Jump to content

Formel zum abstimmen?


Reuber94

Recommended Posts

Hallo

Ich hab mal irgendwo gelesen und ein bekannter der 2radMechaniker ist hat mir mal gesagt das es eine Formel für die hauptdüse gibt.

Die größe des vergasers mal 5.5....

Mein moped läuft im Moment nicht weil ich noch den 70ccm brk 7port einbauen muss...

Vorher hatte ich einen enox auf 50ccm und ein 16er vergaser...

Also bei mir wäre es:

16x5.5=88..

Vorher hatte ich auch eine 88er düse drin.. Und als ich es ausgerechnet habe, kamen dann ja wirklich die 88 raus...

Dann stimmt es ja oder?

Wie sieht es dann mit dem 70er brk aus?

Da stimmt das mit der Formel nichtmehr oder???

(ich könnte einen 19er dellortovergaser bekommen für 30 Euro.. Inkl. Ein paar düsen... Sollte ich ihn nehmen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alls Faustregel kann man die ja sicher nehmen das du ungefähr weiß welche HD du brauchst.

Beim Abstimmen aber höchst ungeeignet. Die Hauptdüse ist von der ganzen Motorcharakteristik abhängig nichtnur vom Vergaser.

Der Enox auf 16er Vergaser mit 88 HD wirkt mir sehr sehr mager.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alls Faustregel kann man die ja sicher nehmen das du ungefähr weiß welche HD du brauchst.

Beim Abstimmen aber höchst ungeeignet. Die Hauptdüse ist von der ganzen Motorcharakteristik abhängig nichtnur vom Vergaser.

Der Enox auf 16er Vergaser mit 88 HD wirkt mir sehr sehr mager.

Mfg

Nadelcrip war ganz unten bzw auf fett gestellt...

Zk war rehbraun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Nadelclip ist für 3/4 Gas.

Die Zündkerze sagt bei einen 2 Takter sogut wie garnichts aus, da würd ich eher aufs Kolbenbild schauen.

 

Mfg

Ich muss dazu sagen, ich gebe beim tanken auch immer ein kleines bisschen Öl mit in den tank..

Wie meinst das mit dem kolbenbild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nadelclip ist für 3/4 Gas.

Die Zündkerze sagt bei einen 2 Takter sogut wie garnichts aus, da würd ich eher aufs Kolbenbild schauen.

Mfg

Wohl, man muss nur richtig zum ZK-Bild kommen! ;) Wenn man z.B. den Volllastbereich (HD) "abbilden" will, fährt man paar Sekunden Vollgas und dreht die Kiste dann sofort ab.

Stimmt natürlich, dass das Kolbenbild weit zuverlässiger ist und weniger Schwankungen unterliegt als die ZK (die einen in die Irre führen kann, wenn der Wärmewert nicht passt)... Auf jeden Fall hab ich so das Abstimmen gelernt, hat wunderbar funktioniert.

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl, man muss nur richtig zum ZK-Bild kommen! ;) Wenn man z.B. den Volllastbereich (HD) "abbilden" will, fährt man paar Sekunden Vollgas und dreht die Kiste dann sofort ab.

Stimmt natürlich, dass das Kolbenbild weit zuverlässiger ist und weniger Schwankungen unterliegt als die ZK (die einen in die Irre führen kann, wenn der Wärmewert nicht passt)... Auf jeden Fall hab ich so das Abstimmen gelernt, hat wunderbar funktioniert.

Also wenn ich abstimme hab ich meist einen neuen Zylinder der erst eingefahren werden muss, den dreh ich meistens nicht auf gleich auf Vollgas. Das ZK-Bild hab ich noch nie angeschaut finde ich viel zu unzuverlässig :)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht, bei neuen Zylindern kann man sich mit dem ZK-Bild nicht helfen. Da würd man mehr kaputt machen als weiterbringen... ^^

Mittlerweile mach ich's auch nach Gefühl, aber für erste Erfahrungen mit dem Ori-Zyinder hat's gereicht. :D

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...