Jump to content

Geschwindigkeit trotz 13er Ritzel gleichbleibend!


Flukki

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin nun seit gut 10.000 km mit meinem Hebo Upp und meinem TNT Sportluffi gefahren. Bisher ohne Probleme.

Nun hab ich mir ein 13er Ritzel besorgt, da ich noch etwas mehr Geschwindigkeit wollte.

Ich bin mit 11:53 80 km/h gefahren und nun mit 13:53 fahr ich 81 km/h :D

Kann es sein, dass mein Moped aufgrund des Sportluffis zu viel Luft bekommt?

Ich hab nun Hebo Upp, TNT Sportluffi, 13:53 ÜS und eine 96er Düse.

Was kanns haben?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute :D

Ich habs gestern mal getestet mit dem 11er Ritzel!
Mit dem komm ich auf 80 km/h, jedoch ist dann der Drehzahlmesser am Anschlag.

Mit dem 13er komm ich auf exakt 80 km/h und das wars... Auch mit vollgas komm ich nicht an eine höhere Geschwindigkeit ran.

Kann es wirklich sein, dass dies an dem Sportluffi liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

redest du jz vom 13er?
is da dann kräftemäßig Schluss?
also zieht es bis zu dem letzten erreichten Strich voll durch und dann is abrupt aus, oder wird's davor schon "zach"?

bzw probier mal ob du bei einer leichten Steigung auch so weit drehen kannst.

bearbeitet von jaga55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, danke für die zahlreichen Antworten! :)

Ich habe nun mit nem Kollegen welcher als Zweiradmechaniker arbeitet gesprochen und er hat mir die Lösung verraten :D
Es liegt einfach daran das die Power ab den 80 km/h fehlt... :D
Also ich fahr weiterhin mit dem 13er, da man damit angenehm leise fahren kann (untertourig) :D

Im Winter kommt dann ein großes Setup und dann gehts auch schneller :D

Danke nochmal Leute! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das, was dir die meisten hier sagten. ;)

Probiers mit nem 12er.. wenn du wirklich das 11er voll ausdrehst und das 13er bis zu den 80 km/h sollte dann da td was drinnen sein.. bergauf wirst du mit dem 13er keine Freude haben.. da wirst dann immer runterschalten müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut die Zündkerze aus? Die Düse könnte ein wenig zu mager sein. Darüber hinaus, 10.000km mit einem Sportler erzeugen doch stärkeren Verschleiß am Zylinder.

Ich würde dir mal zu einem neuen Kolben raten. Oder zumindest mal das Stoßspiel des Kolbenringes zu messen. Also einfach nur den Kolbenring allein in den Zylinder einlegen und den Abstand zwischen den beiden Enden messen.

Bild86-1024x576.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute! :)

Ich hab nun meinen Ori Luftfilter wieder oben, jedoch hat es kaum was gebracht.

Bzgl. Verschleiß: Ein Freund hat genau die selbe Aprilia (2010) und fährt seit 18.000 km mit einem Gianelli mit Malossi ESD und fährt auf 14:53 und dreht auch fast aus.

Ich darf mir seinen Pot heute vlt ausborgen und da probier ich mal obs vlt wirklich am Hebo liegt.

Eventl. stell ich den Vergaser bissl um und ansonsten kontrollier ich das mit dem Kolben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. nimm ne 100 Düse 96 klingt schon wenig mager^^ (weil er durch dem Sportluftfilter schon mehr luft bekommt folge-> braucht auch mehr Benzingemisch also bissl fetter Bedüsen

2. Wenn das nichts geholfen hat mal Kerze ausbauen und schauen ob die Kerze richtig funkt. Kann durchaus sein das die Kerze vl daneben funkt oder nur schwach funkt etc. -> neue Kerze probiern (war bei mir auch mal so in meiner Anfangszeit^^ vorher gerade mal 83 kmh mit 13:53 und gbox danach warn es laut gps 94^^)

3. Mach das genau dass, was Silver Shadow gesagt hat :)

4. Würde ich den Hebo mol durchbrennen^^

bearbeitet von Seichti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...