Jump to content

Aprilia Rx 50 - Motor und Kühler werden extrem heiß


derises

Recommended Posts

Hallo,

ich wende mich nun an euch da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

Ich hatte einen Reiber bei dem Top Perfomance 80ccm.

Also habe ich mir nun einen Barikit 80ccm Sport gekauft (Top Prefomance Kolben kostet 100€ daher habe ich mir gleich einen neuen Satz gekauft).

Der Reiber war nicht so schlimm daher denke ich, dass die KW nichts abbekommen hat.

Das Moped verlor während der fahrt an Leistung - als ich hinter einem Auto anhalten musste starb Sie ab also rieb Sie im Stand an.

Nun läuft wieder alles mit dem neuen Zylindersatz.
Bei der Montage habe ich auf alles geachtet also das die Dichtung nichts abdeckt was Sie nicht soll und ich habe auch das Thermostat das am anderen Zylinderkopf war NICHT mehr verbaut.

Nun besteht folgendes Problem:

Ich fahre ca. 3-4 Kilometer - der Kühler also die Rippen sind dann schon so heiß, dass es nach ca. 5 Sekunden anfassen weh tut und unerträglich wird.

Ebenso ist der komplette Motorblock extrem heiß.
Auf der Seite wo die Kupplung ist und die Ölablassschraube ist kann ich mit der Handfläche nach 3-4 Kilometer gerade noch so draufbleiben, nach 10 Kilometern ist dies aber auch unmöglich aufgrund der hohen Temperatur.

Selbiges gilt für die andere Seite über der Lima.

Temp-Sensor hat mein Gerät leider nicht verbaut (BJ 1998 - wird aber sicher nachgerüstet im Sommer dann).

Kühler habe ich nach besten gewissen entlüftet - Schrauben nochmal nachgezogen und kontrolliert ob alles dicht ist.
Flüssigkeitstand passt ebenso.

Nun habe ich gelesen, dass ein zu kleiner Vergaser schuld sein kann.

Ich habe noch den Standard Vergaser verbaut - Dellorto SHA 14,9 und seit heute eine 70er Düse.

Gestern war noch (vom Vorbesitzer) eine 65er Düse verbaut.

Eine 75er habe ich auch probiert aber da fängst dann arg zu stottern an.

Könnte ein zu kleiner Vergase schuld sein?

Mit dem 80ccm Top Performance Satz und vor dem reiber hatte ich mit der Temperatur keine Probleme - oft Strecken mit 50 Kilometern und sogar 50 Kilometer über den Berg waren kein Problem von der Temperatur her.

Was ich beim Zylinder improvisiert habe ist das hier:

http://www.scooter-roller-teile.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/1/0/100070071_zylinder_kopf_am6_50ccm.jpg

Wo diese goldenen Stifte rauskommen (2 Stück) habe ich einfach eine Brücke gemacht da bei mir bereits eine Vergaserheizung an dem Ansaugstutzen angeschlossen ist, ist doch nicht schlimm, oder? Das überbrücken meine ich.

Nunja ZK habe ich eine neue 9er.
Auspuff ist ein Gianelli Sport Auspuff - welcher genau weiß ich nicht.

Zuguterletzt noch eine Frage.
Der Top Prefomance drehe immer bis 14.000 Umdrehungen hoch.
Beim Barikit merke ich ab 9000 schon das es bald aus ist mit dem Durchzug (dreh aber nicht ganz hoch da ich noch am einfahren bin).
Ist der Barikit so viel Drehmomentschwächer?

Danke falls sich den Aufsatz jemand durchlesen wird :)

Grüße, M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja ich schätze die WAPU muss funktionieren da ja der Kühler auch heiß wird.

An Gemisch dachte ich auch schon aber ob das wirklich so viel bringt...

Zudem fahren viele Leute mit der Ölpumpe weiter.

Nunja, kann ich als test einfach 1.50er Gemisch tanken und die Ölpumpe derweil angeschlossen lassen?
Wäre halt etwas fett aber eine Tankladung sollte jetzt keinen Schaden verursachen oder?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup werde morgen nochmal schauen ob irgendwo im Kreislauf Luft ist, Gemisch tanken und einen Lüfter auf den Kühler setzen.

Mal sehen ob es sich was bringt.

Ansonsten was mir noch aufgefallen ist.
Habe die Schraube beim Kupplungsdeckel (Getriebeöl) mal geöffnet um den Stand zu kontrollieren.
Es ronn nichts raus also kein Öl.

Habe erst vor ner Woche die Kupplung gewechselt und das Öl eingefüllt 750ml.

Nun habe ich gestern nochmal 300ml nachgefüllt und sogar dann ronn nichts aus der Schraube.

Könnte das Öl "verdunsten"?

Dicht ist alles - habe keine Ölfleckern unter ihr in der Garage und es ist auch nirgends ein Tropfen am Motor.

Hab nicht so das Glück mit Motorrädern :/

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...