Jump to content

Kolben wechseln D50B0 (Aprilia sx 50 Bj. 2013)


Recommended Posts

Hallo lieber User bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Also mein Kolben is gestern leicht angerieben, neuen schon bestellt sollte die Tage ankommen. Wenn ich jetzt den Kolben wechsel was sollte/muss ich beachten und würde es sich ausgehn den Kolben zu wechseln wenn ich nur den Zylinderkopf abschraube, oder muss die Verkleidung, Tank etc. auch weg? Hab mir den 50cc Airsal alu racing Kolben bestellt, wie lange sollte ich ihn einfahren? Danke im vorraus.

Mfg Sebold3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber User bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Also mein Kolben is gestern leicht angerieben, neuen schon bestellt sollte die Tage ankommen. Wenn ich jetzt den Kolben wechsel was sollte/muss ich beachten und würde es sich ausgehn den Kolben zu wechseln wenn ich nur den Zylinderkopf abschraube, oder muss die Verkleidung, Tank etc. auch weg? Hab mir den 50cc Airsal alu racing Kolben bestellt, wie lange sollte ich ihn einfahren? Danke im vorraus.

Mfg Sebold3

Hi,

Tank und vordere Verkleidung wirst du runternehmen müssen, damit du gescheit arbeiten kannst! Kühlwasser nicht vergessen abzulassen. ;)

Neuen Dichtungssatz und neue Kolbenbolzenclips (sind aber dabei) wirst du auch brauchen.

Ob der Airsal Racing-Kolben überhaupt in den originalen Zylinder reinpasst, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall hat dieser nur einen Kolbenring (im gegensatz zum originalen Kolben), und sollte auf keinen Fall auf der originalen Kurbelwelle gefahren werden, da er viel höhere Drehzahlen als der originale erreicht.

Daher würde ich den Airsal-Kolben zurückschicken, und mir entweder

- einen neuen Zylinder kaufen, der für die originale Kurbelwelle taugt, like Airsal 50/70/80 Sport oder Italkit 74.

- oder eben einen originalen Kolben für den originalen Zylinder kaufen.

originaler Kolben: http://www.racing-planet.de/kolben-satz-naraku-50ccm-fuer-derbi-d50b0-p-243903-1.html?cPath=707_10650_10652&sessID=4ee159cbcbe125be814c3e7199702ec9#.U5bN3ijaGHs

Dichtung für originalen Zylinder: http://www.racing-planet.de/zylinder-dichtungssatz-50ccm-fuer-derbi-senda-d50b0-p-237200-1.html?cPath=707_10650_10652&sessID=4ee159cbcbe125be814c3e7199702ec9#.U5bNzSjaGHs

Zylinder wechseln: http://www.2stroke-tuning.com/moped-anleitungen/37-moped-tuning/83-zylinder-wechseln

mfg

bearbeitet von iN3verM1nd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Tank und vordere Verkleidung wirst du runternehmen müssen, damit du gescheit arbeiten kannst! Kühlwasser nicht vergessen abzulassen. ;)

Neuen Dichtungssatz und neue Kolbenbolzenclips (sind aber dabei) wirst du auch brauchen.

Ob der Airsal Racing-Kolben überhaupt in den originalen Zylinder reinpasst, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall hat dieser nur einen Kolbenring (im gegensatz zum originalen Kolben), und sollte auf keinen Fall auf der originalen Kurbelwelle gefahren werden, da er viel höhere Drehzahlen als der originale erreicht.

Daher würde ich den Airsal-Kolben zurückschicken, und mir entweder

- einen neuen Zylinder kaufen, der für die originale Kurbelwelle taugt, like Airsal 50/70/80 Sport oder Italkit 74.

- oder eben einen originalen Kolben für den originalen Zylinder kaufen.

originaler Kolben: http://www.racing-planet.de/kolben-satz-naraku-50ccm-fuer-derbi-d50b0-p-243903-1.html?cPath=707_10650_10652&sessID=4ee159cbcbe125be814c3e7199702ec9#.U5bN3ijaGHs

Dichtung für originalen Zylinder: http://www.racing-planet.de/zylinder-dichtungssatz-50ccm-fuer-derbi-senda-d50b0-p-237200-1.html?cPath=707_10650_10652&sessID=4ee159cbcbe125be814c3e7199702ec9#.U5bNzSjaGHs

Zylinder wechseln: http://www.2stroke-tuning.com/moped-anleitungen/37-moped-tuning/83-zylinder-wechseln

mfg

Hey und danke für die schnelle und ausführliche Antwort. GP24 sagt das der Kolben passt weist nicht :-/ http://www.gearparts24.de/kolben-airsal-50cc-alu-racing:a5844.html

und Dichtungssatz hab ich auch gleich mit bestellt aber der is falsch^^

http://www.gearparts24.de/dichtungssatz-barikit-50cc:a5243.html

Danke für die Links aber wie gesagt ich glaub der Kolben sollt passen :)

und wenn ich das kühlwasser auslass kann ich das wiederverwenden oder soll ich destilliertes wasser nehmen?

Danke im voraus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kolben passt vielleicht, aber er ist auf keinen Fall für die originale Kurbelwelle geeignet, der dreht viel höher als der originale.

Ne, kannst ruhig wiederverwenden. ;)

Wärs schlimm wenn ich jz den kolben auf die ori kurbelwelle geb? Also wirklich belastend schlimm auch wenn ich ihn einbau und er passt und "läuft" ohne zu reiben?

Ok danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke nochmals für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

Ich rate dir ihn zurückzuschicken und stattdessen den Naraku Kolben zu nehmen. wirklich, sonst kannst du 150€ für eine neue KW beiseite legen. Außerdem ist bei einem racing Zylinder unten raus nix los..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...