank kommen wirst...

Bei 43mm Hub musst du nicht spindeln oder sonstiges, aber Überströmer anpassen und "flown" würd ich zur optimalen leistungsausbeute schon.
Wie sieht es den aus ? Hast du schon erfahrung oder noch kaum schrauber erfahrung ?
Wenn du noch eher unerfahren bist würd ich eher zum mhr greifen da 1. der weniger erfahrung erfordert und 2. weniger sprit braucht (hört sich jetzt blöd an, ist aber so).

Über den Polini kann ich dir leider nichts sagen da ich mit dem Zylinder noch kaum erfahrungen hatte.

Tja zwischen 21er dellorto beim mhr und 28er stage6 pwk beim brk85 ist schon ein ordentlicher unterschied.
Aber meine meinung dazu kennst du bereits, ich wäre für den Mhr mit dem 28er stage6 pwk.

greetz

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Dass der BRK 85 einen höheren Verschleiß hat als ein MHR 80 glaub ich mal nicht.

Und ausserdem würd ich sagen "Hubraum statt Drehzahl"

Könntest dir auch mal den TPR 87 ansehen, toller zylinder auf 44 Hub also muss nichts bearbeiten.

Da wett ich alles was ich hab, dass der 80 MHR einen niedriegeren Verschleiß hat als der BRK85 !

Hier geht es doch nicht um leistung, sondern um einen alltaugstauglichen Zylinder !

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Da wett ich alles was ich hab, dass der 80 MHR einen niedriegeren Verschleiß hat als der BRK85 !

Hier geht es doch nicht um leistung, sondern um einen alltaugstauglichen Zylinder !

Wenn wir mal ehrlich sind ist der BRK85 aber auch kein Alltagszylinder.......

Alltagszylinder sind meiner Meinung nach sowas wie: 70 Airsal Sport, 80 Airsal Sport, etc.

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Wenn wir mal ehrlich sind ist der BRK85 aber auch kein Alltagszylinder.......

Alltagszylinder sind meiner Meinung nach sowas wie: 70 Airsal Sport, 80 Airsal Sport, etc.

Ich bin ja auch nicht für den BRK85 sondern für den Mhr80 !

hast du ihn schon gehabt????

ich würde das nicht so einfach behaupten^^

und jetzt gehts wo anders herumspamen, den hier is alles geklärt...

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Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Wie oben genannt handelt es sich um eine Derbi Senda mit D50B0 Motor. Für den gibt es das TPR87 Kit leider nicht sonst hätte ich das direkt mit nem 28er VHST genommen. Schlucken eig. PWKs oder VHSTs mehr (höre immer das die VHST wesentlich besser sind und persöhnlich habe mit Dellorto bis her auch nur gute Erfahrung gemacht).

Also ich bin eig. auch der Meinung eher Hubraum als Drehzahl, aber der MHR 80 soll ja auch derbe Drehmoment haben.
Allerdings meine ich auch gelesen zu haben, dass der Turbokit 80 und der MHR 80 nicht sehr gut zusammenpassen aber das ich den Pott nehme steht fest, weil ich die Pötte die unten rumm gehen nicht so toll finde (schick schon aber unpraktisch, also werde auf jeden Fall nen Upper nehmen).

MHR verlockt mich sehr weil ich da noch einen 21er drauf fahren kann was beim BRK85 nun wirklich nicht mehr geht.

Ach und der Italkit Alu 80 ist doch Langhub 45mm oder nicht?

Würde mich freuen wenn ihr mir den ungefähren Verbrauch jetzt nennen könnt.

MfG.

bearbeitet von Jan Huber
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Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Wie oben genannt handelt es sich um eine Derbi Senda mit D50B0 Motor. Für den gibt es das TPR87 Kit leider nicht sonst hätte ich das direkt mit nem 28er VHST genommen. Schlucken eig. PWKs oder VHSTs mehr (höre immer das die VHST wesentlich besser sind und persöhnlich habe mit Dellorto bis her auch nur gute Erfahrung gemacht).

Also ich bin eig. auch der Meinung eher Hubraum als Drehzahl, aber der MHR 80 soll ja auch derbe Drehmoment haben.

Allerdings meine ich auch gelesen zu haben, dass der Turbokit 80 und der MHR 80 nicht sehr gut zusammenpassen aber das ich den Pott nehme steht fest, weil ich die Pötte die unten rumm gehen nicht so toll finde (schick schon aber unpraktisch, also werde auf jeden Fall nen Upper nehmen).

