Jump to content

Moped Kaufberatung


Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

wie beschrieben will ich mir ein Moped kaufen und weiß nicht welches! Daher einige Informationen über mich und die Einsatzzwecke.

Ich besitze noch kein Moped oder Ersatzteile.

Ich möchte maximal 3.000 ausgeben.

Bis jetzt hab ich erst gesehen die Vespa Primavera, die Piaggio NRG 50 und die Gilera Runner SP 50.

Vom Aussehen her gefiel mir die Gilera Black Soul am besten und vom Handling die Primavera. Gefahren bin ich noch keine.

Ich bin absoluter Neueinsteiger im Gebiet Mopeds und kenne mich überhaupt nicht aus.

Ich möchte nur in der Stadt fahren um

1) zu Fotografietermine rechtzeitig zu kommen (bin Fotograf)

2) meine Freundin zur Schule und wieder nach Hause bringen

3) zu verschiedenen Veranstaltungen zu fahren (Kino, Ball, Party, ...)

Ich hoffe ihr könnt mir das richtige Moped empfehlen!

Es wäre auch super, wenn jemand die Vor und Nachteile der verschiedenen Mopeds aufschreiben könnte - das würde mir am meisten weiterbringen.

Ich werde meine Vorteilliste hier dann weiter vervollständigen oder vielleicht hab ich auch Vorteile drin, die keine sind :-):

Primavera

+ komplette hochwertige Stahlblech und keine Billigplastikverarbeitung

+ Leistung ist 7500 U/Min

+ schlauchlose Reifen

+ reiner Stadt(!)roller

+ LED Licht

+ Tacho

- Preis (ist aber ok für mich)

- nicht so cooles Design

- kleinerer Tank

- nachstellbare Trommelbremse (ist das nachstellen schwierig?)

+/- Luftkühlung

+ Federung

Runner SP

+ freshes Design

+ 8,7 Liter Tank

+ 2x Scheibenbremsen

+ große Reifen

-- kein Kickstarter

- keine Metallverarbeitung

- denke hat keine Schlauchlosen Reifen

+/- Flüssigkeitskühlung (ist das schlechter als luft?)

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass du mit der Primavera die neue 50ccm Vespa meinst, welche übrigens sehrwohl eine Plastikverkleidung hat. Von den 50ccm Vespas sind nur die V50 (ab 1963) und die PK (ab 1983) wirklich aus Blech. Also wenn schon 50ccm Vespa, dann eine alte. Wäre für dich eine 125er keine Option? Denn wenn schon eine neuere Vespa, dann eine GTS, aus zweiter Hand läge sie in deinem Budget. Die Gilera Runner gäbe es übrigens auch als 125er.

Grundsätzlich sind der Leistung halber Flüssigkeitsgekühlte Motoren vorzuziehen. Das Kühlsystem stellt zwar eine weitere potenzielle Fehlerquelle dar, aber wenn du nicht vorhast, schrauberisch an dem Gefährt zu hantieren, würde ich zu einem Flüssigkeitsgekühlten Modell raten (bis auf die GTS sind aber alle genannten Vespas Luftgekühlt).

Ansonsten kann ich dir nur raten, eine Probefahrt zu machen. Mir persönlich gefallen die Fahreigenschaften der Gilera Runner recht gut, sie ist sehr komfortabel und auch bei flotteren Fahrten (80+) fühlt man sich nicht unsicher. Vespas (gerade die alten) sind aufgrund ihrer Einarmschwinge vorne und den Trommelbremsen eher keine Kurvenräuber, zum gemütlichen Cruisen durch die Stadt reichts aber allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Marsimato recht vergiss die ganzen Roller weil die meisten Mist sind kauf dir einen Gatschhupfa,Supermoto oder eine Motocross. Ich habe z.B eine Aprilia SX 50 und die geht sehr gut. Auch andere Marken wie Rieju,KTM,Beta,Derbi,Husquarna,Honda oder Motorisphania die sind auch gut. Ich empfehle würde dir empfehlen ein Moped dieser Marken was ich dir aufgezählt habe zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Wahl, falls es ein bisschen spritziger vorangehen soll, kannst du ja noch einen Sportauspuff montieren. Die Piaggio Motoren haben (im Vergleich zu anderen Rollermotoren) recht starke Originalzylinder, mit einem Auspuff wie dem LeoVince Touring wärst du sehr gut beraten. Sieht aus wie eine Originalanlage und ist auch vom Geräuschpegel auf Originalniveau, allerdings hast du ordentliche Leistung von Unten heraus. Sogar passende Variomatikgewichte sind dabei, es muss also nichts mehr abgestimmt werden. Ich hatte ihn auch verbaut und kann ihn getrost weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...