Reuber94 Geschrieben December 7, 2013 Melden Share Geschrieben December 7, 2013 Hallo Ich hab mal irgendwo gelesen und ein bekannter der 2radMechaniker ist hat mir mal gesagt das es eine Formel für die hauptdüse gibt. Die größe des vergasers mal 5.5.... Mein moped läuft im Moment nicht weil ich noch den 70ccm brk 7port einbauen muss... Vorher hatte ich einen enox auf 50ccm und ein 16er vergaser... Also bei mir wäre es: 16x5.5=88.. Vorher hatte ich auch eine 88er düse drin.. Und als ich es ausgerechnet habe, kamen dann ja wirklich die 88 raus... Dann stimmt es ja oder? Wie sieht es dann mit dem 70er brk aus? Da stimmt das mit der Formel nichtmehr oder??? (ich könnte einen 19er dellortovergaser bekommen für 30 Euro.. Inkl. Ein paar düsen... Sollte ich ihn nehmen?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben December 7, 2013 Melden Share Geschrieben December 7, 2013 Alls Faustregel kann man die ja sicher nehmen das du ungefähr weiß welche HD du brauchst.Beim Abstimmen aber höchst ungeeignet. Die Hauptdüse ist von der ganzen Motorcharakteristik abhängig nichtnur vom Vergaser.Der Enox auf 16er Vergaser mit 88 HD wirkt mir sehr sehr mager.Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reuber94 Geschrieben December 7, 2013 Autor Melden Share Geschrieben December 7, 2013 Alls Faustregel kann man die ja sicher nehmen das du ungefähr weiß welche HD du brauchst.Beim Abstimmen aber höchst ungeeignet. Die Hauptdüse ist von der ganzen Motorcharakteristik abhängig nichtnur vom Vergaser.Der Enox auf 16er Vergaser mit 88 HD wirkt mir sehr sehr mager.MfgNadelcrip war ganz unten bzw auf fett gestellt... Zk war rehbraun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben December 7, 2013 Melden Share Geschrieben December 7, 2013 Nadelcrip war ganz unten bzw auf fett gestellt...Zk war rehbraunDer Nadelclip ist für 3/4 Gas.Die Zündkerze sagt bei einen 2 Takter sogut wie garnichts aus, da würd ich eher aufs Kolbenbild schauen.Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reuber94 Geschrieben December 7, 2013 Autor Melden Share Geschrieben December 7, 2013 Der Nadelclip ist für 3/4 Gas.Die Zündkerze sagt bei einen 2 Takter sogut wie garnichts aus, da würd ich eher aufs Kolbenbild schauen. MfgIch muss dazu sagen, ich gebe beim tanken auch immer ein kleines bisschen Öl mit in den tank.. Wie meinst das mit dem kolbenbild? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tuningfreakz Geschrieben December 8, 2013 Melden Share Geschrieben December 8, 2013 Also ich glaube kaum, dass diese Regel stimmt, da die größe der Düse ja nicht nur vom Vergaser abhängt! Auf 70ccm brk würde ich gleich zu einem größeten Vergaser (21 oder evtl 24) greifen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iN3verM1nd Geschrieben December 8, 2013 Melden Share Geschrieben December 8, 2013 Hallo, bei mir: 21er Vergaser auf ori cc, Sportauspuff. 87er HD. 21*5.5= 115. Kann also nicht passen xD mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kanzla Geschrieben December 8, 2013 Melden Share Geschrieben December 8, 2013 das mit der formel kanns du leider vergessen!Denn es müsste die hd ja dann dieselbe bleiben wenn du auspuff wechselst?Und rundschieber oder flachschieber vergaser is auch ein großer unterschied?........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben December 8, 2013 Melden Share Geschrieben December 8, 2013 Vergesst mal schnell solche Formeln...machen mehr Schaden als sie helfen...Erfahrung heißt das Zauberwort. Wenn man die nicht hat, gibts noch Geduld beim Abstimmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben December 8, 2013 Melden Share Geschrieben December 8, 2013 (bearbeitet) Der Nadelclip ist für 3/4 Gas.Die Zündkerze sagt bei einen 2 Takter sogut wie garnichts aus, da würd ich eher aufs Kolbenbild schauen.MfgWohl, man muss nur richtig zum ZK-Bild kommen! Wenn man z.B. den Volllastbereich (HD) "abbilden" will, fährt man paar Sekunden Vollgas und dreht die Kiste dann sofort ab.Stimmt natürlich, dass das Kolbenbild weit zuverlässiger ist und weniger Schwankungen unterliegt als die ZK (die einen in die Irre führen kann, wenn der Wärmewert nicht passt)... Auf jeden Fall hab ich so das Abstimmen gelernt, hat wunderbar funktioniert. bearbeitet December 8, 2013 von Paul_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben December 8, 2013 Melden Share Geschrieben December 8, 2013 Wohl, man muss nur richtig zum ZK-Bild kommen! Wenn man z.B. den Volllastbereich (HD) "abbilden" will, fährt man paar Sekunden Vollgas und dreht die Kiste dann sofort ab.Stimmt natürlich, dass das Kolbenbild weit zuverlässiger ist und weniger Schwankungen unterliegt als die ZK (die einen in die Irre führen kann, wenn der Wärmewert nicht passt)... Auf jeden Fall hab ich so das Abstimmen gelernt, hat wunderbar funktioniert.Also wenn ich abstimme hab ich meist einen neuen Zylinder der erst eingefahren werden muss, den dreh ich meistens nicht auf gleich auf Vollgas. Das ZK-Bild hab ich noch nie angeschaut finde ich viel zu unzuverlässig Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben December 8, 2013 Melden Share Geschrieben December 8, 2013 (bearbeitet) Da hast du Recht, bei neuen Zylindern kann man sich mit dem ZK-Bild nicht helfen. Da würd man mehr kaputt machen als weiterbringen... ^^Mittlerweile mach ich's auch nach Gefühl, aber für erste Erfahrungen mit dem Ori-Zyinder hat's gereicht. bearbeitet December 8, 2013 von Paul_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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