MHR verlockt mich sehr weil ich da noch einen 21er drauf fahren kann was beim BRK85 nun wirklich nicht mehr geht.

Ach und der Italkit Alu 80 ist doch Langhub 45mm oder nicht?

Würde mich freuen wenn ihr mir den ungefähren Verbrauch jetzt nennen könnt.

MfG.

Kann man leider so nicht sagen ob flachschieber mehr schlucken als rundschieber...

Wer behauptet dass der tk carrera 80 nicht auf den mhr80 passt redet völligen unsinn !

Freund von mir hatte den doch auch drauf probiert und der ging prima drauf !

Ja Italkit 80 für d50b0 ist auf 45mm hub.

Also ein guter freund von mir hatte das setup und ist je nach fahrweiße mit einem Tank 100-120km gekommen.

80 MHR geportet

Bidalot 80 upper

Mvt premium dd

28 Stage6 pwk

Barikit ansaugstutzen

Top vforce mmb

15:53

Außerdem hatte er mit ner kaputten Kette und kaputten membran 17ps radleistung

greetz

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Nochmals Danke für die Antworten.

Wisst ihr wo es einen Ersatzkolben für den BRK 85 gibt, denn bei Gearparts habe ich keinen gesehen.

Ich werde nochmal nachdenken ob MHR 80 oder BRK 85, denn Hubraum ist eig. durch nix zu ersetzen und letztendlich hat der BRK85 ja wirklich 84,.. ccm und die MHR 80 nur 76,6ccm was ja dann ein krasser unterschied ist (müsste doch so sein denn beim Airsal steht 76,6ccm und haben ja beide 50er Bohrung.)

BRK85:

+Günstiger

+Mehr Hubraum

+Mehr Endgeschwindikeit (geh ich mal von aus)

MHR 80:

+++++ Weniger Verbrauch weil man einen noch einen 21er fahren kann
+ Jedes Ersatzteil plus Oversize Kolben Falls man ihn Hohnt

Ich weiss es nervt, aber wenn ich gechillt fahre schön unter der Reso kann ich dann mit 6-7 liter auf 100km beim BRK85 mit 24er bzw 28er Vergaser auskommen, denn ich fahre ziemlich viel und 10 Liter verbrauch kann ich mir nicht Leistung auch 8 ist schon eig. zu viel aber BRK 85 ist einfach so .... :yahoo::wub:
Was ist eig max km/h drin bei den beiden Zylindern?

Und wisst ihr zufällig was die beiden Zylinder so ungefähr maximal drehen wegen ori zündung meine ich.

Danke für eure Geduld und freue mich wenn ich weitere Antworten bekommen.

MfG. :D

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hast du ihn schon gehabt????

ich würde das nicht so einfach behaupten^^

Der 80 Italkit BIG BORE ist der stärkste Zylinder auf Ori Hub (zumindest bei Am6) wenn du mir nicht glaubst frag bei Mopedtuner oder Gearparts nach die werden es dir bestätigen

Greetz

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Glaub ich dir aber beim D50B0 Motor ist es ein Langhubzylinder ori Hub ist 39er und der Italkit 80 hat 45er Hub sonst hätte ich den auf jeden Fall auch zur Auswahl gestellt weil ich Italkit Zylinder echt genial finde.

http://www.gearparts24.de/zylinderkit-italkit-80cc-alu-racing:a8692.html

(ich weiss nicht ob das erlaubt ist soll nur zum Beweis dienen)

Das wäre jetzt der Italkit Alu Racing einen Big Bore gibt es da nicht für die Derbi

MfG.

bearbeitet von Jan Huber
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Der 80 Italkit BIG BORE ist der stärkste Zylinder auf Ori Hub (zumindest bei Am6) wenn du mir nicht glaubst frag bei Mopedtuner oder Gearparts nach die werden es dir bestätigen

Greetz

Hatte noch selber keinen In der Hand vom den daten her macht er eh nen guten Eindruck aber, der TPR 80, PR2, PR3, bida 70 usw haben da auch noch was mitzureden ^^

Tut aber eh nichts zur Sache, er hat für sich selbst schon entschieden (glaub ich halt wenn ich seine Antworten lese), zum Verbrauch lässt sich nur noch sagen,"Wenn er dir zu viel Verbraucht langsamer fahren oder kleineren Vergaser.

