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Bergab auskuppeln = schlecht?


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Nein, das macht gar nichts! Der Motor läuft dann ganz entspannt auf Leerlaufdrehzahl, während das restliche Moped drumherum schnell rollt.

Womöglich hast du dabei daran gedacht, dass man mit einem 2-Takter bergab nicht auf Motorbremse fahren soll!

Beim 2-Takter wird der Kolben ja über die Benzinzufuhr mit-geschmiert wird. Daher kann's sein, dass bei hohen Drehzahlen und geringer öffnung des Gasschiebers (eben bergab und Motorbremse, ohne bzw. mit wenig Gas) die Schmierung irgendwann ausbleibt und der Kolben anreibt.

Deshalb soll man bei Bergab-Fahrten entweder so fahren, dass man noch einigermaßen sinnvoll am Gas hängen kann, oder eben Leerlauf einlegen (besser als auskuppeln) und rollen lassen... ;)

bearbeitet von Paul_
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Nur, wenn du dann die Kupplung loslässt und sehr schnell unterwegs bist, wird dein Motor schön hoch drehen, eben weil du so eine kurze Übersetzung hast.

...

Und stell dir mal vor, du rollst mit 70 den Berg hinunter, willst dann in den Leerlauf schalten und erwischst den 1. Gang. Viel Spaß!

bearbeitet von iN3verM1nd
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Nur, wenn du dann die Kupplung loslässt und sehr schnell unterwegs bist, wird dein Motor schön hoch drehen, eben weil du so eine kurze Übersetzung hast.

Dann müsste der Kolben ja auch anreiben, wenn man einen Gang bis auf's Letzte ausdreht und dann plötzlich das Gas zumacht! ;) Ist nicht so, hier geht's nur um längere Bergabfahrten.

Man hat jetzt auch nicht sofort nen Reiber, wenn man mal paar (zig) Meter auf Motorbremse unterwegs ist...

Und stell dir mal vor, du rollst mit 70 den Berg hinunter, willst dann in den Leerlauf schalten und erwischst den 1. Gang. Viel Spaß!

Naja, schalten sollt man schon können! Oo"

Mit bisschen Übung findet man auch im höchsten Gang bei voller Fahrt den Leerlauf, auch ohne Neutral-Lämpchen. Mit Lämpchen erledigt sich das fast schon von selbst... ^^

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Dann müsste der Kolben ja auch anreiben, wenn man einen Gang bis auf's Letzte ausdreht und dann plötzlich das Gas zumacht! ;) Ist nicht so, hier geht's nur um längere Bergabfahrten.

Man hat jetzt auch nicht sofort nen Reiber, wenn man mal paar (zig) Meter auf Motorbremse unterwegs ist...

Angenommen du rollst asugekuppelt mit 85km/h den Berg hinunter (mit einer 10:62er ÜS) - und schaltest in den 5. Gang. (statt dem 6.) Der Motor wird extrem hochdrehen, eben wegen dem kleineren Gang und der sehr kurzen Übersetzung :D

Man hat jetzt auch nicht sofort nen Reiber, wenn man mal paar (zig) Meter auf Motorbremse unterwegs ist...

Sagt ja auch niemand. Mache ich ja auch oft so.

Mit bisschen Übung findet man auch im höchsten Gang bei voller Fahrt den Leerlauf, auch ohne Neutral-Lämpchen. Mit Lämpchen erledigt sich das fast schon von selbst... ^^

Der ist beim AM6 zwischen 1 und 2 und 5 und 6 oder ? -> macht man da einen Fehler (zb, wenn man kein Lämpchen hat), wird's wahrscheinlich einen Unfall geben, wenn man mit 85km/h in den 2.Gang kommt, nehm ich mal an.^^

Ja, sicher sollte man schalten können xD

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Der AM6 hat soweit ich weiß "Leergänge" zwischen jedem Gang, nicht nur den eigentlichen Neutralgang zwischen 1. und 2. Gang.

Ich glaub das merkt man, wenn man die Kupplung kommen lässt und die Kiste plötzlich anfängt hochzudrehen als gäb's kein Morgen... ;)

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