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Wenn ich einen BRK 85 mit nem 21er Vergaser fahren kann wäre es entschieden :D aber alle sagen mindestens 24er Vergaser was mir auch eigentlich realistisch vorkommt. Würde er mit einem 21er Vergaser nicht lange halten oder nur nicht volle Leistung haben das würde mich jetzt nicht stören hautpsache Hubraum. Die volle Leistung hat der eh erst mit 32er Vergaser oder so :D

Der hier fähr sogar nur nen 19er drauf :o o.O was mit sicherheit zu klein ist:
http://www.youtube.com/watch?v=r65pUuTo_jw

Wenn das mit nem 21er nicht geht überleg ich nochmal durch und entscheide mich sonst für den MHR 80 oder Italkit 80 Alu Racing denn das ist wirklich ein 80er (79,86ccm) und Langhubig, was mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bedeutet.

Ausserdem kann ich auf dem bestimmt noch nen 21er fahren das einzige bei dem wäre Spindeln aber gut.

Lange Rede kurzer Sinn: Die letzten 2 Fragen die ich noch habe:
-Geht auf dem BRK85 noch ein 21er Vergaser
-Wie ist der Italkit 80cc Alu Racing von den Steuerzeiten her (eher wie der MHR 80 oder der MHR Team 80)

MfG.

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Der Italkit hat (korregiert mich falls ich falsch liege) 196°/132°

Den BRK kann man auf 21er Gaser fahren, es gibt auch Leute die fahren den TPR 87 auf nem 21er gaser.

Der BRK 85 und der MHR 80 nehmen sich am D50B0 auch nicht sonderlich viel ori wird der BRK vl. um 2ps stärker sein ^^

Ich würd mich sowieso für den BRK entscheiden weil er unterm Strich der alltagstauglichere ist Italkit und MHr sind Drehorgeln.

Nur damit kein Flame auf kommt

Natürlich sind alle 3 Zylinder Top Produkte

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Hallo nochmal,

So ich habe jetzt doch noch ein paar Fragen und dachte ich schreibe das mal hier noch rein anstatt etwas neues zu eröffnen.

Und zwar wollte ich auf dem BRK 85 nun die Übersetzung 15:53 fahren (ich habe mich übrigens geschlagen gegeben und werde dann wohl doch einen 28er Stage 6 VHST Dellorto fahren).

Welche Kette sollte ich nehmen und reicht es nur ein Ritzel zu nehmen oder sollte auch zu einem neuen Kettenrad greifen. Wie viel Glieder müsste die Kette bei der Übersetzung haben (ich weiss auch grad nicht wie viel Glieder die originale Kette hat)

So und was haltet ihr von der Motoforce Airbox? Wie gesagt will ich auf der Straße fahren (ich weiss das Setup ist auch schon etwas übertrieben) und wie verträgt sich der 28er Vergaser mit der Airbox, weil die Airbox ja einen 50er Anschluss hat und der Vergaser einen 49er.. Passt das ?

Wie schätzt ihr nur ungefär die Bedüsung dann ein mit der Airbox (nur ungefär also zwischen 90 und 110 oder was und Nebendüse eine 50er oder was meint ihr und welche Nadel soll ich mir dann kaufen oder ist die originale die eingebaut ist ok soll ich dann zum start auf mitte stellen oder welche einstellung (ich bräuchte nur so ungefäre ansatzpunkte genau schätzen kann man das natürlich nie

Und dann noch die Frage:

Was bringt jetzt eigentlich ein V-Force Membranblock, weil ich eigentlich das:

Malossi MHR Ansaugstutzen-Membranblock Kit 28mm nehmen aber habe öfter gelesen, dass das:
MVT Ansaugstutzen Membranblock V-Force 28mm viel besser sein soll. Was sagt ihr dazu denn das wäre mir dann echt zu teuer das ist schon alles teuer genug :) und es kommt mir ja auch eher auf das Drehmoment an.

Freue mich wie immer über Antworten

MfG. ;)

bearbeitet von Jan Huber
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hatte noch keine malossi membrane wird aber wohl auch nicht schlecht gehen. ich persönlich würde eher zu der top vforce und einem barikit ass oder einer vforce i3 und einem passendem ass greifen.

bei der kette werden 420 Glieder reichen.

beim vergaser kann ich dir leider nicht helfen.

die airbox ist ja genau so umstritten wie eine boostbottle, wenn es egal ist wie laut sie ist kauf dir einfach einen luffi

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